Animes

OMG. Fruits Basket hat mich so fertig gemacht. (Mir fällt übrigens gerade auf, dass ich einfach mal meinen ALL TIME FAVORITE ANIME - ja, ich muss so schreien, ups - vergessen habe und das macht mich wirklich traurig, aber dazu gleich mehr.) Ja, jedenfalls hat mich der Anime total fertig gemacht. Ich weiß kaum noch, worum es ging, aber ich weiß, dass ich richtig richtig traurig war. Uff!

Uuuuund mein All Time Favorite ist Nana. Jesus Christus, Herr im Himmel, was. für. eine. tortur. Davon abgesehen, dass der Anime NIE fertig gestellt wurde und ich das Ende auf Wikipedia nachlesen musste, weil ungeduldig, ist das Ding einfach ein riesen fettes Meisterwerk. Halleluja. Was ich da für Tränen vergossen habe. Diese Nostalgie. Diese Feeling. I can’t. Der hat mich echt mal auf einem anderen Level gehittet. Die Musik war grandios und der ganze Plot war so freakig erwachsen. Ich kannte bis dato halt nur so seichten Kram, der unterhält, aber nicht so innerlich nach deinem Herzen greift. Und Nana war echt different. Super viel Humor, super viel Unterhaltung - Am Anfang. Der Anime macht dich in sich verliebt und dann zerquetscht er dein Herz. Ehrlich. Ich halte von solchen Vergleichen überhaupt nichts und normalerweise schreibe ich auch deutlich weniger aufgeregt, aber dieses Stück, puh. Ne, das kann man echt nicht anders beschreiben. :sob:

Übrigens mochte ich auch Paradise Kiss sehr gerne. Von der gleichen Mangaka. Genauso NERVIG OMFG. Sie quält wohl gerne ihre Leser. :sob: Aber meine Güte. Ich liebe ihren Stil und ihre Figuren einfach so so so sehr.

Und natürlich Your Name. Die Musik, die Story, alles. Mein Herz. Ich glaube, ich sollte schleunigst aus diesem Thema verschwinden. :'D

Uuund…hat irgendwer hier School Days geschaut? Das war ja auch eine absolut verstörende Erfahrung. :'D

Mir fällt jetzt erst wieder auf, mit welcher Passion ich damals das ganze Zeug verfolgt und wirklich geliebt habe und irgendwie macht es mich ein bisschen traurig, dass ich heutzutage so wenig Anime finde, die mich interessieren. (Hust…früher konnte man die ja auch deutlich einfacher sehen…hust hust.)

Meine Freundin war damals so sehr von Vampire Knight erschüttert, dass man mit ihr gar nicht darüber reden durfte. Ich habe es mal durch Zufall erwähnt, weil ich nicht wusste, dass sie es kennt und wir haben uns ein einziges Mal ausgetauscht. Danach wurde das Thema tunlichst vermieden, weil das einfach zu sehr schmerzt. :joy: Aber ich verstehe deine Meinung dazu total. Aber die Boys waren alle :fire::fire::fire: Ich fühle mich gerade wieder wie 15. :'D

Clannad habe ich auch nie gepackt. Meine ehemalige beste Freundin hat den geschaut und fand den echt gut, aber ehrlich - ich pack’ dieses Herzschmerzzeug einfach nicht. :sob: :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich verrate auch jetzt hier einfach mal gar nicht, wie sehr ich bei Your Name immer wieder und wieder weine, und verzweifle an einigen Stellen, udn an einer ganz bestimmten fast zusammenbreche…erhm… ja :smiley:

Außerdem kommen mir immer mal die Tränchen, wenn ich das Intro von Lady Oscar anhöre, weil mich das ein wenig sentimental war. Jaaaaaa okayy, ein ziemlich alter Anime. Aber das muss ja nichts Schlechtes sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ohja,Lady Oscar =) und Georgie. Die alten Animes habe ich früher auch geguckt. Auch wenn ich mich bei Lady Oscar kaum noch an was erinnere,da sind meine Erinnerungen bei Georgie besser,obwohls beides etwa gleich her ist,wo ich das gesehen habe xD

1 „Gefällt mir“

Lady Oscar habe ich nie gesehen, aber ich habe mir immer sehr gerne Anime Openings angehört und das war so gut wie immer mit dabei, deswegen kenne ich das. Und viele andere auch. :smiley: direkt wieder im Ohr.

Und ja, your name ist so fies. Weathering with you fand ich leider nicht so stark von der Story her. Ich weiß auch noch, dass ich nach your Name alles von Radwimps abgeklappert habe, aber ihre Musik außerhalb von den Filmen gefällt mir nicht so sehr. Sehr berührend fand ich das Nachwort von Makoto Shinkai in den Büchern. In weathering with you kommt auch der Leadsänger von Radwimps zu Wort und das fand ich echt schön.

Oh, mit Nana wollte ich mich auch immer mal beschäftigen, ich hab so viel gutes darüber gehört, aber irgendwie bin nie dazu gekommen. Wenn du das hier aber so in höchsten Tönen lobst, muss ich wohl damit anfangen :rofl:

Fruits Basket hat bzw. bekommt ja gerade ein Remake (die haben ja im ursprünglichen Anime gar nicht das richtige Ende drin, weil der Manga seinerzeit noch gar nicht fertig war). Hab bisher erst den ersten Teil gesehen, hat mich sofort wieder daran erinnert, warum ich das so liebe 8die Musik ist auch fantastisch)

Um Clannad mache ich auch seit langer Zeit einen Bogen drum, genau wie AnoHana (wobei, wenn einer von beiden dann eher den). Weiß nicht, ob mein Herz das packt. Bei School Days wurde ich meinen Freunden sei Dank vorgewarnt.
Your Name fand ich gut, keine Frage, aber der Film wurde ja in den Himmel gelobt. Daher hat er mich leider irgendwie nicht so mitgenommen, wie ich gehofft hatte (auch wenn die Animation und Musik echt super gut waren). Gibt es immer mal wieder, aber ich gucke ihn trotzdem gern ^^

2 „Gefällt mir“

Anime Musik höre ich auch gern. Radwimps Filmmusik ist echt toll. In letzter Zeit mag ich ReoNa sehr, ihre Stimme hat so eine beruhigende Wirkung auf mich :slight_smile:

Weathering with you hab ich leider nicht gesehen. Zu der Zeit hat das örtliche Kino renoviert und ich hatte keine Möglichkeit. Muss ich auch irgendwann nachholen…
Ach ja, das Lady Oscar Intro. Leider auch nie gesehen, aber immer wieder ein Ohrwurm.

1 „Gefällt mir“

I guess das war ein Punkt, der mich so fertig gemacht hat. Ich hasse einfach offene Enden. :smiley: Ich habe noch ne super alte Watchlist auf MyAnimeList und AnoHana steht da auch noch bei.

Wow, krass! Also ich habe ja seit Jahren gar nichts mehr mit Anime am Hut und Your Name hat mega die Nostalgie bei mir reingekickt. Und dann die Musik, die Atmosphäre, etc pp. Das war schon harter Herzschmerz.

Nana ist der erste Anime für mich gewesen, der irgendwie auch mal ernster war. Der irgendwo auch so realitätsnah war. Die klassischen Anime, die man so aus dem deutschen TV kennt und über die ich dann gestolpert bin waren reine Unterhaltungsanime und weit weit entfernt von der Realität. Klar, in einer Band spielen ist jetzt auch nicht so realitätsnah, aber wenn du den Anime schaust, dann weißt du sicher, was ich meine. Die Figuren sind einfach unfassbar gut ausgearbeitet. Die Beziehungen zwischen ihnen, die Entwicklung, die Konflikte, das ist alles so tiefgreifend, emotional und perfekt beschrieben.

Bspw. fängt das bei mir schon an, wenn ich die erste Folge anfange. Da kriege ich sofort wieder Gänsehaut, weil (kein Spoiler, weil es eben literally der Anfang ist xd) es damit anfängt, dass Nana sinngemäß sagt “Hey Nana (das ist so ein fortlaufendes Ding in der Serie) erinnerst du dich noch …” und dann zählt sie so ein paar Dinge auf. Und das ist für mich einfach schon wieder so viel Herzschmerz x.x Außerdem wird - ich glaube nach Folge 1 - jede Folge von einem Augenpaar eröffnet, welches jeweils ein Auge von der einen Nana und ein Auge von der anderen Nana abbildet. Auf tumblr habe ich mal nen Kommentar gelesen: “I hope one day this eyes will start another episode” </////3. Hach. Ich könnte da wirklich monatelang von schwärmen, weil das bisher DER anime ist, der mich am nachhaltigsten bewegt und berührt hat. Es fängt halt wirklich alles spaßig und locker an und dann steckt man irgendwann so tief drin in dem Leben der Figuren, dass es einem das Genick bricht. :joy:

Edit: Wie gesagt, meine Animephase ist locker 10 Jahre her, aber mir ist gerade noch ein Anime eingefallen, den ich nie fertig gesehen habe, weil ich den soo unfair fand. Kimi Ga Nozomu Eien. Ich meine, das war sogar einer der ersten, den ich gesehen habe, als ich über die TV Animes hinaus bin. Ich war so schockiert und erschüttert, obwohl die Story jetzt nicht sooo…ich weiß nicht, sie ist schon dramatisch und mies, aber es ist ja am Ende auch nur ein Anime, aber ich war so traurig und sauer, dass ich den nie wieder angerührt habe. :joy:

Edit 2: Ich habe nun wieder total viel Lust auf Anime schauen bekommen und gucke mir nun endlich mal “Orange” an. Den habe ich damals als Manga von einer auf ask.fm (lol…das waren Zeiten) empfohlen bekommen, aber mit Mangas habe ich es nicht so. :smiley: Das Opening mag ich schon mal. - Und jedes Mal, wenn ich über Openings rede, schreibe und nachdenke kommt mir das Opening von Onegai Twins in den Gehörgang. Das war auch so ne Achterbahn… :smiley:

Edit 3: Ich sollte einfach schlafen gehen, uff. Aber mir ist gerade noch einer eingefallen. Lovely Complex! Das ist definitiv auch einer meiner Lieblinge. Der ist so unfassbar lustig, aber auch so süß und irgendwie bringt er auch ne echt wichtige Message mit.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann guck ich mir das auf jeden Fall mal an. :+1:
Zu Orange kann ich nicht viel sagen, hab ich nicht gesehen. Aber Lovely Complex fand ich auch super.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Animes und Mangas neben Büchern am meisten…
Bei Animes kann ich Attack in Titan, Banana Fish und the misfit of the demonlord academy empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Jahre meine Liebe zu Anime wieder gefunden.
Als Kind gehörten natürlich One Piece, Conan und Co. zu meinen favourites (One Piece beglietet mich bis heute ^^)
Aber Momentan begeistert mich Violet Evergarden. 2018 lief die Serie auf Netflix an und gerade gestern habe ich den neusten Film im Kino gesehen.
Einfach eine super schöne, inspirierende und tragisch traurige Serie (habe selten so viele Leute im Kino schniefen hören xD) mir kommen auch regelmäßg die Tränen beim schauen.

2 „Gefällt mir“

Hab unsere Unterhaltung gerade Mal wieder gefunden, haha. Ich habe die total vergessen. :joy: Zwischenzeitlich hab ich tatsächlich das Remake von Fruits Basket gesehen! Das war richtig gut. Zur Zeit bin ich in einer absoluten Boys Love Drama Phase (Obwohl ich bald alle japanischen, koreanischen und taiwanischen Serien durch habe, die legal verfügbar sind…) und als ich eben auf der Suche nach BL Manga war, bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen. :joy: