APRIL -- APRIL eure Bücher

ich bin höchstens neidisch, wenn jemand soviel Bücher geschafft hat. Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur abends Zeit habe zum Lesen, ca. 1,5 Stunden oder morgend ein paar Minuten. Meine Kinder sind erst 10 und 12 Jahre, die brauchen noch Zeit von mir fürs Aufgabe machen oder Lernen. Mein Mann liest leider so gut wie nichts, da kann ich dann auch nicht immer daneben sitzn u lesen. Manchmal sehen wir dann gemeinsam fern.

Ich habe schon mal gesagt, man müsste mehrere Leben haben. Ein Leben zum Lesen all der Bücher,die man lese möchte, ein Leben fürs Reisen (zumindest bei mir) und ein Leben für den Rest

Ich hab vor einigen Jahren mit der Excelliste angefangen, weil ich gerne wissen wollte, wieviele Bücher ich überhaupt im Monat / Jahr so lese.
Und mir fällt dann ab und zu mal ein: “Mensch, ich hab da doch vor Jahren mal dieses Buch gelesen… Das würde ich gerne mal wieder lesen.” Wenn ich mich dann in der Liste auf die Suche mache, dann seh ich gleich, ob ich es in meinen Regalen finden werde, oder ob es halt woanders her war - darum die Unterteilung ;). Ist wirklich praktisch :wink:

Das kenne ich auch gut, z. B. wenn ich meine diversen Wunschzettelbücher an Weihnachten auspacke, da kommt auch oft ein entsetztes: “Und wie lange brauchst du jetzt um vier / fünf / x so dicke Bücher zu lesen… :fearful: ? Schon so bis Juni oder?” Und da denke ich mir auch oft, wahrscheinlich sind die im Februar schon im “Gelesen-Regal” :blush:

Zu den allgemeinen Lesemengen: Ich denke manchmal, dass das auch vom Genre abhängt, oder? Wenn ich z. B. mal einen Monat habe, in dem ich viele Krimis / Thriller lese, dann lese ich deutlich mehr, als in einem Monat, in dem ich total Lust auf historische Romane oder Fantasy-Sagas habe. Die Krimis / Thriller haben halt meistens zwischen 300 und 400 Seiten, zudem sind sie sehr spannend und man möchte schnell die Auflösung kennen. Histos oder Fantasy haben dagegen oft gerne mal zwischen 800 und 1000 Seiten - da schaff ich vielleicht fünf bis maximal sechs in einem Monat, Krimis / Thriller können’s auch mal 10 sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Mann liest auch so gut wie nix (Tageszeitung zähle ich nicht dazu…:).Doch ich schaue trotzdem und bei aller Liebe kein TV…da schaut er und ich lese. Der TV stört mich zum Glück nicht,ausser Quizsendungen.Da er hauptsächlich Sport schaut,geht das wunderbar.Denn Fussball und co interessiert mich sowieso nicht.

Ich kenn das, mein Mann liest auch fast nix. Und wenn er mal Sport schaut kann ich auch wunderbar lesen. Oder er sitzt am PC und ich in meinem Büchersessel. So sind wir beide zufrieden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich musste gerade etwas schmunzeln, gerade diese Weihachtsszene die du gerade auch beschrieben hast kenn ich nur zur gut :smiley:

Ich habe ein einziges Buch im April gelesen und das war auch nur zu Ende gelesen, hatte ich schon im März angefangen. Die doofe Abschlussprüfung eben.

Der Weg zurück von Remarque.

1 „Gefällt mir“