Auswahlkriterien der Leserunden

Das ahbe ich auch schon öfters nun festgestellt. Ich habe mich nämlich auch schon öfters beworben und wirklich nur bei Büchern,die mich sehr interessieren (auch wenn ich die Autoren nicht wikrlich kannte,aber ich lerne ja gerne dazu ^^) und wurde abgelehnt,was bei vielen Bewerbungen ja auch durchaus passieren kann. Und dann hab ich vor paar Tagen aus Lust und Laune mal geguckt,wer denn bei den Leserunden so teilnimmt und hab da Namen gefunden,die bei beiden drinnen waren und auf deren Profilen hab ich dann gesehen,dass sie dann noch bei mindestens einer weiteren Leserunde teilnehmen,was mindestens drei sind. Finde ich persönlich ein wenig unfair… Klar sollte es auch alteingesessene geben,die sich schon mit Leserunden auskennen und da mitarbeiten,aber wenn ich sehe,dass Leute in drei Stück gleichzeitig sind bei so vielen Bewerbungen finde ich das alles andere als fair…

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich bisher auch bei meinen Bewerbungen und dann kamen Absagen. So langsam entsteht aber auch Frust. Teilweise sind andere dabei, die auch nicht länger dabei sind und leere Profile habe und die sind dabei. Gerade bei “Rache und Rosenblüte” wäre ich auch sehr gerne dabei gewesen. Jetzt überlege ich mir jedoch 2x ob ich wirklich einen Leseeindruck verfassen soll, denn erfolg scheine ich damit ja nicht zu haben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nachgesehen, da sind ganz viele der üblichen Teilnehmer dabei. Was soll’s. Das hier ist ein Forum von Lübbe, die haben Hausrecht und können von daher tun und lassen, was sie wollen. Frust nützt dir gar nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt z.B. auch schon zum dritten Mal dabei, ich denke es kommt auch ein wenig darauf an, was du gerne liest und natürlich auch auf den Leseeindruck (wobei meine meistens gar nicht so ausführlich sind).
Aber das immer die gleichen dabei sind, finde ich nicht. Also bei meiner akt. Leserunde sind wirklich viele neue Gesichter dabei :slight_smile: Es gibt natürlich auch immer ein paar, die mehrere gleichzeitig haben, aber ich bewerbe mich normal immer nur für ein, auch wenn mich vielleicht mehrere interessieren, einfach der Chancengleichheit halber.

1 „Gefällt mir“

Ich misch mich dann hier mal kurz ein. Wenn ich es richtig gesehen habe, bist du auch erst seit Januar 2017 hier angemeldet. Das würde bedeuten, dass es in der Zeit ca. 4 Leserunden gab, bei der du dich bewerben konntest. Inwieweit die alle deinem Lesegeschmack treffen oder überhaupt schon die Leser feststehen, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht solltest du einfach noch etwas Geduld haben.
Bei den Leserunden die ich bisher hier mitgemacht habe, waren immer Neulinge dabei, ich denke da wird ganz gut gemischt.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade schreiben,dass sich Geduld lohnt… Ich hatte mich nämlich zu Chasing home beworben und da stand seit gestern bei meiner Leserundenübersicht,dass ich im Bereich Lesen bin,also hab ich mich schon tierisch gefreut,immerhin hat das sonst nie da gestanden,sondern nur “Beworben”,also hab ich gedacht ich wurde dieses mal angenommen,auch wenn noch keine Mail kam. Ja und eben war auf einmal das Lesen weg und es stand,dass ich an keiner Leserunde teilnehme aktuell. E-Mails angeguckt und Absage… dabei hatte ich mich schon so tierisch gefreut -.-

2 „Gefällt mir“

Ging mir bei Rache und Rosenblüte genauso :joy: schade…

Sowas ist wirklich deprimierend… Hab mir extra einen E-Book-Reader gekauft,weil ich dachte,dass da die Chance vielleicht größer ist,weil sich da nicht so viele bewerben wie bei Bücher und dann steht da “Lesen bis…” und man freut sich tierisch,weil das Buch auch so viel verspricht… Jaaaaa und dann ist das auf einmal weg und ne Absage da. Schon fies…

1 „Gefällt mir“

Diesmal bin ich auch echt traurig, weil ich einfach gerne die Geschichte weitergelesen hätte :joy: naja, dann muss ich eben noch ein bisschen warten :blush:

Ich erzähle das nicht, um mich wichtig zu machen oder weil ich frustriert bin. Aber wenn ich regelmäßig dieselben Namen unten bei den Teilnehmern lese, denke ich mir meinen Teil. Kein Problem für mich, es gibt andere Foren, in denen das ein bisschen … ich sag mal vorsichtig “fairer” gehandhabt wird. Und die Option, mir ein Buch zu kaufen, gibt’s immerhin auch noch.

2 „Gefällt mir“

Interessant finde ich die Bewerbungen, in denen dann steht:

Ich lese keine Leseproben.

Kein Witz, gibt es wirklich. Wurde erst heute eingestellt.

Seid mir nicht böse. Aber ein bisschen bemühen darf man sich schon. Und wenn es zur Bedingung gehört, dass man die Leseprobe liest und sich mit dieser Meinung dann bewirbt, sollte man das auch tun.

3 „Gefällt mir“

Ich muss hier jetzt auch einmal meinen Frust los werden. :unamused:
Die ausführliche Nachricht der Lesejury habe ich bereits gelesen und kann die Auswahlkriterien auch nachvollziehen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht bin, da ich - wie Lady_Alexandra - auch das Gefühl habe, dass häufig dieselben Leute für Leserunden angenommen werden.
Leider hat es bei mir bisher noch nie geklappt. Da macht man sich so viel Arbeit mit dem Bewerbungstext, liest die ersten Kapitel des neuen Buches, freut sich auf das Buch und wird abgelehnt. Das ist wirklich frustrierend. Ich frage mich dann, warum ich überhaupt noch Bewerbungen für die Leserunden schreibe, wenn ich wieder abgelehnt werde…
So, nun konnte ich meinen Gedanken hier einmal Luft machen und das alleine tat mir schon gut. :slight_smile:

Mir geht es ganz genauso. Du hast es gut auf den Punkt gebracht!

Seh ich auch so.
Und fällt mir auch in anderen Foren auf.
Gerade bei LB war im ersten Leseabschnitt einer Leserunde, bei der ich dabei war, in jedem zweiten Posting einiges gestanden, das bewiesen hat, dass die die Leseprobe nicht angesehen hatten (war da aber eigentlich Voraussetzung - ich frag mich deshalb, ob es den Verlagen tatsächlich so egal ist, wenn man deutlich an der Bewerbung sieht, dass nicht auf die FRAGE eingegangen wird, die gestellt wurde).
Und ja, es ärgert mich.
Auch, dass ein User dort sich immer extrem früh im ersten Leseabschnitt meldet und dann komplett verschwindet. Was soll das? “Ich konnte es nicht erwarten, deshalb hab ich schon angefangen.” Und dann, wie begeistert er doch ist. Ja, und die Begeisterung hat dann schlagartig nachgelassen, oder was?

2 „Gefällt mir“

Das fällt auch mir auf und ich hab mich noch nicht mal mehr beworben, seit ich bei einer Hörbuchrunde dabei war (weil nichts dabei war, das mich total angesprochen hat). Dennoch guck ich gern mal, wer so gewinnt und da sieht man das. Fair ist das nicht wirklich, auch wenn ich jedem sein Glück (??) gönne.

2 „Gefällt mir“

ich glaube auch nicht, dass solche Leute dann die Chance bekommen an der LR teilzunehmen :wink:

äh, beklagt ihr euch bei Lovelybooks oder bei anderen Seiten auch so?
Ich kann nur raten: bleibt dran, seid aktiv im Forum und zeigt, dass ihr Interesse habt, hier anwesend zu sein, dann klappt es auch irgendwann mit der LR

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich beklag mich ja nicht, ich stelle fest. Und das überall, wenn mir etwas auffällt. Bei LovelyBooks ist es ja auch ähnlich. Bei denen gewinne ich seit Jahren nur “versehentlich”, wenn es keine Verlags- oder Autorenleserunden sind. Da fällt die Diskrepanz echt auf. Btw - auf LB kann man schlecht außerhalb von Leserunden diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir Leid. Wir haben uns schon gefragt, ob das mit dem “Lesen” nur bei denen steht, die gewonnen habeen, aber das ist anscheinend nicht der Fall.

Interessante Aussage, aber ich glaube es ist unwahrscheinlich das man so an der LR teilnehmen kann.

Das hoffe ich auch. Aber es zeigt schon, mit welcher … sagen wir mal “Arroganz” sich hier manche anmelden um sich ein Buch “abzugreifen”, ohne sich wirklich Mühe zu geben.

Andersrum ist es natürlich ärgerlich, wenn man sich Mühe gibt und dann doch wieder nicht gewinnt. Und dann bei den anderen Mitbewerbern gehäuft Profile auftauchen, bei denen man das Gefühl hat, dass sie sich nur angemeldet haben um kostenlos an ein Vorabexemplar zu kommen.

Ich kann gut reden, ich habe mich bisher nur 1x beworben und die Bewerbung läuft noch :wink: Da bin ich mal gespannt.