Auswahlkriterien der Leserunden

Hallo liebes Lesejury-Team,

Da ich Transparenz immer toll und fair finde, hier eine Frage, die mich beschäftigt. Nach welchen Kriterien werden jetzt genau Leute für die Leserunden ausgesucht? Ist das per Zufall, gibt es bestimmte Quoten (Neue, Fortgeschrittene,… Oder genrefremd, genreaffin,…) die ihr versucht zu erfüllen und danach aussucht?

Ich wundere mich nur, weil ich das Gefühl habe, dass man einige Namen in gefühlt jeder Leserunde findet und zum anderen habe ich gerade mal die McFayden Teilnehmer durchgeschaut und bemerkt, dass einige Teilnehmer weder Rezensionen, noch Profilbilder, noch Forenaktivitäten, noch Bücherregale,… aufweisen. Klar, es muss auch immer wieder Neue geben, das finde ich gut. Aber dass so ein gewisses Maß an Aktivität zumindest mal vorhanden sein sollte, hatte ich schon erwartet.

Ich denke, dass viele such freuen würden, wenn ihr mal ein wenig offen legt, wie genau die Leserunden zusammengestellt werden, damit das Verständnis wächst.
Ich habe mich selbst jetzt noch auf keine beworben, weil mich die Titel nicht so interessierten, das ist jetzt also keine “och Menno, wieso bin ich nicht dabei” - Reaktion :wink: Aber ein wenig wundere ich mich schon, deshalb hoffe ich auf eine Antwort :slight_smile:

Danke schon mal im Voraus!

5 „Gefällt mir“

Eine interessante Frage, die mich auch interessiert :smiley:

ich glaube, dazu hatte sich das Team schon mal geäußert. Es werden immer neue und aktive Forenteilnehmer genommen. Neue, damit man evtl. neue aktive Fories gewinnt und die aktiven, damit die LR auch sicher läuft.

Okay, das wäre schon mal ein Anhaltspunkt, aber ja immer noch sehr vage.
Gibt es dann mehrere Kategorien und aus denen werden je x Personen gelost? Oder werden z. B. die 5 besten Leseeindrücke, die 5 mit den meisten Forenaktivitäten, 5 mit tollen Rezensionen, etc. ausgewählt.

Man weiß halt scheinbar wirklich gar nichts außer

und das finde ich persönlich jetzt nicht so befriedigend.

Ich finde das mehr als unbefriedigend.

Bei den relativ wenigen Leserunden, die hier angeboten werden, verliert man als neues Mitglied ganz schnell die Lust, wenn jedes Mal die gleichen Leute an den Leserunden teilnehmen. Und mehr als im Forum einen Beitrag zu schreiben oder Rezensionen zu veröffentlichen kann man ja gar nicht aktiv sein. Wenn sich bei einer Leserunde über 500 Leute bewerben und ich sehe dann nicht weniger als 8 Leute, die gleichzeitig für zwei beendete Leserunden ausgewählt wurden, finde ich das sehr ungerecht!

7 „Gefällt mir“

Ja das fand ich auch ein bisschen schade, dass einige an zwei Leserunden gleichzeitig teilnehmen dürfen und andere gar nicht. Ich hatte bisher nie das Glück gleich bei der nächsten Leserunde ausgewählt zu werden. Es war immer erst eine zu Ende und dann die nächste (habe bisher an 2 LR teilgenommen).
Natürlich können nicht alle gewinnen und ich finde es wirklich toll, dass es so viele LR gibt, aber das fand ich ein bisschen schade.

4 „Gefällt mir“

Unter Hilfe/FAQ wird folgendes angegeben:

"WIE FUNKTIONIEREN LESERUNDEN?

Leserunden werden zu unterschiedlichen Büchern aus diversen Genres durchgeführt. Das Timing für die Leserunde teilt sich in 3 Zeitabschnitte (Bewerbungsphase, Lesephase, Rezensionsphase). Um an einer Leserunde teilnehmen zu können, ist eine Bewerbung innerhalb der angegebenen Bewerbungsphase notwendig. Es ist auch möglich sich für mehrere Leserunden gleichzeitig zu bewerben. Für die Auswahl der Teilnehmer, wird auf Folgendes Wert gelegt:

Qualität des Leseeindrucks, der bei der Bewerbung für die Leserunde abgegeben wird
Qualität bisheriger Rezensionen
Verbreitung von Rezensionen auf anderen Portalen / Online-Shops / Blogs
Dauer der Mitgliedschaft
Zuverlässigkeit bei bisherigen Aktionen
Teilnahme an parallel stattfindenden Aktionen
User-Renommée / Bonuspunkte

Wenn uns mehrere gleichwertige Bewerbungen vorliegen, entscheidet das Los darüber, wer an der Leserunde teilnimmt. "

Außerdem wird wohl ebenfalls noch darauf geachtet, ob es sich um ein Genre von deinen Lieblingsgenre handelt. Da sind die Chancen höher…

Das hab ich auch gelesen, hilft aber in diesem Fall nicht weiter.

Ich gönn’s ja jedem, bei den Leserunden dabei zu sein, aber 8 Leute, die bei zwei gleichzeitig stattfindenden Leserunden dabei sind (bei jeweils nur 50 zu vergebenden Plätzen), finde ich nicht okay! Da gab es bei den (z. B.) 500 Bewerbungen für den neuen McFadyen doch bestimmt noch andere, die auch sehr aktiv, zuverlässig, lange Mitglied oder Blogger sind.
Und das ausgerechnet die 8 gleichwertig mit anderen waren und dann Losglück hatten, glaubt doch sicher auch keiner.

Wie dem auch sei … ungerecht bleibts trotzdem … :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich kanns auch nicht so ganz nachvollziehen! Ich bewerbe mich eigentlich echt nur für die LRs, die mich echt reizen und mich echt interessieren! Bin schon seit mehreren Jahren Mitglied, hab aber aus eben dem Grund erst an 3 oder 4 Leserunden teilgenommen. Ich fände es einfach unfair, mich auf ein Buch zu bewerben, das mich nicht allzusehr reizt, wenn ich weiß dass es vlt andere Leute gibt, die sich echt über eine Teilnahme freuen würden. Dass ich jetzt beim McFadyen nicht dabei bin ist schade, aber ich habe schon vor einer Woche festgestellt, dass man erst am 3.10. anfängt zu lesen, das Buch ja aber schon kommenden Montag erscheint! Zwar ist das Lesen in der Gruppe immer ein anderes und tolles Erlebnis, aber dass ich jetzt nicht mehr so lange warten muss, hat auch was für sich :wink: Deshalb bin ich jetzt was die LR betrifft überhaupt nicht böse.
Ich habe und hatte aber auch immer den Eindruck, dass die Teilnehmer hier sich schon sehr stark häufen oder dass es jetzt wie im Fsll von McFadyen so ist, dass einige ein komplett leeres Profil haben!? Also sorry, aber da hörts bei mir auf!! Da kann die Bewerbung meiner Meinung nach noch so geil sein (und dieses Mal gabs nicht mal nen Leseeindruck, mit dem man hätte überzeugen können!!!), aber da ist ja dann klar, wie viel Beteiligung von denen kommt in der Diskussion. Und dann geht wieder das Gejammer los, dass sich keiner an der Diskussion beteiligt (wobei ich da eher zuversichtlich bin, wenn ich so sehe, wer sonst dabei ist…) Bei 50 werden sicher auch noch unentdekcte Schätze dabei sein und ich verstehe, dass man auch neue Mitglieder ansprechen muss! Aber es gibt eben solche und solche…Naja…
Letztendlich werden die Webfeen schon ihre Gründe haben und ich bin allgemein sehr froh, das Forum zu haben, wo ich mich einfach mit anderen Buch-Verrückten austauschen kann!! Aber ich fände es dann doch spannend, vlt so ein bisschen einen Einblick in die Auswahlkriterien zu bekommen :slight_smile:
Also bitte liebe Webfeen nehmt das nicht als persönliche Kritik, ich bin sehr dankbar um die Arbeit, die ihr macht!!!

Ja, das ist tatsächlich ziemlich unfair. Dazu noch einige, die bisher keinerlei Aktivität trotz mehrmonatiger Mitgliedschaft aufzuweisen haben. Das hat wie wir Schwaben sagen doch “a kloins Gschmäckle” :smile:

Ich durfte im alten Forum auch bei einer LR teilnehmen, als ich noch nicht lange dabei war, was mich natürlich ungemein gefreut hat. Aber da hatte ich immerhin schon einige Rezessionen, Leseeindrücke zu Leseproben und Forenbeiträge aufzuweisen.

Das klingt zunächst nach einleuchtenden Kriterien. Da denkt man, okay, die “besten” (meiste Punkte, Rezis, Blog, Dauer d. Mitgliedschaft, …) sind gesetzt. Das wären ja dann zum einen aber logischerweise auch immer die gleichen - was wiederum m.E. ziemlich unfair ist. Zum anderen scheint es ja aber für einige gerade bewusst nicht zu gelten, nämlich für die Frischlinge, denen man vermutlich eine Chance geben möchte sich zu beweisen und die, die schon bei anderen LR dabei sind. Und da wird’s eben sehr untransparent, weil sich hier die Auswahl mit den Kriterien doch irgendwie widerspricht.

Ich hoffe, das Lesejury-Team und auch die ausgewählten Teilnehmer der Leserunden verstehen unsere kritische Fragen hier nicht falsch. Das soll auf keinen Fall undankbar klingen, da das Engagement und die Möglichkeiten der Leserunden wirklich toll sind und jedem klar ist, dass man nicht immer dabei sein kann, v.a. nicht, wenn nur 10% ausgewählt werden. Aber ich denke, dass durch die o.g. Tatsachen auch verständlich ist, dass einige etwas verwundert und enttäuscht sind. Ein Gschmäckle bleibt eben zurück, wenn man die Kriterien in den FAQs liest und das mit der Realität vergleicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir haben gesehen, dass ihr euch fragt, wie die Auswahl der Teilnehmer für Leserunden genau abläuft und euch mehr Transparenz wünscht. Zunächst einmal freuen wir uns immer über euer aktives Feedback und ehrliche Kritik :slight_smile:

Teilnehmer für Leserunden werden nach den Kriterien ausgewählt, die wir in den FAQ offen legen. Natürlich lässt sich das so nicht verallgemeinern, denn jede neue Leserunde hat ihre neuen Bewerber. Deshalb lässt sich nicht sagen, dass in jeder Leserunde aus jeder Kategorie (aktive Mitglieder, neue, Blogger etc.) ein bestimmter Prozentsatz teilnehmen wird. Bei jeder Leserunde gehen wir die Auswahl der Teilnehmer neu an. Besonders wichtig für uns als Verlag ist natürlich, dass die Teilnehmer einer Leserunde Rezensionen schreiben. Wir lassen aber genauso wenig außer Acht, dass Leserunden für euch lebhaft gestaltet werden sollen, deshalb ist auch diese aktive Teilnahme im allgemeinen ein wichtiger Punkt. Genauso wollen wir aber, wie ihr das auch schon richtig erkannt habt, neuen Lesern eine Chance geben. Daher werden auch immer Bewerber ausgewählt, die vielleicht noch nicht so aktiv in der Lesejury waren, aber einen sehr guten Bewerbungstext verfasst haben und angeben, dass sie rezensieren werden.
Auch der Punkt, ob jemand schon an einer Leserunde teilnimmt, die sich mit dieser überschneidet, wird berücksichtigt, wenn allerdings das Rezensieren, die Aktivität und die Bewerbung aussagekräftig sind und hervorstechen, fällt dieser Punkt am Ende als letztes ins Gewicht.

@Lady_Alexandra hat nach den Teilnehmern der Cody Mcfadyen Leserunde gefragt. Auch hier sind wir nach der oben beschriebenen Weise vorgegangen, allerdings ist bei dieser Leserunde ein Punkt etwas tiefer ins Gewicht gefallen: Die Bewerbungstexte. Wir haben viele, wirklich gute und ausführliche Bewerbungen erhalten und diese sind häufig von den, von euch nun als „leere“ Profile entdeckten User eingegangen. Auch wenn wir verstehen können, dass ihr euch darüber wundert, haben wir bei einem Titel, der bei manchen Lesern so viel Leidenschaft hervorruft, diesem Rechnung getragen und einige der Fans für ihre Mühen belohnt.

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen zu den Leserunden und hoffen euch hiermit etwas mehr Einblick gegeben zu haben :slight_smile:

Wir wünschen allen Teilnehmern bei allen laufenden und startenden Leserunden viel Spaß und freuen uns, dass wir durch eure rege Teilnahme die Möglichkeit haben die Lesejury inzwischen in diesen Umfängen gemeinsam gestalten zu können.

Lieben Gruß vom Team

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und für den Einblick, wie eine Auswahl so abläuft. Das schafft tatsächlich mehr Transparenz und zeigt, dass ihr euch Gedanken macht und auch leidenschaftlichen Fans, die bisher nicht so aktiv waren eine Chance gebt, wenn sie sich so viel Mühe mit einem Bewerbungstext geben.

Was ich allerdings trotzdem nicht gut finde (und das möchte ich als konstruktive Kritik einbringen, mit der man m.E. viel Unmut vermeiden könnte), ist der von @misery3103 angesprochene Punkt. Gerade da es nicht so viele Leserunden-Plätze gibt, ist es extrem schade, dass wohl einige (ich habe das nicht nachgezählt und verlasse mich da auf die Aussage von @misery3103 :wink:) an mehreren LR teilnehmen dürfen und andere dafür an keiner. Das empfinde ich wirklich als unfair und da mag die Bewerbung noch so toll sein. Ich finde, dann müsste man sich für eine LR entscheiden müssen oder eben nicht ausgewählt werden können und somit anderen Bewerbern, die sicher auch tolle Bewerbungen und Profile haben, ermöglichen, wenigstens an einer LR teilzunehmen. Oder empfindet ihr das anders?

3 „Gefällt mir“

Danke für diese Erläuterungen, es ist schön, einen Einblick in Eure Überlegungen zu bekommen :slight_smile:
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, unter so vielen Bewerbungen die passenden auszuwählen und ich finde es gut, dass es hier nachvollziehbare Kriterien gibt und nicht wie bei manchen anderen Seiten nur gelost wird.

Bezüglich der Mehrfach-Teilnahmen muss ich aber @Lady_Alexandra zustimmen. Es gibt jetzt ohnehin eine deutlich größere Auswahl an Leserunden als nach dem alten System. Da ist es wohl nicht unbedingt nötig, an zweien gleichzeitig teilzunehmen. Wer einmal nicht zum Zug kam, findet sicher ein paar Wochen später wieder ein anderes interessantes Buch.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wir können eure Kritik nachvollziehen und werden uns das für die Zukunft noch mal mitnehmen. In diesem Fall müssen wir aber nochmal auf die herausstechenden Bewerbungen hinweisen, die für die Leserunde zu Cody Mcfadyen eingegangen sind. Da haben wir einige Fans für den Einsatz, mit dem sie sich für diese Leserunde beworben haben, belohnen wollen. Da die Ethan Cross Leserunde vorher ausgewählt wurde, gab es dadurch in diesem Fall die bekannten Überschneidungen. :slight_smile:

Lieben Gruß, das Team

Das kann ich verstehen, aber vielleicht ist es auch ein Denkansatz, Leuten, die nicht Fans eines Autors sind, sondern ihn noch gar nicht kennen, auszuwählen. Die kann man zu Fans machen und das ist dann wohl effektiver.

Sonst sieht es auch schnell mal danach aus - bitte nicht als Angriff sehen - dass man auf Nummer sicher gehen will, tolle Rezensionen mit vielen Sternen zu bekommen.

Ich denk nur kritisch.

Ja, ich hatte mich auch beworben - bin momentan aber froh, nicht gewonnen zu haben, da ich gerade vier Bücher für Leserunden bekommen habe. Also ist es nicht “gekränkte Eitelkeit” oder so, sondern eine distanzierte Überlegung dazu.

Verstehen kann ich das ja, nur eben nicht wirklich gut finden.

4 „Gefällt mir“

Genau die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.

Ich bin noch relativ neu hier ( gerade mal etwas über einen Monat ) aber da ist mir beim stöbern durch die anderen Profile ( man ist ja neugierig wer sich hier alles so rumtummelt :wink: ) auch aufgefallen, das einige an 2 oder 3 Leserunden die alle irgendwann im Januar enden gleichzeitig teilnehmen und andere an keiner…
Hatte mich selber auch bei 2 beworben ( waren jeweils immer über 200 Bewerbungen, hat aber leider nicht geklappt, probiere es aber trotzdem weiter :grin: ) Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne es wirklich jedem von Herzen der bei einer Leserunde teilnehmen darf und finde es echt super und toll, das es hier so etwas gibt und angeboten wird.
Aber ein bisschen komisch finde ich das schon…Und da habe ich mir auch die Frage gestellt nach welchen Kriterien die Plätze vergeben werden. Hier hab ich ja dann schon alles ne Antwort gefunden…

Wirklich 100%ig nachvollziehbare Auswahlkriterien wird es wohl nie geben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit Deiner nächsten Bewerbung Erfolg hast :slight_smile:

Aber bist Du sicher, dass diese Leute wirklich an mehreren Leserunden gleichzeitig teilnehmen? Im Profil werden auch diejenigen LR angezeigt, für die man sich nur beworben hat.

Ich denke, diesbezüglich kommt es auf die Mischung an.
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn man Fans eine Freude machen will und es soll ja auch niemand dafür bestraft werden, dass er sich als Fan outet. Außerdem gibt es ja öfters LR zu Teilen einer Buch-Reihe, da ist es ganz gut, wenn auch ein paar Leute dabei sind, die den anderen die Hintergründe erklären können.
Aber es darf nicht darauf hinauslaufen, dass diejenigen, welche den Autor noch nicht kennen, kaum eine Chance haben.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht so, ich bin zur Zeit bei einer Lesefunde von einer Autorin die ich vorher gar nicht kannte und einige von den Mitlesern haben berivcberivchtet welkche Bücher sie schon von ihr gelesen haben. Es wird schon bunt gemischt und auch diesmal sind Leser dabei für die es die erste LR ist. Ich glaube man muss nur etwas Geduld haben. Auch du wirst bald an einer LR teilnehmen.

Liebe Webfeen, wie wichtig sind euch denn die Beteiligungen/ Veröffentlichungen der Rezis auf anderen Foren/Blogs,… für die Auswahl?

Kann auch sein, das ich da falsch liege, aber da stand z.B. : Lesen bis zum 01.01. und Lesen bis zum 15.01.
Das würde ich so deuten, das es LR teilnahmen sind. Sonst steht da ja noch beworben am…

Ja, versuche es weiter :wink: Die Hoffnung stirbt zuletzt :slight_smile: