Back-Inspirationen für Weihnachten 2021

Es ist Mitte November und so langsam möchte ich mit dem Backen der Weihnachtsplätzchen beginnen.

Dazu suche ich dieses Jahr neue Ideen und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Inspirationen geben.

Was backt Ihr denn so? Habt Ihr Lieblingsrezepte? Was muss jedes Jahr auf dem bunten Teller liegen? Was macht/backt Ihr dieses Jahr zum ersten Mal? Habt Ihr Plätzchenrezepte “mit Geschichte”?

Ich bin neugierig und freu mich auf den Plätzchenduft!

3 „Gefällt mir“

Bei uns müsste es eigentlich nur Weihnachtsflorentiner geben. Die sind immer innerhalb kürzester Zeit aufgegessen.

Ich backe jedes Jahr Spekulatius, der gekaufte ist mir zu süß.

Ich muss sagen, ich esse eigentlich alle Kekse und Plätzchen gern. (Hat Vor- und Nachteile!!) Aber meine absoluten Lieblingskekse sind Kekse, mit Schokostückchen, etwas Orangensaft und so Orangenschalenstückchen. Das hört sich total schräg an, ist aber soooo lecker…. Vanillekipferl sind aber auch mega!!:hugs:

Oh ja Spekulatius sind auch ein Träumchen

Ich esse die lieber, als davon zu träumen :rofl:

2 „Gefällt mir“

auch nicht schlecht :joy:

@campinos Ja, ich hab mal gegoogelt (kannte die nicht) und die sehen ja super aus! :drooling_face:

Bei uns gibt es ganz sicher : Mailänderli, Spitzbuben, Brunsli, Zimtsterne, Marronihäufchen. Die haben wir schon in meiner Kindheit gebacken und auch als meine Kinder noch Kinder waren. Die gehören einfach zu Weihnachten bei uns

Im letzten Jahr habe ich noch Haselnussplätzchen, Mandarinensterne, Macadamiasablés gemacht. Da überlege ich noch… ich habe noch Zeit, denn ich beginne immer erst nach dem 1.Advent.

Ich liebe Vanille Kipferl.und die Kinder lieben Ausstechen und verzieren.Da mache ich immer einen ganz einfachen hellen Teig. Den haben wir dieses Jahr auch für Halloween Kekse genommen

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es schon seit ich denken kann immer Pfefferkuchen. Sie sind nicht so süß, deswegen schmecken sie aber auch nicht jedem - aber ich liebe sie :heart_eyes:

Für Besuch muss ich mehr Zucker in Kuchen und Plätzchen machen, sonst mag mein Gebäck keiner.

Mal sehen, was ich dieses Jahr dann tatsächlich mache.

Noch ist ja nicht alles ausgepackt und an seinem Platz, aber mein Mann hat mir den Karton, in dem u.a. die beiden manuellen Fleischwölfe (meiner und der von meiner Mama - den nehm ich lieber) waren, hochgebracht. Den hab ich aussortiert und die Fleischwölfe haben einen neuen Platz gefunden (in der Vorratskammer). Das deutet an, dass ich wieder Spritzgebäck (da mach ich unterschiedliche Sorten, vom einfachen bis zu Tatzen) machen werde.

Ja, ich verwende schon Zucker. Wird insgesamt vielleicht etwas weniger, aber Hundekuchen mag ich nicht servieren. :wink::grin:

Und weil ich nicht weiß, was wieder alles dazwischenkommt, hab ich gestern schon mal ein klein wenig mit der Deko angefangen. Ist vielleicht ein wenig früh, aber so der Kleinkram eben. Lichterketten und Lichtervorhänge kommen erst viel später. Aber Fensterbilder (ich mag nur die Schneeflocken) kleben schon mal an allen Fenstern und das eine oder andere kleine Teil steht oder hängt auch schon. Und meine Weihnachtskissenbezüge hab ich auf die Couchkissen gemacht. Sind mir gerade so in die Hände gefallen.

Die Koch- und Backbücher sind fast alle noch in den Bücherkisten. Deshalb kann ich noch nicht so schön gemütlich darin schmökern und mich da inspirieren lassen.

Was meinst du damit?

1 „Gefällt mir“

Siehe die Smilies dahinter.

Wenn alle Würze fehlt, damit eben auch Zucker, dann sind es Hundekuchen - mit Augenzwinkern.

Jetzt nutze ich die Smilies schon und dennoch werd ich missverstanden. Och menno!

1 „Gefällt mir“

Ich kenne den Ausdruck nicht.

Hier mal etwas anderes, was ich immer mal wieder backe und besonders gern zu Weihnachten:

Brasilianische “Pão de Queijo” (Deutsch: Käsebrot). Basis ist süße Maniokstärke. Der besagte Käse wird im Teig mitverarbeitet. Man muss sie essen, wenn sie gerade frisch aus dem Ofen kommen: außen leicht knusprig, innen weicher Käseteig. … Ich glaube ich backe heute noch welche.
:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ey, schmeiß rüber :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Die fliegen wahrscheinlich wirklich gut… sind aber zu schade!

1 „Gefällt mir“

Die sehen ja echt lecker aus🤤

1 „Gefällt mir“