Back-Inspirationen für Weihnachten 2021

Wir haben letztes Wochenende bereits stinknormale “Backpulver-Plätzchen” gebacken… ich musste meinen 6-jährigen Sohn beschäftigen :grinning:… und Kekse gehen doch immer :wink:.

Wir backen jedes Jahr Lebkuchenhäuser bzw Dinge aus Lebkuchen. Sie sind dann aber eher Deko als zum Essen gedacht. Wir sind da auch sehr kreativ und machen jedes Jahr was anderes: hatten schon mal eine Ritterburg, einen Schlitten mit Pferden, letztes Jahr einen Traktor und ein Motorrad (ja, die männlichen Wesen sind in unserem Haushalt in Überzahl :laughing:)… mal sehen, was es dieses Jahr wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, Kekse gehen echt immer :laughing: Hauptsache sie schmecken.

Lebkuchen hab ich auch schon oft Selbergemacht, dabei war das Verziehen aber meist witziger als das Backen :wink:

Ja genau. Da hast du Recht. Das Backen übernehme ich immer allein. Aber beim zusammenkleben und dekorieren sind die anderen voll dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja…. Da kann man ja auch mehr naschen :joy::wink:

Ein Bild vom letzten Jahr.

12 „Gefällt mir“

Ohhhh :heart_eyes::heart_eyes:

Weihnachtsmärkte sind ja abgesagt, aber die Straßenbeleuchtung ist schon vorbereitet. Ich werde dieses Jahr auch besonders viel “auffahren” - ein Ausgleich, so ein klein wenig. Vielleicht freut das zumindest die Kinder. Die Gegend hier ist ja trotz Sackgasse “Spaziergangroute” vom halben Dorf.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist total doof mit den Weihnachtsmärkten. Macht es euch trotzdem schön : )

Ich denke ich mache mit den Kindern einfache Ausstechkekse und ich möchte unbedingt Rumschnitten machen. Hab ich jahrelang nicht mehr gebacken.
Ansonsten hab ich noch neue Bücher, die ich mal anschaue und mir was raussuche.
Toll fände ich, wenn hier alle dann ihre Ergebnisse posten könnten.
Wäre die perfekte Inspiration!

Ja, mit Kindern sind “Ausstecherle” quasi Pflicht.

Ich hatte mit mehr Interesse am Thema gerechnet und auch mit Rezepten und Fotos. Aber vielleicht wird das ja noch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon fleißig mitgelesen, bin aber noch nicht in die Plätzchenproduktion eingestiegen - auch nicht gedanklich. Aber das kommt noch :grinning::cookie:

3 „Gefällt mir“

Auf meiner Liste stehen, wenn auch nicht alles Plätzchen sind, folgende Rezepte, die ich ausprobieren möchte oder wiederholt mache:

  • Sizilanisches Mandelgebäck (wie Mandelhörnchen ohne Schokolade und in runder Form)
  • Rocky Road
  • gebrannte Mandeln
  • Heidesand mit Nougat
  • Marzipankartoffeln
  • Florentiner
  • Schoko-Minz-cookies
    -After Eight-Pralinen

Wie viel ich davon wirklich machen werde, ist fraglich. Ich habe mir erstmal einfache/unaufwendige Rezepte rausgesucht, die in Frage kommen. Soll auch alles verschenkt werden. Werde mit Beginn der Adventszeit anfangen und bin gespannt, wie weit ich damit mit Baby & Kleinkind damit komme :wink:i

3 „Gefällt mir“

Eigentlich backe ich keine Weihnachtsplätzchen, da mein Mann eine ziemliche Naschkatze ist und er kein Ende findet. Aaaaaber, heute kam das Weihnachtsbackbuch von Christina hier an. Da sind so tolle Rezepte drin, dass ich am Montag wohl doch loslegen werde.

1 „Gefällt mir“

Hast du dafür ein Rezept? Das hört sich nach unseren Geschmack an.

Die Rezepte hab ich mir in Backzeitschriften markiert… Soll ich sie dir abfotografieren?

Für mich bitte auch.

Wenn alles klappt, bekommen wir Donnerstag die Küche. Dann müssen wir evtl noch zu Ende tapezieren…
Aber am 1 Advent möchte ich gerne backen. Wenn es klappt, wird es Kleinkind tauglich. Entweder ausstechen und verzieren also Mürbeteig oder Makronen. Die kann sie super mit dem Löffel aufs Blech setzen…

Ansonsten habe ich das große Backbuch, woraus wir seid Jahren immer backen.

https://www.buechertreff.de/details/45360-annette-wolter-backvergnuegen-wie-noch-nie/

2 „Gefällt mir“

Das wäre sehr nett!

1 „Gefällt mir“

Ich hab die ersten Plätzchen gemacht.

Ganz einfache. Göga schmeckt’s.

8 „Gefällt mir“

Und noch Hildabrötchen

6 „Gefällt mir“

:heart_eyes: