Ich hab mich auch künstlerisch versucht. Nicht ganz so schön, aber es schmeckt.
Also ich finde die Igel sind sehr schön geworden!
vor ein paar Jahren habe ich mal Rudolphs gemacht. Die sahen aber leider besser aus als sie geschmeckt haben
Die Sterne sind ja süß! Wie sie ihre Mandeln halten Der eine zwinkert sogar
Wow, großartig! Da habt ihr euch Mühe gegeben!
Niedlich
@Lieblingsbaksi und @Squirrel: Dankeschön!
@Harakiri - wieso haben sie denn nicht so geschmeckt?
es kommt Karamellpudding rein und der war einfach zu intensiv
Sagt mal, wie bewahrt man denn Plätzchen am besten auf? Ich habe Blechdosen, worin mir eine Sorte Kekse letztes Jahr recht schnell gammelig geworden ist. Hätte ich den Deckel nicht schließen dürfen?
Eine Freundin von mir packt die Kekse in eine Tüte und knotet sie fest zusammen. Das gefällt mir aber irgendwie nicht so gut.
Wie macht ihr das denn? Ich suche immer noch nach einer idealen Lösung.
Hm, ich hab die die paar mal, als ich gebacken hab, auch bloß in Blechdosen gehabt, das hat gut funktioniert. Haben sich ewig gehalten. Waren aber nur quasi trockene Plätzchen mit bisschen Deko. Nix Fruchtiges drauf. Vllt kommt es ja darauf an
Mutti bunkert in Lock & Lock Dosen, ganz luftdicht. Hält noch bisschen besser, aber finde ich in dem Fall auch nicht so dekorativ, auch wenn ich die Plasteboxen sonst auch liebe.
Hm, ja, kann sein, dass es an der Marmelade lag. Dann müsste ich den Deckel vielleicht nicht ganz schließen, damit Luft zirkulieren kann.
Ich vermute eher, dass was drangekommen ist. Marmelade ist zwar anfälliger, aber sollte schon nicht so schnell schimmeln an den Keksen.
Ich lege in die Blechdosen eine Serviette und setze darauf die Plätzchen. Deckel drauf, Dose an einen kühlen Ort.
Ich lager die Plätzchen auch immer nur in den Blechdosen.
Diverse Kekse kommen bei uns in Dosen, Blech und Plastikdosen. So wie es gerade passt. Trocken und kühl lagern. Bisher ist es gut gegangen.
Wir backen Makronen, mit Marmelade, mit Dekorationen usw…
Ok! Lieben Dank für die Rückmeldungen. Dann probiere ich das dieses Jahr einfach wieder. War ja auch nur eine Sorte betroffen.
Aber noch eins: Legt ihr den Deckel nur auf oder macht ihr den fest zu?
Das kommt auf die Sorte an. Bei Vanillekipferl, Ausstecherle, etc mache ich den Deckel ganz zu, die werden sonst so hart
Bei Kokosmakronen lasse ich den Deckel nur aufgelegt, die werden sonst so weich, das mögen wir nicht
Aber meistens sind die eh so schnell leer, das es egal ist und eh alle in eine Dose kommen und dann wird halt dreimal gebacken, damit an Weihnachten noch was übrig ist
Vor allem Vanillekipferl, die müssen wir wöchentlich backen
Super, Danke! Das hilft mir weiter.
Vielleicht hast du sie nicht ganz auskühlen lassen, denn eigentlich halten sie sich in den Blechdosen am besten.
Bei Makronen lege ich immer ein bisschen ZEWA mit rein. Das saugt dann die eventuell auftretende Feuchtigkeit auf. Aber wie Lesemama schon sagt, lange müssen sie eh nicht in den Dosen ausharren.
Ich lege die manchmal, also wenn tatsächlich mochte welche übrig sind, auch zu den trockenen Plätzchen, wenn die doch trocken wurden und mache den Deckel zu. Dann werden die trockenen oft wieder weich
Aber meistens sind am Ende eh nur noch die zerbrochenen und Krümel in der Dose
Und die, die ich dann nicht mehr backen muss, weil sie keiner mag
Habt ihr das auch manchmal, das ihr eine neue Sorte ausprobiert und die dann immer im Teller übrigbleiben?