Berufe

Da gerade so usseliges Wetter und ich irgendwie Lust habe ein bisschen zu plaudern, dachte ich, ich frage euch Mal ein bisschen aus :wink: Und zwar zum Thema Berufe. Und genau: Was macht ihr beruflich? Ist es euer Traumberuf? Was wolltet ihr als Kind mal werden? Würdet ihr “heutzutage” den gleichen beruflichen Weg einschlagen oder etwas völlig anderes machen? In welchen Beruf würdet ihr gerne mal reinschnuppern?

Man hört ja immer mal wieder beiläufig ein bisschen was darüber, aber ich dachte vielleicht bringt das ein bisschen Stoff zum diskutieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht, die mir sehr gefallen hat und dieses Semester habe ich angefangen Medieninformatik zu studieren. Bisher gefällt es mir sehr gut, auch wenn mir Mathe nicht besonders liegt. Ob es wirklich die richtige Entscheidung war, werde ich aber wohl erst später wissen :relaxed:

Als kleines Kind wollte ich immer Gärtnerin werden und danach Innenarchitektin, aber das habe ich mir dann doch anders überlegt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den schönsten Beruf der Welt! Bin zwar über Umwege zu meinem Beruf gekommen, es war ein steiniger Weg. Ursprünglich habe ich technische Zeichnerin, Richtung Architektur, gelernt…noch vor Ende der Ausbildung wusste ich, dass ich nicht mein Leben lang in einem Büro versauern will. Ich habe die Ausbildung zwar beendet, doch nur ein paar Monate danach auf meinem Beruf gearbeitet. Dann habe ich eine Zweitausbildung zur Sozalpädagogin gemacht und arbeite heute auf einer WG für behinderte Jugendliche. Unsere Schützlinge bleiben rund 2 Jahren bei uns , damit sie alles lernen um danach möglichst selbsständig in einer eigenen Wohnung zu leben. Ich liebe meinen Beruf und meinen Job, kein Tag ist wie der andere, es ist witzig…manchmal traurig und anstrengend. Doch ich möchte nichts anderes !
Ein Traumberuf, auch wenn ich als Kind das so nicht im Plan hatte und Architektin werden wollte!

8 „Gefällt mir“