Bookshelfie

Ich hab früher die Bücher in 2er Reihen gestellt und darüber quergelegt. Zusätzlich hätte ich noch Bücher in Schubladen meiner Kommoden und unterm Bett und etliche „unsichtbare Bücherregale“ an den Wänden.

Ich zeig ja nur mein Vorzeigeregal mit den schön sortierten und alphabetisch sortierten gelesenen Büchern. Meine SUB-Stapel, die überall in der Wohnung verteilt sind, zeige ich keinem … :joy:

Dein Regal haben wir im Wohnraum stehen. Ist von meinem Mann. Das ist ordentlicher, weil da keine SUB drin sind…

Edit: Spannend finde ich auch, zu schauen, was ihr für Bücher im Regal stehen habt.

OMG, ist die schön :heart_eyes: Ich glaube, da wird ne Besichtigung nötig!!!
Ein großer Lesesessel kommt noch bei mir rein und ein schöner Tisch (selbstgebaut). Wird eine Leseoase :heart_eyes:

Das sieht auch toll aus! Der Boden würde mich persönlich stören und es fehlt ein wenig Krimskrams :joy: aber sonst ist es wirklich schön!

Ich bin sehr akribisch, was das dekorieren und einräumen angeht :joy: Wenn das nicht alles steht, wie es soll, wird ich fuchsig und räume alles um. Am Wochenende wird weiter geräumt.

Jaja :joy: die WuLi wächst stetig :heart_eyes: :joy:

Habt ihr eigentlich eine App für den Überblick? Oder wie macht ihr das?

Früher hatte ich in meiner Excel Liste auch ein Blatt mit meinen RUB Büchern. Dann habe ich den zweimal aufgelöst und den Großteil der Bücher ungelesen vertauscht und verkauft. Jetzt kaufe und tausche ich nur noch Bücher von meiner Wunschliste. Seitdem habe ich keine Liste mehr, in der ich den RUB erfasse…

Es gibt nur noch meine Liste der gelesenen Bücher und eine Liste mit Buchreihen, wie bei Cassandra Clare, Rachel Gibson, Chloe Neill, wo es sonst unübersichtlich wird.

Wenn ich mal so konsequent wäre :see_no_evil: Aber bei mir gibt’s auch kein Buchkaufverbot :joy: Ich hatte sogar schon Bücher doppelt. Seitdem hab ich mir ne App zugelegt und kontrolliere vorher, ob ich es vielleicht schon habe, bevor ich eins bestelle :joy: Allerdings vergesse ich in letzter Zeit Öfter mal, neue Bücher zu scannen. Darf demnächst also nochmal alle 350 Bücher in die Hand nehmen :joy::joy::joy:

Wo tauschst bzw verkaufst du deine Bücher denn?

Tauschticket, Tauschgnom und booklooker.

Ich hatte früher immer exakt 13 ungelesene Bücher oder weniger. Dann hat mein früherer Partner auf Heise etwas über Tauschticket gelesen, die hießen damals buchticket und hat mir den Link geschickt. Und damit fing meine Büchersucht an…

Bei tauschticket und dem Tauschgnom hab ich mal reingelinst, aber das sieht alles voll kompliziert aus… Den Booklooker wird ich gleich mal abchecken…

Ich kann mir alles merken. Ich habe ein extrem gutes Gedächtnis, wenn es um gelesene Bücher geht. Ich weiß noch auf Jahre (manchmal Jahrzehnte), ob ich ein Buch gelesen habe, bzw. dass ich es gelesen habe.
Meine Mutter kommt oft mit einem Zettel „das hat mir der Kindle empfohlen!“ und ich dann meistens: „Mutter, das haben wir schon, Regal Xy, Fach xy, x. Buch von rechts.“ oder wir haben es schon auf dem Kindle, dann zeige ich ihr zum 20. Mal die Suchfunktion.

1 „Gefällt mir“

Deine Regale sind beschriftet??? Wie geil bist du denn :joy:

Dass ich sie gelesen habe, weiß ich auch noch, aber wenn sie noch im RuB stehen, weiß ich manchmal nicht, ob ich sie schon habe :see_no_evil: Hab wie gesagt schon öfter mal doppelt bestellt :joy:

Tauschticket ist gar nicht kompliziert. Du stellst dein Buch mittels ISBN ein, legst fest wie viele Tickets - das ist die Währung dort - dir das Buch wert wäre in dem Zustand (ich nehme meist 1 oder 2 Tickets) und beschreibst es sehr gründlich (Leseknicke, ja oder nein, angestupste Ecken und Kanten ja oder nein, Farbabrieb, Eselsohren, Flecken, Gilb, Rauchgeruch etc.). Du musst da echt gründlich sein, sonst gibts am Ende nur Stress. Ich mache es mir immer leicht. Ich gebe an, was das Buch an Beschädigungen hat und habe in meinem Profil hinterlegt, dass das Buch nur die Beschädigungen hat, die angegeben sind. Das wichtigste ist einfach das Buch richtig gründlich anzuschauen. Es gibt genug, die auch ein Buch mit Leseknicken oder Rauchgeruch ertauschen, aber es muss einfach erwähnt werden.
Nachdem du es bewertet hast, lädst du noch ein (möglichst selbst aufgenommenes) Foto hoch und schon ist es drin.

Wird es angefordert, bekommst du eine E-Mail. Du nimmst die Tauschanforderung an, bekommst die Tickets und verschickst das Buch auf deine Kosten (Büchersendung) in einem Luftpolsterumschlag (alles andere bringt nur Ärger).

Wenn du dann etwas für dich zum anfordern findest, musst du es „anfordern“ durch einen Klick auf „jetzt tauschen“ und bestätigst das dann nochmal. Du gibst dafür 0,49€ Tauschgebühr (oder ab einem Wert von über 5 Tickets mehr) aus und die entsprechenden Tickets und bekommst dann in ein paar Tagen oder Wochen den Artikel zugeschickt.

Und das wars! :slight_smile:

Ich bin schon seit 2010 dabei.

Ich hab noch nie eins doppelt bestellt oder ertauscht - noch. Wer weiß, ich denke das kann jedem passieren.

Beschriftet hab ich sie nicht, aber meine Mutter weiß schon ab wo ich zähle und von daher ist das ganz leicht. :slight_smile:

Ich liebe dein Regal! :heart_eyes: Besonders die King-Ecke.

Das erste Foto ist mega :heart_eyes:
Ich steh total auf Backsteine ! Die Omma hat immer gesagt Backsteine wirft ma net , Backsteine verbaut man . :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke! Und ja, der King nimmt viel Platz ein im Regal, aber er begleitet mich ja auch schon seit Ende der 1980er Jahre durch mein Leben. :slight_smile:

Das Bild ist leider schon wieder ein Jahr alt. Da aber immer die Couch davor steht (sodass man gerade noch dahinter gehen kann), kann ich euch leider kein neues machen.

Das ganz rechte Regal ist mein RUB (heute stehen zwar z.T. andere Bücher drin, aber es ist noch etwas voller). Ich liebe es, wenn ich ein Buch ausgelesen habe, es dann links einsortieren zu können.

Geordnet wird alphabetisch nach Autoren, dann nach Erscheinungsdatum, aber Reihen bleiben zusammen. Regenbogenshelfs finde ich auch sehr sehr schön, könnte ich aber NIE machen, weil ich wahnsinnig würde, wenn Reihen nicht zusammenstehen - da finde ich ja nie was wieder.

Man sieht glaube ich, dass die Wand nicht mehr erweiterbar ist und auch sonst gäbe es keine Wand, die ich für ein zweites Regal aquirieren könnte. Bald muss ich kreativ werden und auch wenn es mich sträubt, scheint zweireihig die einzige Lösung zu sein.

Übrigens, super Thread! Ich liebe Bookshelfies :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Die Ommas haben halt doch IMMER recht :joy: AUSNAHMSLOS! Dankeschön :kissing_heart:

Ich auch :blush: Ich denke, es war an der Zeit, dass er kommt. Bin gespannt, wie viele schöne Shelfies wir zusammen bekommen :heart_eyes:

Wirklich schön!





5 „Gefällt mir“

Ein Traum!!! :scream_cat: :sparkling_heart::revolving_hearts::gift_heart::cupid:

Ich mache Urlaub bei dir!