Buch-/Hörbuch-Titel-Ratespiel

:nerd_face: Hey Leute,

was haltet ihr von einem neuem Ratespiel? Mir ist gestern Abend im Bett eine Idee gekommen: Titel anhand von Klappentexten erraten. Ich stelle mir das so vor:

:pushpin: Es werden drei Sätze von einem Klappentext gepostet. Welche Sätze das sind, ist egal. Dann versuchen wir den Titel des Buchs/Hörbuches zu erraten. Um es nicht zu schwer zu machen, wird auch das Genre mitgepostet. Bei manchen Medien ist das Bestimmen des Genre schwer, weil sie in zwei Genre eingeordnet werden können - da kann man dann ruhig beide dazuschreiben, um ganz sicher zu gehen.

:pushpin: Derjenige, der den Titel errät, ist als nächstes dran, die Klappentetxsätze zu posten. Natürlich sollte der Ersteller Rückmeldung geben, wenn der Titel erraten wurde. Sollte niemand auf den Titel kommen, kann Hilfestellung geleistet werden, indem der ganze Klappentext gepostet werden kann. Der Hilferuf solle aber von den Erratenden kommen, da ja sonst schnell der Spaß weg ist.

:pushpin: Es müssen nur die Titel, nicht die Autorennamen erraten werden! Wer möchte, darf die natürlich dazunehmen. Aber ich finde, es sollte keine Pflichtangabe sein. Was meint ihr dazu?


Hier werden gleich drei Seiten mit einem Thread geschlagen:

:page_with_curl: Ein neues Spiel
:page_with_curl: Kennenlernen von neuen Büchern/Hörbüchern
:page_with_curl: Werbung für die Medien und Autoren

Das tapfere Schneiderlein wäre stolz auf uns. :grin:

:face_with_monocle: Und los geht es:

Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O’Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht.

Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet.

Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven.

(Mal etwas einfacheres für den Anfang :wink:)

1 Like

Die Idee ist ja richtig klasse :blush:

Für den Anfang war das wirklich leicht (aber eine tolle Auswahl :wink: ). Der Klappentext gehört nämlich zu Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie von Christian Handel :smiley:

2 Like

Prima, richtig! :clap:

Für Neugierige:

Jetzt darfst du weitermachen. :upside_down_face:

2 Like

Als nächstes begeben wir uns ins Genre Romantasy

"Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?"

"Der Preis aber ist hoch"

"Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt"

Ich bin mal gespannt, wie leicht oder schwer das jetzt ist :smiley:

1 Like

Oha, gut gewählt. Ich bin ratlos. :laughing::ok_hand:

1 Like

Splitter aus Silber und Eis von Laura Cardea
Ich musste echt überlegen,ich wusste ich habe das erst vor kurzem gelesen und bei wasliestdu dann in den Leserunden nachgesucht und tada: Da hatte ich mich beworben xD

1 Like

Schlauer :fox_face:

1 Like

Dann gehe ich nun mal zu den Liebesromanen,was schönes fürs Herz :heart:

“Nicht, dass er mich jemals beachtet hätte.”
“Ein Date, das ist alles, was ich versprochen habe.”
“Nur ein paar Stunden, dann kann ich ihn wieder in der alten Schuhschachtel verstauen, die ganz hinten in meinem Schrank steht.”

Ich hau mich weg :joy: Bei dem Buch hatte ich eine ähnliche Situation wie Du bei Splitter aus Silber und Eis (nur eben bei vorab, und das ist jetzt auch schon ein “bisschen” länger her).

Das ist Flirting with Fire von Piper Rayne

Den Satz mit dem Schuhkarton habe ich irgendwie immer noch im Kopf (und dabei ist der eigentlich nicht mal besonders bewegend :sweat_smile:)

2 Like

Haha,wir beide sind gut xDDDD Und ja,ist schon eine Weile her,von da habe ich das Buch auch bekommen xD

1 Like

Ich habe gerade mal nachgeschaut, Erscheinungstermin war im November 2019 :joy: Das nenne ich mal eine dezente Weile.

1 Like

Uah, ein grässliches Werk! hatte ich als Hörbuch dort gewonnen. Nochmal viel schlimmer als als Buch.

Mir war gar nicht bewusst, dass es da ein Hörbuch zu gibt. Wer liest das denn?

(Wenn es so furchtbar ist wie das zu Burning Bridges, dann weine ich xD)

Oh mein Gott!!! Noch so ein grausames Werk!!! :scream::see_no_evil: Also einige Leserinnen meinten zu mir, als Buch sei es nicht gaz so schlimm. Klar, die Stimmen dazuzuhören hat noch was grausameres. Aber das Werk bleibt ja dasselbe. Ich glaube, nirgends kommen solch dämliche Aussagen vor oder ich habe diese Werke vergessen:

Okay, bei den Kommentaren musste ich echt lachen :joy:

Mal schauen, ob das hier demnächst mal in einer Buchhandlung rum liegt. Das muss ich einfach selbst sehen xD

1 Like

Wir wandern thematisch mal weiter in Richtung Romane (eigentlich eher nicht so mein Genre).

Das Leben ist wild und gefährlich.

Wer sich ihm kopfüber anvertraut, gerät in einen Wirbel von Leidenschaft und Liebe.

Tagsüber näht Vivian mit Hingabe und Phantasie die schönsten Brautkleider Manhattans, abends feiern sie gemeinsam Partys auf dem Dach.

1 Like

Oha, aber dann wirklich lieber lesen als hören! Ein Leidensfaktor weniger. :rofl:

1 Like

Ich WEIß,dass es das bei vorablesen gab,aaaaber da ich solche Bücher überhaupt nicht lese,weiß ich nicht welches von den vielen,die in diese Richtung gehen,das nun ist und ich bin zu faul,alle durchzuklicken xD

Woher weißt du das denn, wenn du nicht weißt, welches es ist. :thinking::joy:

Weil ich mir die Klapptexte immer durchlese,um zu gucken,ob da nicht doch ein interessantes bei ist xDDD Aber da sind ja so viele von dieser Sorte,dass ich nicht weiß welches von den ganzen.