Buch VS E-Book

Was lest ihr lieber ? Buch oder E-Book?
Ich bevorzuge natürlich das klassische Buch. Wenn ich das Cover sehe, es in den Händen halten, die Seiten blättern kann und rieche, das ist einfach toll.
Aber ich lese auch e-Book, denn dieses ist praktisch für unterwegs und wenn man in den Urlaub fährt. Es nimmt nicht so viel Platz weg und ist praktisch.Ich habe mir jetzt sogar ein neues gekauft, mit Licht und mehr Speicher.
Ich habe festgestellt, das ich ein E-Book viel schneller durchgelesen habe als ein richtiges Buch, komisch, oder?
Wie seht ihr das und was sind bei euch die Vor- und nachteile?

Ich lese auch gerne beides und halte es da genau wie du!
Ich halte natürlich auch gerne lieber ein richtiges Buch in der Hand, streichel über das Cover und ‘rieche’ es auch gern, aber wenn man unterwegs ist und auch gerade im Urlaub, dann ist ein Ebook sehr viel praktischer. Wenn ich in den Urlaub fahre habe ich eigentlich meistens nur ein Ebook dabei. Wobei ich mittlerweile soviele ungelesene Bücher im Regal stehen habe, das die erst weg müssten. xD

Wie lustig! Ich habe auch das Gefühl das man beim Ereader schneller liest! Ich dachte das bin immer nur ich die sowas empfindet. Woran das wohl liegt?

Ich bevorzuge ebenfalls beides. Natürlich liebe auch ich das klassische Buch, allein schon wegen des tollen Buchgeruches aber auch wegen tollen Buchcovern. Die sehen, schließlich so toll im Buchregal aus. ich liebe aber auch mein E - Reader, der ist gerade Nachts im Bett echt praktisch. Ich brauche kein extra Licht und er wird nicht so schwer nach einiger Zeit…

Ich lese hauptsächlich “echte” Bücher :book: Es macht mir einfach mehr Spaß und ich freue mich auch später noch, wenn das Buch in meinem Regal steht und ich es immer wieder rausholen kann :slight_smile:

Ich habe auch keinen ebook-reader, nur einige ebooks auf dem Tablet und Handy… für unterwegs oder im Urlaub… wird aber wirklich selten genutzt. Wenn ich eine Geschichte als ebook habe, ist es auch irgendwie nicht so, dass ich das Buch wirklich besitze… manches hätte ich dann trotzdem gern im Regal stehen. Geht mir übrigens bei Hörbüchern genauso :joy:

Ich bevorzuge keines von beiden. Im Moment sind ebooks für mich praktischer, weil ich mit meinem beleuchteten Reader auch im Dunkeln lesen kann. Bei Büchern brauche ich dann eine Leselampe. Das ist heller und stört mehr. Aber Bücher kann ich nach dem Lesen vertauschen/verschenken/in den Bücherschrank stellen. Ein Buch kaufe ich also eher. Ein ebook leihe ich in der Onleihe.

Also ich lese auch nur Prinbücher. Zumindest bisher :blush:. Ich mag es auch sehr gerne sie in der Hand zuhalten und wie die anderen schon geschrieben haben die tollen Cover anzuschauen und es zu riechen. Ich sehe allerdings auch Vorteile beim E-Book, denn für unterwegs bzw. den Urlaub ist es doch praktischer.

Ich habe aber noch Platz in meinem Bücherschrank und wenn der voll ist werde ich mir bestimmt auch ein E-Book Reader zulegen und nur noch die Bücher kaufen, die ich auch tatsächlich im Schrank haben möchte.

Ich lese zum Großteil ebooks - einfach, weil ein reader einfacher in der Handhabung ist - ich habe ihn immer bei mir, er nimmt keinen Platz weg, ich kann abends im Bett lesen und störe meinen Mann nicht beim Schlafen, er ist einfach praktischer.

Bücher mag ich trotzdem sehr gerne - und manche müssen einfach als Print in mein Regal einziehen - es gibt welche, die habe ich doppelt - am reader und auch im Regal. Bei Büchern ist es einfach schön, sie durchzublättern, querzulesen, dran zu riechen :wink:

Übrigens habe ich auch ich das Gefühl, dass ich am e-reader viel schneller beim Lesen bin als im Buch :wink:

Ich bevorzuge hauptsächlich Ebooks . Zumal es einfach platzsparend ist und es liegt nicht schwer in der Hand. Ohne mein Reader kann ich garnicht mehr einschlafen :grinning:

2 „Gefällt mir“

ich auch nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese eigentlich eher Printbücher als Ebooks, weil ich irgendwie das Lesen doch angenehmer finde, wenn ich ein richtiges Buch in den Händen halte.
Allerdings ist ein Ebook für unterwegs super und vor allem ist es platzsparend, deshalb versuche ich jetzt auch mehr Ebooks zu lesen :smiley:

Ich lese beides, beides hat auch Vor- und Nachteile. Manche Bücher sind einfach zu schön, die müssen ins Regal. Schwere Bücher sind als Ebook einfacher zu lesen, wenn man, wie ich, Probleme mit den Armen und Händen hat. Was ich aber kein bisschen verstehen kann, ist die Sache mit dem Geruch: Für mich riechen Bücher nicht besonders, oft sogar eher weniger gut …

1 „Gefällt mir“

stimmt, ich habe zuerst oft mit licht gelesen oder ein kleines leselicht a´m buch. bei E-Book ist es einfacher

oh ja, ich habe einige doppelt, als beides, da ich das Werk doch gerne im Regal hätte

1 „Gefällt mir“

Richtige Bücher kann man ja auch tauschen, aber man eines erwischt was einem gar nicht gefällt, kommt es weg. beim E-Book kann ich es einfach löschen.

Definitiv E-Book, hat bei mir Vorrang, weil es einfach praktischer ist.
Vor Weihnachten 2015 war ich anderer Meinung und habe meine Bücher verteidigt.
Dann kam Kobo ins Haus und ich war verliebt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich mag beides.
Zum Lesen Ebooks, weil es einfach praktischer ist, aber ich muss ein gekauftes Buch auch in Papierform haben, sonst habe ich nicht das Gefühl, es zu besitzen. So tauchen diverse Ebooks, die ich mal gratis “gekauft” habe, in keiner meiner Buchlisten auf, obwohl ich sie ganz offiziell besitze. Über Papierbücher führe ich dagegen akribisch Buch.
Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn es Bücher im Doppelpack gäbe, also das Ebook gleich zum Print dazu. Das ist aber leider aktuell nicht erlaubt, Papego ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch nur auf dem Smartphone, nicht auf dem Reader. Aber so, wie es aktuell ist, greife ich dann doch eher zum Papierbuch und dann gelegentlich zur Onleihe, um die Vorteile des Readers nutzen zu können.

Als Bloggerin, die jedes gelesene Buch eines bestimmten Genres auch rezensiert und für die Rezension eigene Fotos nutzt, ist es mir auch wichtig, hier auch Fotos der echten Bücher zeigen zu können und nicht auf Verlagsbilder oder Fotos vom Cover auf dem Reader zurückgreifen zu müssen, das ist halt so ein Tick von mir.

3 „Gefällt mir“

ich habe bisher keinen Reader und da mein SuB riesig ist denke ich darüber auch noch nicht weiter nach.

So eine kleine Leselampe habe ich auch für die Bücher, die benutze ich meist tagsüber, gerade wenn es bewölkt. Ich brauche dann nicht immer schon am Nachmittag, das große Licht anmachen.

Das habe ich auch versucht, war mir aber dann doch zu anstrengeng.

wo leihst du denn deine bücher aus?