Buch VS E-Book

vest[quote=“natti, post:20, topic:2586, full:true”]
wo leihst du denn deine bücher aus?
[/quote]

Bei der E - Ausleihe im Vest. Ich habe mein Konto aber gelöscht, für mich ist das nichts.

Echt? Bei mir ist das ganz easy, nur die Installation von digital editions war anfangs etwas kompliziert.

Übers Internet ? Oder aus deiner Gemeindebibliothek ? In unserem kleinen Nest gibt es keine Ebookausleihe. Ich war mal am überlegen ob ich nicht skoobe nutzen soll. Sind einige meiner Bekannten total mit zufrieden. Aber für mich Nachteil man muss dann über Tablet lesen.

Internet, onleihe, mit meinem Wohnort, http://www.e-medien-franken.de/

Sowas haben wir hier nicht :confounded:

http://www.onleihe.net/ihre-onleihe-finden/onleihen-in-deutschland.html
Hier mal geschaut?

Sind wir nicht dabei :disappointed:

Das ist schade :neutral_face:

Das hat bei mir auch, so ein bißchen was mit der Lesegeschwindikeit zutun. Jedesmal hatte ich den Gedanken in 21 Tagen mußt du fertig sein mit dem Ebook.

Versuche es doch mal über eine andere Bibliothek( Nachbarstadt oder so.), einige nehmen auch Fremde auf. Oder versuche es doch mal über deinen Kreis(Städteverbund).

Ich mag beides, besitze auch ein eReader.
Da mein Platz momentan für Papierbücher begrenzt ist, greife ich daher oft zu eBooks. Mit dem Kindle kaufe ich meist dann Bücher ein, wenn es im Shop das gewünschte Buch günstiger gibt. Teilweise habe ich aber auch beides, also eBook und Papierbuch.

Häufig leihe ich mir aber auch Bücher bei uns in der Stadtbibliothek aus, also Papierbücher und auch eBooks bei Onleihe.

Momentan bin ich so zufrieden, wie es ist.

Ich bevorzuge das klassische Buch. Ich finde, dass das Lesen erst richtig Spaß macht, wenn man das neue Papier riechen kann und wenn man hört wie der Buchrücken beim ersten Aufschlagen knackt. Das alles habe ich bei einem E-Book nicht. Was wären außerdem unsere Bücherregale ohne die unterschiedlichen Bücher mit ihren (meistens) tollen Farben. Sie machen unsere Zimmer doch erst richtig gemütlich. Klar sind E-Books praktischer was das Transportieren angeht, aber ist es nicht schön mit einem schweren Rucksack voller Bücher auf Reisen zu gehen? Oder wenn man seine Lieblingsbücher mit Freunden und Klassenkameraden austauscht? All das sind doch Dinge die wir alle an Büchern lieben, oder? Ich liebe es ein Buch richtigen der Hand zu haben und zu spüren, anstatt die Buchstaben einfach nur auf dem Bildschirm zu haben. Die Tinte, das Papier. All das fühlt sich bei jedem Buch anders an. Das ist der Zauber der Bücher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar einen Reader, den packe ich allerdings nicht wirklich oft aus. Eigentlich wurde er mir mal geschenkt, damit ich gepäckschoneneder in den Urlaub fahren kann, aber irgendwie… pack ich dann doch immer lieber “richtige” Büchern ein. Ich mag einfach das Gewicht der Bücher, den Geruch, das Rascheln der Seiten und und und. Also ich bin eindeutig für die Buchvariante :wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, meine “richtigen” Bücher mit ihren bunten Buchrücken machen mein Zimmer erst so lebendig :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich (oder bzw. meine Mutter :joy: ) hab auch einen Reader. Früher hab ich ihn manchmal über unsere Stadtbücherei (also per Onleihe) benutzt. Für E-Books mein Geld auszugeben ist mir zu schade, da ich für mein Geld auch einfach etwas in der Hand haben möchte. Und oftmals sind die e-books ja gar nicht so viel billiger. :pensive:

Da geht es mir genauso. Wenn ich etwas nicht in die Hand nehmen kann, dann hab ich das Gefühl, dass es nicht da ist. Klar weiß ich,dass das Buch auf meinem Reader existiert, aber mein Unterbewusstsein hat trotzdem das Gefühl umsonst Geld ausgegeben zu haben. :scream:
Versteht jemand was ich meine? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar ist das schön. Ich bin aber schon an einen Bandscheibenvorfall vorbei geschlittert, mit meinen 3 kaputten Bandscheiben. Dann überlegt man da schon genauer drüber nach, was man für eine Variante unterwegs mitnimmt. .

Stimmt, normalerweise bin ich schnell fertig mit einem Buch, aber wenn ein Zeitlimit gesetzt ist, dann wird es knapp. Mein aktuelles ebook hat 750 Seiten und ich bin nach einer 1 Woche erst bei 150 :hushed:

1 „Gefällt mir“

Was liest du gerade mit dieser Seitenanzahl ? ES ? von Stephan King :grinning:

Oh stimmt klar :hushed:
Da ich solche Probleme noch nicht kenne, hab ich an sowas nicht gedacht. Aber klar du hast Recht. Ich wünsch dir alles Gute für deinen Rücken :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“