Buch VS E-Book

Das sehe ich auch so. Ich glaube, ohne meine Bücherregale würde mir etwas fehlen. Ich finde auch, dass sie dem Raum Gemütlichkeit verleihen.

2 „Gefällt mir“

Das ist bestimmt sehr praktisch. Ich finde diesen Punkt sehr ausschlaggebend bei dieser Diskussion. Trotzdem bleibe ich bei meinen Büchern aus Papier. Aber du hast Recht. Besonders wenn man am Abend viel liest, dann kann ein richtiges Buch bissl nerven, weil egal wie du dich hinlegst, es ist ungemütlich. :joy::confounded:

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist einfach toll Bücher aus den Regalen zu ziehen, oder auch verstaubte, alte Bücher im Keller zu finden. Bei Hörbüchern sehe ich das aber anders. Ich höre sie meistens auf Spotify :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch eindeutig Print-Anhänger. Zum einen ist mir die Anschaffung eines Readers schon zu teuer und dann bräuchten wir auch gleich 2, da mein Mann ja nun mal auch liest. Was man dafür alleine schon für Bücher kaufen könnte… :heart_eyes:
Was es aber für mich am wenigsten interessant macht ist, dass die Ebooks m. M. nach einfach zu teuer sind. Ich fühle mich veräppelt, wenn ein EBook gerade mal 10-20 % weniger kostet als das gedruckte - Kindle bei Neubüchern sogar genau das gleiche. Dabei steht der Aufwand und damit die Kosten in keinerlei Verhältnis dazu.
Dazu kommt noch, dass ich für das viele Geld lediglich eine Leselizenz erwerbe und mir das “Buch” nicht mal gehört, sodass ich damit nach dem Lesen machen kann, was ich will. Verschenken, verkaufen, weitergeben oder eben einfach ins Regal stellen.
Würden EBooks z. B. bei 20-25 % des Prints liegen, wäre es für mich annähernd interessant. Obwohl… gebrauchte Bücher bekommt man oft für 1-3 € nachgeworfen. Gebrauchte EBooks gibt es ja leider nicht. Insofern wäre selbst das für mich uninteressant. :smirk:
Ich habe es mal mit einem EBook-Reader fürs Tablet versucht, aber ich finde das alles in allem sehr unkomfortabel. Lediglich die Beleuchtung ist natürlich top - aber da ich sowieso nicht im Bett lese, stört mich das nur minimal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch in der Onleihe. Ich war so glücklich als meine Bücherei sich dieses Jahr dazu entschieden hat. Die Bücherei bei uns ist kostenlos und da ist der zusätzliche Service nicht selbstverständlich. Und ich liebe es Montags zu stöbern, ob etwas neues auf den Merkzettel oder Vorbestellung muss :heart_eyes:

Das Einrichten der Onleihe war schon kompliziert, aber danach ist es super einfach bei mir. Außerdem war ich sehr stolz als ich es ganz alleine geschafft hatte. Aber die Anleitung von meiner Onleihe war auch so genau, dass man das gar nicht falsch machen konnte.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Möglichkeit der Onleihe nutzen kann, dann lohnt sich die Anschaffung schon. Jedenfalls ist es bei uns so. Ich habe schon einige aktuelle Schmöcker geliehen und hätte dafür zusammen locker schon den Reader abbezahlt. Und 2 braucht man nicht unbedingt, wenn man sich mit dem Lesen abwechselt am Reader. Wir nutzen unseren Reader sogar zu dritt. Aber wie gesagt lesen wir auch noch hauptsächlich Print- Exemplare.

2 „Gefällt mir“

Den 2. Teil von “Der Weitseher”, Robin Hobb. Seit gestern Abend habe ich den Schwung im Buch gefunden :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich auch :heart_eyes:

Von dem Buch habe ich noch nichts gehört.

Kann ich wirklich empfehlen, wenn man Fantasy mag - die Reihe wird auch gerade neu aufgelegt und seit kurzem ist der 2. Band draußen. Der erste Teil ist unter dem Titel Die Gabe der Könige und der zweite Teil unter Der Bruder des Wolfs erhältlich…

2 „Gefällt mir“

Ich lese eigentlich beides - lange war ich Verfechter der Print- Bücher - weil ich das Gefühl und auch den Geruch von Rpint- Büchern mag - aber mittlerweile genieße ich auch die Vorteile eines eReaders. Man kann abends mit der integrierten Beleuchtung ganz gut lesen, besonders wenn der Partner schon schlafen möchte. Oder auch für unterwegs ist es optimal. Da ich auch Parallelleser bin ist es echt optimal - sonst habe ich immer mehrere Schinken im Zug transportiert (viele Fantasy- und Histo- Bücher sind doch recht umfangreich und/oder schwer), mit dem eReader geht es bedeutend besser…Und jetzt, wo ich kurz vor einem Umzug stehe, merke ich auch, wie viele Bücher man im Laufe der Jahre ansammelt und wie schwer Bücherkisten sind bzw. ist es nicht immer einfach, diese zu transportieren und zu lagern. Unendlich Platz habe ich leider auch nicht…Und leider gehöre ich auch zur Kategorie Sammler - ich kann mich nur schwer von Büchern trennen.
Ich muss leider gestehen, dass ich Leserunden lieber mit Print- Büchern mache - die sind für sowas besser zu handhaben - man kann schneller nochmal was nachschlagen und nachlese. Finde ich für sowas irgendwie praktischer. Auch finde ich, dass die Gestaltung von Karten noch nicht ganz optimiert für den eReader ist. Da ich öfters Bücher lese, wo Karten beigefügt werden, finde ich das immer etwas schade…

2 „Gefällt mir“

Mit sowas habe ich noch nie Probleme gehabt, bei mir ist eher die der Druck wegen der Ausleihfrist. Ich hasse es, wenn ich vorne rein weiß, das ich in 21 Tagen das Ebook durch gelesen haben muß.

Ich bin eigentlich total gegen E-Reader.

Ich arbeite im Büro und starre tagtäglich 8 Stunden auf einen Bildschirm und auch heutzutage mit den ganzen Handys usw, glotzt man eigentlich nur noch auf einen beleuchteten Bildschirm.

Ich bin zwar noch relativ jung :slight_smile: aber das mag ich überhaupt nicht. Daher sind mir die klassischen Bücher einfach lieber.

Aber es ist schon praktisch wenn man die Onleihe nutzen kann, dies stelle ich immer wieder fest, daher bin ich bereits seit einem Jahr am überlegen, ob ich mir nun doch einen E-Reader holen soll, aber bislang habe ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob ich dann die Lust am Lesen verliere. Natürlich kann ich dann wieder auf normale Bücher umsteigen, aber die Geräte sind ja jetzt auch nicht gerade so günstig, als das man dafür Geld zum Fenster raus schmeißen will.

Naja… ich überlege dann wohl mal weiter :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Die heutigen Reader flimmern nicht. Du musst einfach gut wählen. Am besten in einer Buchhandlung, die mehrere zum Ausprobieren hat.Mit meinem Tolino lese ich wie in einem Print. Da flimmert nix.
Ich nutze beides, je nach Lust und Laune…und Angebot,da ich Ebooks ausleihe.

Naja um das Flimmern geht es mir weniger, sondern ich finde einfach, auch wenn ich hier die Leseproben für die Leserunden auf dem PC lese, ist es nicht so angenehm, wie ein händisches Buch.

Vielleicht liegt es bei mir halt daran, dass ich es gleich mit Arbeit verbinde wenn ich einen Text auf einem Bildschirm lesen muss… keine Ahnung, aber dass sie nicht flimmern, das weiß ich, meine Schwester hat einen und versucht mich immer wieder davon zu überzeugen.

Ach so, da hatte ich dich wohl falsch verstanden…oder von mir auf dich geschlossen. ich habe mich lange gegen einen Reader gewehrt. Bis ich mal im Urlaub in der Türkei sass und der Koffer nicht angekommen ist. Da ich keine englische Bücher lese,war ich ganz schön aufgeschmissen. Türkisch kann ich nicht und die Schundromane an jedem Kiosk waren auch nicht wirklich das Wahre. Da habe ich mir geschworen :Reader muss her und der kommt im Handgepäck mit!Nun finde ich ihn praktisch auf dem Arbeitsweg (Bahn)und würde ihn nicht mehr hergeben.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das verstehen. Ich habe zwar keinen Bürojob, möchte aber meinen Umgang mit Elektronischen Geräten in der Regel so gering wie möglich halten.

Mir schwebt genau das Gegenteil als Drohung für den Urlaub vor. Ich fahre in Urlaub und der Reader geht kaputt. Dann nutzen mir meine ganzen EBooks nichts und ich stünde ohne Lektüre da.

Naja… Da kann ein gemütlicher Lesenachmittag ja ganz schnell ganz ungemütlich werden, wenn dein Gegenüber ungeduldig mit den Fingern tippelt weil er auch mal lesen möchte. :nerd:

Ja vermutlich würde es bei mir genau so sein, aber ich warte einfach mal ab. Ich habe meinem Mann schon so oft gesagt: So! Jetzt hole ich mir aber einen!, um dann doch wieder zu sagen: Mh, ich glaube lieber doch nicht… :slight_smile:

Vielleicht bekomme ich ja mal einen Reader geschenkt :slight_smile:

Reader teilen ?Geht gar nicht,da gebe ich dir recht. Dann will der andere genau dann lesen, wenn ich auch lesen will…Stress!Und das im Urlaub…

Das Gegenteil kann auch sein, ja, dass der Reader kaputt geht. Darum packe ich immer noch ein, zwei Prints ein. Sicher ist sicher!

1 „Gefällt mir“