Buchlisten anlegen

Bei mir reicht das auch nicht. Aber es ist das Beste von allen.

Ich mache meine seit Ewigkeiten selbst. Das sind die besten, weil exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Rezensionen schreibe ich so oder so nicht ins Bücherbüchlein. Die sind auf dem Laptop gespeichert. Wenn mir Stellen / Zitate wichtig sind, gibt es in meinem Bücherbüchlein immer Seiten extra dafür (wird aber kaum genutzt, hab ich mir abgewöhnt). In der Excel-Liste sind mehr Daten, im Bücherbüchlein Titel, Autor, Sterne, Minuten/Seiten.

Dies ist mein aktuelles Bücherbüchlein:

Mit Gummiband, Lesebändchen und Stiftehalter samt meinem Lieblings-Vierfarbstift.

Die Bücherbüchlein variieren bei mir gern mal von der Aufmachung her. Aber da mir aktuell nur das wichtig ist, wird auch nur das eingetragen. Den Rest finde ich ja auf dem Laptop.

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Ich bin ja eher der Schreibtyp. Schreibe Rezis auf WordPad vor. Aber der Rest geht bei mir handlich auf Papier.

Hatte ich auch mal selbstgestaltet, mein Problem ist, konsequent damit fortzufahren. :smirk:

Handschriftliche Rezensionen auf Papier? Und dann? Abtippen? Viel zu umständlich.

Ich schreibe lieber sinnvollere Dinge per Hand. Kärtchen und Briefe. Aber never ever Rezensionen.

Da hat ja nix Platz! Würde bei mir genau für 2.5 Monate reichen…
Weshalb machen die Dinger nicht dicker. Habe schon mal eines gesehen, das mir von der Aufmachung her passen würde. Platz für 15 Bücher. Das ist dann definitiv nicht für Vielleser!

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Da hast du recht, für Vielleser ist das nichts, leider. Ich denke, der Grund sind die Einnahmen; wenig Platz, viele Käufe. Genauso könnte sie den Platz verdoppeln, ebenso aber auch den Preis. Ob das viele Leser dann kaufen werden, weiß ich nicht.

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Ich habe ja die Exel Tabelle. Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft, aber ich habe auch zusätzlich mit einer App auf dem Handy angefangen. Mal sehen, was mir am besten gefällt. Exel, Buch oder Handy…

Duhuuuu … Das Programm heißt EXCEL. :sunglasses:

Sorry, …habe mich dann wohl vertippt! :rofl:

Ich hab mir jetzt aus dem Groh-Verlag ein fertiges Bullet Journal gegönnt. Ein Jahr Platz und ich glaub 15 € für das gute Stück. Es wird “privat” genutzt und auch eine kleine tägliche Lesestatistik darin geführt. Am Ende der Woche, wenn noch Platz ist eine kleine Zusammenfassung vom Gelesenen. Je nach Lust und Laune. Alles andere bleibt in Excel. :smiley:
Am Anfang des Monats hab ich mir jetzt für Juni (als ich überhaupt damit begonnen habe) eine kleine Liste gemacht was ich in dem Monat lesen möchte. Da ich in solcher Hinsicht auch oft inkonsequent bin, bin ich gespannt wie lange ich dran bleib. :smiley:

Ist auch besser, denn das kleine Buch-Tagebuch von Groh ist echt ein Witz!

Hab ich mir nie angeschaut. Da die meisten Bücher für mich auch zu wenig Kapazität haben, hab ich mir die nie näher angeschaut - höchstens mal um sie zu verschenken. Wäre ich nicht so unglaublich faul, unkreativ und inkonsequent, würde ich mir vermutlich auch selbst ein “Bullet Journal” gestalten, aber naja. Es ist wie es ist. ^^

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Wow, die haben ja richtig schöne Sachen :yellow_heart:

Falls du dir das Bullet Journal genauer ansehen willst, hat dbroesel auf Instagram es mal als Video vorgestellt. Das hab sogar ich mir angeschaut. :smiley:

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Ja, Groth hat super Sachen. Auch der Gutsch Verlag ist toll!

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Ich habe jetzt zwei fertige Book Journals gekauft mit vielen vorgedruckten Sachen. Die habe ich auch schon beide voll---- die sind echt toll… Zudem hatte ich eine App auf meinem Handy angefangen, die hilft mir beim kauf neuer Bücher die mehrere Teile haben- damit ich weiß welchen teil ich noch brauche oder welche ich schon habe. Macht echt spaß…

Was für eine App ist das denn? :face_with_raised_eyebrow:

Ahhhh , habe es jetzt gerade erst gelesen. Die App heißt Bookstats und ist recht einfach gehalten…

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Ja, und die Erfinderin ist wirklich sehr freundlich und kundenorientiert.

Schau mal hier:

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