Bücher (an bestimmten Stellen) aufschlagen

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ein Buch schon mal gelesen habt und ihr wollt einfach irgendwo noch mal in die Geschichte einsteigen.

Ihr klappt das Buch einfach an einer x-beliebigen Stelle auf und liest diese nochmal.

Manchmal liest man das Buch dann nochmal an manchen Stellen und überblättert andere oder

Man schlägt das Buch wieder zu und schlägt nochmals eine neue Stelle auf.

Es gibt auch Bücher die haben ganz besondere Momente die man einfach immer wieder und wieder lesen will, sodass man diese ganz gezielt aufschlägt.

Geht dies nur mir so oder verschafft auch ihr euch, nachdem ihr ein Buch schon mal gelesen habt, erneute Einblicke in ein Buch?
Heißt ihr wollt auch erneut nochmal das Feeling des Buches erleben.
Oder was sind eure Gründe dies zu tun?

  • Ja, ich mache es ebenfalls (manchmal)
  • Ja, ich mache es ebenfalls (öfters)
  • Nein, ich mache es nicht (,aber ich könnte mir vorstelle, dass ich es machen würde)
  • Nein, ich mache es nicht ( & finde es völlig unverständlich, dass man dies macht)

0 Teilnehmer

Ich mache das sogar ziemlich oft und lese dann nur bestimmte Kapitel.
Dieses Leseverhalten ist aber auch einer der Gründe, aus denen ich das (Papier-)Buch dem E-Book vorziehe. Denn ich weiß anhand der Dicke des Buches, wo ich die Stelle finde.
Bei einem E-Book ist mir dies nicht möglich - zumal ich immer mal wieder die Schriftgröße ändere.

1 „Gefällt mir“

Ich mache es auch es sehr oft, aber bei Bücher und bei E-books.
Das ist auch einer meiner Gründe warum ich, wenn dann Bücher kaufe, denn damit macht es mehr “Spaß”.
Ich lese dadurch manchmal fast des ganze Buch nochmal oder zumindest richtig viele Auschnitte davon.

Ich mache das ständig. Selten lese ich ein Buch komplett 2x oder mehr. Aber gewisse Dialoge oder Szenen, die sich mir nachhaltig eingeprägt haben, suche ich immer und immer wieder und lese sie gern zig mal. Ist halt dann ein bestimmtes Stück Kunst, dass man ganz besonders schön fand und wieder sehen möchte :slight_smile:

manchmal mache ich das auch, aber eher weil ich dann eine bestimmte stelle suche und dann denk ich mir ach auch egal les ichs eben nochmal :sweat_smile::joy::joy:

Das geht mir genauso, bei einem eBook habe ich keine Chance die Stelle wiederzufinden, deswegen bevorzuge ich auch Prints.

Ich habe das bei ganz vielen Büchern, dass ich sehr gerne nochmal die “Highlights” lese. Wenn es ebooks gibt, die ich sehr mochte kaufe ich mir die auch immer als Print, damit ich das gemütlich tun kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das bei jeden meiner Bücher. Ich lese meine Bücher generell mehrmals. Ich hatte eine Zeit lang einen Hype auf die Edelsteintriologie, mittlerweile fällt diese fast auseinander.

Nein,ich mache das nicht,aber ich kann mir weder vorstellen,dass zu machen noch,dass ichs absolut nicht verstehen kann,wenn es andere machen. Aber hab nun eben das zweite genommen xD Aber muss jeder selbst wissen,wie er seine Bücher liest. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin bis jetzt noch garnicht auf die Idee gekommen das zu machen. Ich lese eine Stelle in einem Buch eigentlich nur zweimal wenn ich sie beim ersten Mal nicht verstanden habe.

Aber bei Serien mach ich das dauernd. Wenn ich Szene toll gand dann guck ich die zum Teil um die zwanzig Mal an.

1 „Gefällt mir“

So geht es mir auch und kann deine Aussage auch so unterschreiben :blush:

Klar geht das, ich setz mir da einfach einen Merker und dann find ich das super schnell. Außerdem hat man ja auch im E-Book das Inhaltsverzeichnis - Kapitel mit Seitenzahlangabe - und zusätzlich noch die Suchfunktion mit Stichwörtern.

Also das nochmalige lesen mache ich eigentlich öfter seit ich den Reader hab. Sonst ist meine Tendenz eher, das ganze Buch nochmal zu lesen, wenn es mir am Herzen liegt und dabei dann evtl. ein paar Stellen zu überspringen, die nicht ganz so prickelnd sind. Ist irgendwie so, wie einen Lieblingsfilm immer wieder anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich mache das eher nicht. Wenn mir ein Buch sehr gut gefällt und ich es später nochmal lese, dann beginne ich auch am Anfang. Manche Szenen überblättere ich mal, aber ich schlage nicht einfach irgendwo auf und lese ab da.

Eigentlich ist mir die Antwort-Option mit ist mir völlig unverständlich etwas zu entschieden formuliert, aber ich hab jetzt trotzdem mal die genommen :wink: Wobei ich die Lesemarotten anderer Bücherwürmer immer total interessant finde, und es eigentlich kaum was gibt, was mir jetzt völlig unverständlich wäre, nur weil ich es selber anders halte (ich kann z. B. auch nachvollziehen, warum es manchen Lesern gefällt, wenn Bücher gelesen und abgeliebt aussehen, auch wenn ich immer versuche, sie möglichst wenig leiden zu lassen :wink:).

Ich selber mache das nicht, weil mir einzelne Passagen außerhalb des Kontexts nicht wirklich viel bedeuten. Ich re-reade also eher irgendwann mal das ganze Buch (und das mach ich tatsächlich relativ oft bei manchen Büchern), als dass ich mir die Mühe mache, eine einzelne Stelle nochmal rauszusuchen.

Aber wenn ich es täte, bin ich mir sicher, dass ich es öfter bei Ebooks machen würde - im ADE findet man das dank Suchfunktion, Inhaltsverzeichnis und schnellem Durchscrollen mit der Maus doch eigentlich um einiges schneller die gewünschte Stelle als im echten Buch, würde ich meinen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht, ich kann auch Lesezeichen setzen, aber ich sehe sie nicht auf einen Blick von außen.
Die Suchfunktion habe ich nach Deinem Post zum ersten Mal gesucht und ausprobiert - besten Dank :bouquet: - vielleicht muss ich mich einfach mal mehr damit beschäftigen…

1 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem was anderes. Ich muss es einfach beim Blättern „spüren“ an welcher Stelle im Buch ich bin.
E-Books sind super praktisch - insbesondere für den Urlaub. Dennoch bleibe ich dem Print auch aus dem oben beschriebenen Grund treu.

@Sidny hat das schon toll formuliert. Da schliess ich mich an.

Das stimmt. Aber probier mal aus, die Markierfunktion und die Lesezeichen/Notizfunktion zu kombinieren. Als Ergebnis hast du dann eine super Liste aller deiner Markierungen/Lesezeichen des ganzen Buches, die du einfach durchblättern kannst. Ich nutze das vor allem für Leserunden.

1 „Gefällt mir“

Für Leserunden ist das bestimmt super!

Da ich eBooks nur aus der Bücherei ausleihe, hab ich diesbezüglich leider keine Erfahrungswerte.
Letztendlich bleib ich wohl ein Print Kind. :slightly_smiling_face:

Wow, ich lese die eBooks zwar nur auf meinem Smartphone, aber selbst da ist mehr möglich als ich gedacht hätte.
Besten Dank :bouquet: für die Inspiration.

1 „Gefällt mir“