Bücher-Apps, Book-Journal & Co

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit, ich bin genervt :joy:

Nach jahrelanger Verwendung des Bookcatalogue habe ich mich jetzt von ihm getrennt und mir 3 neue Apps angeschafft, die ich in nächster Zeit testen werde.
Hierbei handelt es sich um folgende Apps:

Black Books
Bookstats
Dante

Das waren die einzigen, die mich tatsächlich im Appstore angesprochen haben. Mal abgesehen von Goodreads, welche ich ja sowieso schon eine Weile benutze und Mojoreads ebenfalls.

Erzählt mir dpch mal, wie ihr das handhabt um keine Bücher mehr doppelt zu kaufen. Ich bin neugierig. Habt ihr vielleicht sogar bessere Empfehlungen?

Liebe Grüße eure Julia

1 „Gefällt mir“

Ich habe gar keine App und nutze nur ein Excel Sheet - nur für die ungelesenen - und meine Lovelybooks-Bib. Bisher hab ich nur ein Buch doppelt gekauft, aber da hatte ich vorher auch nicht geschaut ob ich es habe. :smiley:

Ok und was schreibst du da alles rein? Hast du vielleicht ein Beispiel bzw Auszug davon? ^^ War auch schon am Überlegen, ob ich auf Handschriftliches umsteige.

In die Excel Tabelle? Eigentlich nicht viel.
Den Titel, Autor, Verlag, Seitenzahl, Jahr des Zugangs, Genre, ISBN und Format. Wenn es ein Teil einer Reihe ist, dann noch welcher Band.
Den ISBN könnte ich mir sparen bzw. mache ich inzwischen auch nicht mehr, weil ich mir den dann sowieso beim rezensieren noch mal extra ziehe bzw. mit dem passenden ISBN bei LB einpflege.

Diverse Apps hab ich auch mal überflogen, aber da ich über 350 ungelesene Bücher habe, war mir auch die Arbeit viel zu doof es da irgendwo einzupflegen. Da ich meinen Sheet sowieso habe für die gelesenen, hab ich da irgendwann einfach mal als Gegenprüfung noch den SUB mit eingearbeitet und gut.

Ich hab auch um die 300 ungelesene Bücher ^^ Deswegen suche ich etwas, was mir langfristig hilft, den Überblick zu behalten. Hab zwar schon einiges aussortiert, aber es wird ja trotzdem nicht wirklich weniger…

Warum hast du denn gewechselt? Von denen, die ich bisher so getestet hab (ist ewig her, weiß nicht mehr, was es genau war), fand ich BookCatalogue am besten und es gefällt mir auch immer noch total gut! Das einzige, was mich stört, ist dass man die Regale nicht einzeln anzeigen lassen kann und dass daneben die Anzahl fehlt. Ansonsten kann Goodreads aber meist den Rest - was willst du also genau von einer App? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich hat es so enorm gestört, dass so viele meiner Bücher nicht drin waren und ich am Ende ja doch wieder alles eintippen musste. Da kann ich auch ne Tabelle erstellen oder es handschriftlich machen, ist das selbe, nur ohne das Bild vom Cover.

Dazu kommt, dass ich jedes Mal, wenn das Handy schrott oder neu ist oder sonstwas, alles wieder neu einscannen muss, obwohl ich die Datei habe, die aber nicht funktioniert…

Ich nutze „Bookbuddy“ - da hab ich mir mal die proVersion „geleistet“. Es gibt aber auch eine Testversion mit der man erstmal ausprobieren kann (da ist dann, wenn ich mich recht erinnere, die Anzahl der Bücher die man hinzufügen kann begrenzt). Und ich finde die App ziemlich gut! Man kann eigene Regale und Tags anlegen, nach allen möglichen Filtern sortieren, Reihen zu ordnen… was ist dir denn wichtig, dann kann ich dir sagen ob die App das kann :joy:

Bookstats hab ich auch mal ausprobiert - die finde ich sehr schick, aber für viele Bücher dann doch unübersichtlich, weil man nicht so gut filtern und sortieren kann :woman_shrugging:

Bei sehr vielen Büchern, gelesenen und ungelesenen ist Bookstats wirklich sehr unübersichtlich. Wenn man, wie ich 200 SuB Bücher hat, muss man ewig scrollen um zu sehen, ob man ein Buch schon zu Hause hat oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hat die App keine gesonderte Suchfunktion? :open_mouth: DAS wäre mir definitiv wichtig!

Ich brauche auf jeden Fall eine Suchfunktion, wo ich Titel oder Autor eingeben kann.
Dazu kommen verschiedene Regale und die Sortierung “gelesen/ungelesen”. Die Anzahl sollte es mir anzeigen und in Serien sollte man unterteilen können, wenn es das nicht automatisch macht, was noch besser wäre. Das fand ich bei Bookcatalogue voll gut, aber naja…

Bei meine 300 Büchern fällt die Bookstats also schonmal weg ^^ Das war ja einfach, vielen Dank. Den Book Buddy hab ich jetzt auch mal geladen, den guck ich mir auch mal an.

Du kannst wählen zwischen “Ungelesen” / “Am Lesen” / “Gelesen” und “Abgebrochen”.
Dann stehen unter “Ungelesen” die Bücher nach Alphabet …oder Autor oder Erscheinungsjahr, je nachdem was du eingestellt hast). Dort hat es eine Suchfunktion. Aber ich muss erst wissen, ob ich das Buch schon gelesen habe, ob es ungelesen rumliegt oder ob ich es abgebrochen habe… Wenn ich das weiss, dann kann ich die Suchfunktion einschalten. Und genau dort beginnt mein Problem. Wenn ich in einer Bücherei ein Buch in der Hand halte, das mir gefällt, jedoch auch vage bekannt vorkommt, muss ich erst wissen wo es sich befindet( SuB, gelesen, abgebrochen etc) damit ich es suchen kann.

Urgs. Das klingt sehr unkomfortabel. Wäre nichts für mich.

Was mir schon oft aufgefallen ist, dass die Apps leider auf Englisch sind. Mitunter einer der Gründe weshalb ich hier lieber einfach bei meiner Liste und der LB-Bib bleibe.

Hehe :grin:

:kissing_heart: Ich mag aber eine haben, die schon alles hat :joy: Wenn die irgendwann ausgereift ist, sehr gerne, aber momentan kommt die nicht in Frage…

Also, bei mir sieht das so aus

Und nach diesen Kriterien kannst du auch filtern. Oder auch nur danach sortieren. Und die Kategorien kannst du dir selbst anlegen. Du kannst eingeben wann du das Buch bekommen hast, wann du es gelesen hast…

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Bibliothek bei lovelybooks und am Ende vom Jahr schreibe ich meine gelesenen Bücher/Hörbücher auch in eine Excelliste. Die finde ich allerdings recht unübersichtlich, vor allem wenn ich ein Buch suche…

Auf dem PC habe ich noch bookcook, allerdings kommen mir da immer die Bilder abhanden, wenn ich mal was verschiebe. Irgendwie kriege ich nicht gebacken die Bilder mit einzupflegen.

Ungelesene Bücher habe ich fast nur noch alte, ich kaufe kaum neue mehr (nur die, die ich unbedingt lesen möchte), wenn ich nicht absehen kann, wann ich die lese…

Reizen würde mich schon eine App fürs Handy, weil ich auch immer mehr mit dem Handy mache, aber ich habe keine Lust all die gelesenen Bücher neu einzutragen.

Davor hatte ich auch Schiss. Aber das ging erstaunlich schnell, da es eine Scanfunktion gibt, die sehr gut funktioniert hat :+1:

1 „Gefällt mir“

Ah, siehste ^^ nächstes Kriterium!

Ich brauche die Scanfunktion!!!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht lade ich mir bookbuddy mal runter zum Antesten, die sieht wirklich gut aus!

1 „Gefällt mir“