Bücher für Grundschulbücherei

Hallo,

meine zwei Jungs gehen zur Grundschule und ich arbeite ehrenamtlich in der Schulbücherei. Mittlerweile habe ich auch schon eine Software für die Ausleihe und Suche geschrieben und bei einer Auswertung festgestellt, dass der Buchbestand doch sehr alt ist. Wir brauchen also dringend neue Bücher. Ich habe ein Etat von 300 Euro zugesichert bekommen. Das sind zwar nicht viele Bücher, aber trotzdem brauch ich Eure Hilfe :slight_smile: Ich brauche gute Ideen, welche Kinderbücher ich kaufen soll für die 300 Euro. Sie sollten möglichst aus dem aktuellen Jahr sein. Könnt ihr mir helfen mit ein paar tollen Neuerscheinungen, die für Grundschulkinder interessant sein könnten?

Hi,
ich habe das auch mal gemacht. Es gibt ja viele Serien für Grundschulkinder, die auch gerne gelesen werden. Da gibt es natürlich immer wieder Neuerscheinungen. Gerne gelesen werden natürlich Greg’s Tagebuch, Das magische Baumhaus Junior, Die drei ??? Kids, Conny, Tafiti, Petronella Apfelmus, Die Schule der magischen Tiere, usw.

Da wirst du sicher fündig. Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine Buchhandlung vor Ort, wenn es bei euch eine gibt, zu kontaktieren. Die wissen genau Bescheid und können dich beraten.

Viel Spaß beim Aussuchen, Kaufen und Betreuen.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Schau mal bitte im Zuckersüss Verlag. Die haben hochwertige und tolle Bücher.
‚Mut zum Blut’haben wir gekauft und ’ eine Freundin wie du‘
Richtig schön.

Ansonsten steht hier im Kinderzimmer der grundschülerin…
Meja Meergrün
Der Limonaden Sprudler
Felina Fingerhut
Ein magischer Sommer Zauberkätzchen
Kleine Nixe Melina
Detektivbüro Eulenauge
Emmi und Einschwein

Die Schule der magischen Tiere ist hoch im Kurs

1 „Gefällt mir“

Der BVK Verlag hat auch schöne Bücher. Wir haben uns einige Bücher Pakete angeschafft - so spart auch noch ein bisschen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Sohn in der Grundschule waren die Sternenschweif-Bücher noch sehr beliebt. Ganz toll sind auch die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann. Die ??? Kids standen in seiner Klasse ebenfalls hoch im Kurs.

Ganz toll ab 3./4. Klasse für erfahrene Leser finde ich die die Abenteuer-Express Reihe (bisher 2 Bände auf deutsch) von Sam Sedgman und Maya Leonard (Juwelendiebe im Highland-Express, Entführung im California Comet).

Harry Potter geht natürlich ab 9/10 Jahren auch.

Vielleicht hilft ja auch ein Sachspenden-Aufruf? Viele ältere Kinder haben bestimmt gut erhaltene Bücher zu Hause, die nicht mehr benötigt werden.

1 „Gefällt mir“

Schau dir unbedingt die Rory Shy-Reihe an. Finde ich super für ca. zehnjährige Kinder, die schon flüssig lesen können.

Ich finde allerdings, dass Klassiker wie „Ronja Räubertochter“ oder „Momo“ auch einfach nicht fehlen dürfen, wenn ich ehrlich bin.

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch sehr schöne Neuausgaben von Klassikern, z.B. die Bücher von Otfried Preußler.

1 „Gefällt mir“

An Klassiker habe ich auch schon gedacht, aber wir habe noch die Auflage, dass nur Bücher die nach der „neuen“ Rechtschreibreform geschrieben wurden… Aber trotzdem gute Idee, da werde ich mal gucken, ob ich Neuauflagen zu finde :slight_smile:

Ganz lieben Dank für die tollen Ideen, da werde ich mal zwischen gucken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gregs Tagebuch hab ich schon auf der Liste stehen :smiley: Das magisch Baumhaus wird überhaupt nicht ausgeliehen bei uns … Aber Tafiti werde ich noch mal angucken, und Petronelle Apfelmus, Schule der magischen Tiere ist auch eine tolle Idee! Danke!

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch eine gute Idee, aber ich kann doch hier nicht einfach einen Spendenaufruf machen :smiley: Außerdem kostet der Versand ja auch immer für die Spender…
Ich werde auf jeden Fall gucken, ob ich die Bücher vielleicht auch gebraucht bekomme.

Ich habe in unserem Kinderzimmer auch ausgemistet und da waren auch einige Bücher von Der Räuber Hotzenplotz dabei :slight_smile: Die werde ich auch spenden. Auch als Neuauflage…

1 „Gefällt mir“

Was ist denn an Büchern in der örtlichen Bücherei? Es bringt ja nicht viel, wenn überall das Gleiche ist.

Klassiker wäre ich vorsichtig. Einmal haben viele die Zuhause als Geschenk bekommen, manche sind inhaltlich fragwürdig, und wenn die Kinder kein Interesse daran haben stauben die nur zu.

Und je nachdem wie die ethischen und kulturellen Hintergründe eurer Schüler:innen sind würde ich auch Bücher mit anderen Figuren suchen.
Zb von deren Homepage

Oder aus dieser Empfehlungsliste
https://situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten/kinderbuecher/kinderbuch-empfehlungen/

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dabei an einen Spendenaufruf an deiner Grundschule gedacht, nicht hier im Forum, natürlich in Rücksprache mit den Verantwortlichen/dem Direktorat. Ich habe meinem Sohn damals auch schon Bücher als Spende für die Schulbib mitgegeben. Das waren Erstlesebücher in absolut neuwertigem Zustand, die mein Sohn einfach nicht mehr brauchte.

Mit Klassikern ahbe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte diese für meinen Sohn im Überschwang nostalgischer Kindheitserinnerungen gekauft, und beim Vorlesen gemerkt, dass vieles einfach nicht mehr zeitgemäß und politisch korrekt ist. Da musste ich dann während des Lesens improvisieren, was mal besser, mal schlechter funktioniert hat (etwa beim Räuber Hotzenplotz). Aber ein Herzensbuch gehört für mich einfach ins Regal: „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren, heute noch genauso gut lesbar wie vor vielen Jahren, und mein Sohn und ich haben es geliebt (und ich könnte beim Vorlesen jedes Mal an denselben beiden Stellen .losheulen)

Unsere Grundschule macht es so, dass die Kinder an ihrem Geburtstag ein Buch für die Klasse mitbringen anstelle von Kuchen, Süssem und Tand
So hat jede Klasse eine kleine Buchabteilung und diese Bücher werden nach der vierte!n Klasse der Schulbücherei gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ja, das werden wir wohl auch noch machen. Einmal im Jahr gibt es in der Schule auch einen Flohmarkt und nicht verkaufte Bücher werden dann der Bücherei gespendet. Allerdings sind eher wenige dabei, die wir noch verwenden können. Einen Aufruf werde ich wohl auch mal versuchen zu starten, aber erst einmal will ich ganz neue Bücher kaufen, weil wir das Geld zugesichert bekommen haben. Ich selber habe auch schon einige Bücher gespendet, die ebenfalls noch sehr gut waren und vor allem auch aktuell.

Das ist eine coole Idee :slight_smile: Statt Süßigkeiten Bücher zu schenken :smiley: Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und in der Klasse ansprechen…

Mein Patenkind 9 liebt die Juli Bücher von Petra Eimer und Emmi und Einschwein von Anna Böhm.

1 „Gefällt mir“