BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Mal Platz für unsere Medien aus der Bücherei und Online-Bibliothek!

3139e9537a67c36fe46248fd7610abc2

Geht ihr zur Bücherei? Gibt es bei euch eine Onleihe-Mediathek? Nutzt ihr diese? Welche Medien leiht ihr euch aus? Gibt es Neuheiten?

Gestern habe ich es endlich wieder zur Bücherei geschafft :sweat: Da waren mal endlich Neuheiten im Bereich Basteln. Stricken und Häkeln haben die massig, nur normales zum Papierbasteln usw. nicht. Das, was da ist, ist schon alt und habe ich viermal durch. Deshalb war ich gestern überrascht und habe auch zugeschlagen:

Hörbücher gab es auch wieder für mich :crazy_face:

Ja ich nutz unsere Bibliothek.
Aber ich leih mir nur Unterhaltungsromane aus, das reicht mir.

Manchmal kann ich nicht warten und dann muss es ein neues Buch sein. Dafür zahl ich dann 2 Euro extra Gebühr.

Onleihe gibt es, auch gut bestückt. Aber ist für mich uninteressant.

Ich nutze momentan in meiner Bibliothek eigentlich ausschließlich die Onleihe und da bis dato nur E-Books und gelegentlich mal eine Zeitschrift (z. B. den Stern).

Hörbuch habe ich noch nie ausprobiert. Bekommt man da eine gewöhnliche CD, die ich dann im Auto einfach abspielen kann. Wäre eine Überlegung für die Fahrt in den Urlaub. Kann man die auch als Datei z. B. auf´s Handy laden und dann per Kopfhörer hören.

Ich habe mir die letzten Wochen angewöhnt, eHörbücher auszuleihen. Die kann ich während des Werkelns am Lappi laufen lassen. Einiges gibt es nur Online, daher habe ich gelernt, es zu schätzen.

Also bei der gewöhnlichen Onleihe - da beteiligen sich ja einige Städte - bekommt man das als Download. Du kannst es aber nur am PC hören. Leider! Du kannst es nicht auf den MP3 spielen.

Da würde ich dir eher die Hörbücher aus der Bücherei empfehlen. Die kannst du dann mitnehmen als CD.

Ich bin ja eher Printleser, daher nutze ich meinen eReader selten.

Okay, dann werde ich doch mal vor dem Urlaub da vorbeischauen, ob die was haben, das uns die Fahrt zum Urlaubsdomizil versüßt. Danke dir.

1 Like

Auf jeden Fall! Vielleicht entdeckst du ein paar Schätze! :wink:

BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Warst du zu lange in der Sonne? :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

:joy: Schön wärs!!! Die Schwüle steigt mir zu Kopf!

Gefällt’s dir nicht? :crazy_face:

Dann muss die von gestern bzw. den letzten Tagen nachhaltig geschadet haben, heute isses ja mal nicht schwül. :nerd_face:

Noch nicht! Wir haben erst 10 Uhr! Das ändert sich hier gerne! Gestern war es um diese Zeit auch angenehm. Nicht den Tag vor dem Abend loben!

Ich leihe mir in der Bibliothek hauptsächlich Hörbücher aus.
Selten auch mal ein (physisches) Buch (denn davon hab ich genug am SUB :rofl*
Ebooks lese ich nicht, würde es aber auch geben…

Für meine Tochter borge ich öfter mal Bücher aus, Hörbücher nicht mehr, denn für Kinder gibt es da leider wenige und sie hat schon alle gehört, die ihr gefallen :worried:

Ach, um meinen SuB mache ich mir keine Gedanken! Das gehört zu einem echten Leser dazu! :relieved: Ohne würden die Verlage ja pleite gehen!

Ich nutze sowohl die Stadtbibliothek als auch die Onleihe. Ich gucke immer vorher, ob ein Medium auch als E-Angebot verfügbar ist, wenn nicht fahre ich halt in die Stadt und hole mir das Buch. Hörbücher als CD finde ich richtig unpraktisch, weil ich die im Zug und im Bad und so nicht hören kann. Deswegen liebe ich die Onleihe-App. Da kann ich mir dann einfach offline immer und überall über mein Smartphone/Tablet Hörbücher anhören oder halt E-Books lesen. :blush:
Ich leihe mir vor allem die Bücher aus, wo ich vorher schon weiß, dass ich die nur einmal lesen werde und tendenziell eher nicht in meinem Regal stehen haben muss. Dazu zählen in erster Linie Jugend- oder Sachbücher. :slightly_smiling_face:

Die Erklärung ist gut…

ich hab auch erst gegrübelt ob es nur ein Spass sein soll oder ein Code drin steckt, den ich mal wieder nicht erkenne…:wink:

Ich nutze nur unsere Stadtbibliothek und das hauptsächlich für Bücher, in die ich schon immer mal hineinschauen wollte, mir aber nicht wirklich sicher bin, ob sie etwas für mich sind oder gemeinsam mit meinen Kids. Neuheiten sind meist vergriffen bzw. werden vorbestellt, da hat man, wenn man vorbeigeht wenig Glück.

Also gehen die Hörbücher aus der Onleihe nur per App aufs Smartphone? Ansonsten kann die Datei am heimischen PC gehört werden, oder ich hole das Hörbuch per CD z. B. für´s Auto? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Die App hatte ich mal zum testen und hab sie dann wieder gelöscht, da mir das Smartphone zum lesen zu winzig war. An Hörbücher hatte ich da noch nicht gedacht.
.

Ja genau. Die Onleihe funktioniert im Webbrowser und in der App. Das geht auch gleichzeitig, du kannst also die Bücher am PC lesen und die Hörbücher auf dem Smartphone hören. Oder aber du holst dir halt ganz konventionell die CDs aus der Bibliothek und hörst die im Auto/Cd-Player/… Also es scheint mir, dass du das richtig verstanden hast :slight_smile:

1 Like

Die Online bei uns ist so …

https://www4.onleihe.de/rhein-sieg/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html