Daa hoffe ich nicht
Nicht was du denkst. Bibo Mitarbeiter können sehr gut Ablage oder telefonieren.
Meine Bücherei macht seit heute click&collect
Am Mittwoch kann ich meine Bücher abgegeben und 2 holen.
Ich war total überrascht von der eMail und habe ungläubig angerufen, weil für mich
2 Bücher zum Abholen bereitliegen. Die Dame war total happy und hat mir ausführlich erklärt, wie es funktioniert.
Im Vorraum liegt eine rote Kiste für die ausgeliehen Bücher und in der Kiste daneben meine Bücher. Ich habe einen Termin bekommen. Durch die geschlossene Glastür können die Angestellten alles beobachten.
So machen wir das auch. Nie war es besser einen Vorraum zu haben. In der Kreisbibliothek geht die Tür auf und man nimmt sich die Bücher vom Tisch zum angegebenen Zeitraum. Da ist aber auch eine Aussenrückgabe die man mit der Büchereikarte öffnet und dann einzeln die Medien reinlegt. Wird dann gleich verbucht.
Ich kenne eine Bib, wo so einen Automaten für die Rückgabe hat und das finde ich echt cool.
Im ersten Lockdown mussten Schulmediotheksmitarbeiter auch an die Corona-Hotline im Gesundheitsamt. Jetzt hab ich davon noch nichts gehört, haben da aber auch Unterstützung durch Soldaten.
Von unseren Bibliotheken haben zwei auch einen Rückgabe-Automaten. Die sind aber leider auch geschlossen
Das klingt toll
Da haben die Bibliotheksmitarbeiter bestimmt zu tun. Die freuen sich bestimmt auch wenn die Bücher mal wieder ausgeliehen werden
Am Telefon war sie sehr erfreut und ich auch
Innerhalb von Minuten nachdem hier in NRW klar war, dass Bibos kontaktlos öffnen können glühte unsere WhatsApp Gruppe. Wir haben jetzt sogar den Montag „geöffnet“. Allerdings nicht den Samstag. Da findet sich keiner für.
Ich bin heute auch überraschend von meiner Kreis Bibo angerufen worden. Die haben normalerweise Montags auch keine Ausleihe. Ich darf mein Hörbuch am Mittwoch abholen. Leider scheinbar nicht das stark gewünschte Kochbuch. Alle Medien sind bis zum 2.3. verlängert. Ich leihe mir Sachen wie Kochbücher und Handarbeitsbücher aus. Wenn dann nur zwei oder drei Sachen interessant sind schreibe ich die ab oder scanne sie. Ich habe aber auch schon einige Bücher gekauft.
Das Henssler Kochbuch auf Vorab ist so ein Kandidat. Da ich im Augenblick fast nur Lebensmittellieferdienst mache mag ich es nicht für Punkte einlösen. Also muss ich warten bis die Bibo es anschafft. Dann erst einmal in Ruhe reinlesen.
Meine hat bis 15 Uhr jeden Tag “auf”.
Wir haben sowas wie einen riesigen Briefkasten vor der Tür der Bücherei. Da kann man immer ein Buch mit Buchrücken zuerst reinlegen, dann Öffnung schließen und es rutscht irgendwie ab und man kann das nächste Buch drauf. Ist auch gelb wie ein Briefkasten.
Bei meiner Bibliothek gibt es jetzt auch ein Click and Collect
Aber leider ist die Rückgabe von Büchern nicht möglich Ich hoffe, dafür wird bald eine Lösung gefunden. Viele der Bücher auf meiner Merkliste sind gerade ausgeliehen. Andererseits habe ich hier Bücher rumliegen, über die sich sicher jemand anders freuen würde, wenn sie wieder entlehnbar wären.
Das ist schade, vielleicht findet sich eine Lösung.
Ich war gestern 10 Minuten vor meinem Termin da und durfte rein, Bücher in die Kiste, auf dem Tisch lagen meine 2 zum mitnehmen.
In Österreich dürfen Bibliotheken ab 8. Februar wieder öffnen
Die genauen Regeln für meine Bib werden aber erst noch bekannt gegeben.
Ich freu mich auch, obwohl ich dieses WE erst entdeckt hatte, dass meine Bib seit Mitte/Ende Jänner click&collect anbietet und ich gestern gleich ein Buch für meine Tochter abgeholt habe
Diesmal kein Tafiti
Sowas kann auch nur mir passieren
von Mhairi McFarlane
Hast du jetzt schon alle tafitis gelesen?
Nein, noch nicht
Ich hole doch einen Tafiti, hab eben die Meldung erhalten, es liegt einer für mich bereit.