BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Ja, über die Tage haben sie geschlossen, aber vermutlich kann man sie ganz bald wieder per Mail erwischen.

Bei mir sind schon mehrere Bücher von der Merkliste verschwunden. Ich gehe deshalb davon aus, dass Regalleichen auch da geschrotet werden.

1 „Gefällt mir“

Vlt. gibt es da auch Lizenzen, die ablaufen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es werden Lizenzen gekauft und darüber kann man dann über Bücher verfügen. Und natürlich laufen diese mal ab und müssen erneuert werden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Lizenzen, die entweder für einen bestimmten Zeitraum oder (was soweit ich weiß der häufigere Fall ist) für eine bestimmte Anzahl an Ausleihen gelten.
Wenn die Lizenz abgelaufen ist, muss die Bibliothek entscheiden, ob sie nochmal erneuert wird und das hängt sicher auch damit zusammen, wie beliebt das Buch in der letzten Zeit war.
Insofern können auch eBooks aussortiert werden und gerade bei älteren Büchern kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie für immer ausleihbar sind.

3 „Gefällt mir“

Bibliotheken dürfen ab Montag wieder kontaktlos ausleihen. :partying_face:

Super, mal schauen, ob meine auch wieder aufmacht.

Wir verteilen gerade die Zeiten wer wann da ist da wir ja viele haben die keine Kontakte haben wollen. Vielleicht geht es nur wieder 2 Tage pro Woche, aber besser als gar nichts.

Meine ist weiterhin zu.

Na da schaue ich gleich mal wie es in RLP ist.
Zumindest habe ich heute Morgen mal ne mail bekommen das meine Bücher bald abgelaufen sind. Vielleicht geht dann ja nächste Woche auch was.
Wäre schön, denn es wird hier buchmäßig eng. Welch ein Glück das ich die Onleihe habe.:heart_eyes:

Meine Bücher wurden bis 01.02. verlängert, also macht die Bücherei nicht vorher auf.

Habe auf der Homepage geschaut, aber die ist noch nicht aktualisiert seit Weihnachten. Da steht noch vorraussichtlich bis 10.1.

So ganz normal wäre das aber nicht. Wir verlängern die Bücher immer bis mehrere Tage nach der Wiedereröffnung. Egal ob Sommerferien oder Corona Shutdown.

Bin gerade in der Bibo gewesen und habe schon einen ganzen Stapel aus der Rückgabebox genommen. Die muss zur Zeit mehrmals am Tag geleert werden.

Du arbeitest in einer Bücherei?
Bisher wurden die Bücher nie automatisch verlängert vor einer Urlaubspause.

Unsere ausgeliehenen Bücher wurden immer bis zum Ende des Lockdowns automatisch verlängert.
Ob jetzt wieder die Abholung/ Wegbringen an der Tür stattfinden kann muss ich noch nachschauen. Wäre toll. War Anfang Dezember zumindest so.

Ja, aber nur ehrenamtlich. Ganz kleine, winzige Bibliothek mit ganz lieben Kunden die uns mit Keksen und Kaffee versorgen. Wir arbeiten aber auch für glückliche Lächeln und ein Dankeschön.

3 „Gefällt mir“

Unsere Stadtbibliotheken haben noch bis zum 31. Januar geschlossen :disappointed_relieved:

Bei meiner Bibliothek steht noch gar nicht fest, wann sie wieder öffnet :cry:

1 „Gefällt mir“

Die Kreis Bibo hatte auch gleich wieder das kontaktlose Ausleihen ab Dienstag angeboten. Hatten wir ja schon beim ersten mal.

Neulich bei WDR 4 haben sie ein Kochbuch vorgestellt was mich brennend interessiert. Unser kulinarisches Erbe
von Jörg Reuter, Manuela Rehn, Caro Hoene
Lieblingsrezepte der Generation unserer Großeltern. Da bin ich drauf vorgemerkt. Hibbel.

Meine Bücherei ist vorerst bis 01.03. geschlossen.

:scream: Da werden die Mitarbeiter vermutlich im Gesundheitswesen gebraucht.