Ja genau ich lese kein ebook
Aber bei Kinderbüchern find ich das echt total unsinnig. Erstens kann nicht jeder reader Farbe, und das Umblättern ist doch toll, und die Bilder genau anschauen und auch angreifen (halt bei Kleinkindern)…
Ja genau ich lese kein ebook
Aber bei Kinderbüchern find ich das echt total unsinnig. Erstens kann nicht jeder reader Farbe, und das Umblättern ist doch toll, und die Bilder genau anschauen und auch angreifen (halt bei Kleinkindern)…
Ich bin so aufgeregt. Wir dürfen am Montag wieder für eine halbe Stunde in die Bibliothek Endlich!!! Ich kann es gar nicht erwarten und ich mach mir jetzt schon eine Liste was ich ausleihen möchte
Nimm eine große Tasche mit
Genauso meine ich es. Kinderbücher funktionieren als eBook nicht
Mein Bibo Angestellter hat mir heute meine Bücher und Hörbücher einmal durch den Raum geschmissen. Das alte Problem: Bibliotheken kaufen Gummis im praktischen Riesenkarton. Irgendwann fallen die Dinger dann gefühlt beim Ansehen auseinander.
Bei Netgalley finde ich schlimm, dass es nicht mal Ebook sind, sondern als PDF herausgegeben werden. Man kann dann nicht mal ein Lesezeichen setzen und fängt immer von vorne an.
Ich frage mittlerweile nur noch für meinen ABC-Schützen etwas an, damit wir lesen üben können.
Die Kinderbücher lese ich dann alleine. Meine “Kundschaft” liest ja nicht so gut und gern, die wären mit eBooks echt überfordert.
Aber ich teste gerade bei Netgalley gern, ob das Buch eventuell in Frage käme und kaufe es dann entweder selbst oder schlage es dem Lesenetzwerk vor. Ein kleines Budget für Anschaffungen haben die auch
Das ist eine gute Idee. Als einzigen Vorteil habe ich bei den Ebooks bemerkt, dass man die Schrift vergrössern kann. So kann ein schwieriges Wort besser angesehen werden.
Funktioniert aber bei PDF leider auch nicht
Zoomen kann ich auch bei pdf.
Klar da hatte ich jetzt einen Denkfehler. Ich dachte allgemein Vergrößern. Zur Belustigung meiner Tochter stelle ich immer eine recht große Schrift auf dem Reader ein und das geht eben mit PDF nicht
Meine Bücherei hat seit heute wieder geöffnet, man kann einen Termin für 15 Minuten stöbern ausmachen.
In der Kreisstadt öffnen sie ab Donnerstag, bei mir im Ort gibt es Termine für 30 Minuten stöbern. In der Kreisbibo haben sie aber ein System bei dem man sich anmelden muss. Es werden also gar nicht zu viele reingelassen.
Ich finde dieses Öffnen von Allem bei steigenden Zahlen weniger gut. Ich habe Morgen noch einen Termin in der Kreisbibo und das war es dann da vorerst mal wieder. Da die Abgabe draussen ist, kann ich da demnächst nach Ladenschluss wieder hin.
Ich war gestern auch wieder in der Bücherei. Herrlich. Endlich wieder selbst schauen. Habe mir auch gleich eines meiner Lieblingsspiele - Blokus - mitgenommen, das sie dort neu haben. Muss ich sonst immer spielen wenn ich bei einer Freundin bin, die es hat. Leider hat es meine Tochter nur einmal mit mir gespielt und meinte dann sie spielt es nicht mehr mit, weil ich ihr immer alles verbaue.
Ich finde diese geplanten und kontrollierten Öffnungen gut.
Das nimmt Druck raus.
Man kann etwas machen, kontrolliert mit Termin, nur allein usw. und bekommt seine Dinge erledigt und kann was für die Seele tun. Wie der Büchereibesuch.
Ich hoffe, dass dann die Menschen weniger sich privat treffen, weniger die regeln brechen.
Bei uns gibt es weiterhin per Email/ Telefon vorbestellen und an der Tür abholen.
Ich würde gerne für 15/ 30 minuten rein und selber stöbern. Das ist schon anders als am Rechner im Onlinekatalog was zu suchen.
Zwischen kontrolliert einiges öffnen und dem was im Augenblick passiert gibt es aber sehr viele Grautöne.
Das letzte mal wo geöffnet wurde, stand die Mehrheit der Bibliotheksbesucher im Eingangsbereich in der Schlange vor der Info. Pro Quadratmeter Kunden rein lassen bedeutet ja nicht, dass sich das im Laden verteilt.
Im übrigen ist dieses Klick & Meet unwirtschaftlich auf den Einzelhandel bezogen. Die werden in wenigen Tagen verlangen, dass komplett geöffnet wird. Das ist sozusagen nur der Fuss in der Tür.
15 Minuten? Viel zu wenig!
Nö, ich gucke vorher was ich haben möchte und speichere es in der Opac App. Dann brauche ich nicht lange suchen.
So, bei uns ist seit gestern wieder zu und wir können wieder per mail ausleihen und zu gewünschter Zeit abholen. Ganz ohne Kontakt.