BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Meine Bib bietet jetzt wieder click&collect an . hab gestern Abend eine Mail geschrieben aber leider heute keine Antwort erhalten :frowning:
Morgen hat die Bib zu, mal sehen, ob es mit einem Termin am Freitag klappt…

Ich durfte 15 Minuten drin sein.
Die sind voll nett. Ich hab in der App geschaut, wo meine Bücher sind in welchem Regal.
Kam gleich eine an und hat mir geholfen.

Auf meine Mail von Montag hab ich keine Antwort bekommen. Kommt auf die Bearbeiterin an.

Rein darf man zur Zeit gar nicht. Man muss die Bücher, die man haben will , bekanntgeben und ein Zeitfenster, wo man kommen kann. Dann bekommt man einen Termin zugeteilt und auf einem Regal vor dem Eingang liegen die Bücher bereit, und dort legt man auch die Bücher hin, die man zurückgibt.

So war es bis vor kurzem hier auch.
Ich hoffe für dich, du bekommst rechtzeitig eine Antwort.

Ist ja nicht so tragisch, dann komm ich halt nächste Woche :wink: Hab eh nur ein Buch für meine Tochter reserviert, und solange lockdown ist, werden auch keine Gebühren verrechnet, wenn man die Bücher länger hat.

1 „Gefällt mir“

Ist hier auch so. Man darf überziehen, wenn man es terminlich nicht schafft.

Ich habe angerufen und die Bücher direkt bei einer Mitarbeiterin bestellt. Sie hat es dann kurz zusammen gerichtet und ich konnte sie abholen :blush:

Bei uns hat die Bücherei an zwei Tagen ein Zeitfenster, da kann man Click & Meet machen
Aber ich finde das mit dem Abholen ganz praktisch. War eh fürs Tochterkind und die Zeitfenster, die sie haben, hat das Kind eh Unterricht

1 „Gefällt mir“

Ich werde heute eh anrufen müssen, wenn sie öffnen, denn bis jetzt kein Mail erhalten :frowning:

Ich gehe ganz gerne zur Bibliothek, da die aber momentan geschlossen sind, muss ich mich mit der onleihe zufriedengeben. Das gute an unseren Bibliotheken in der nähe ist, man kann ihnen schreiben, wenn ein neues Buch in ihrem Sortiment fehlt. Das ist immer ganz nützlich, weil man dann nicht jedes Buch kaufen muss.

Mein Mail ist tatsächlich nicht angekommen, also heute telefonisch einen click&collect Termin vereinbart und fürs Tochterkind “Vincent und das Geisterlama” mitgenommen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Hurra :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist es auch wieder so, dass man bis zu 10 Medien per mail ausleihen kann, dann einen Termin bekommt und diese dann im Vorraum im Einbahnstraßenverfahren zu einer gewissen Uhrzeit abholen kann. Über eine Box im Außenbereich kann ich Bücher und elektronische Medien zurück geben, nur eben Spiele nicht.
Jetzt habe ich aber das Problem das ich noch Bücher in der Kita habe und die sind gerade in Quarantäne. Bin mal gespannt wann ich da wieder dran komme.

Bei uns quillt der Bestsellertisch über. Dabei haben wir den sogar im Fenster stehen. Bei uns wirkt sich in der Bevölkerung das mit dem Testen um zu shoppen aus und das viele Läden gar nicht mehr auf haben.

Dadurch läuft bei uns im eigentlichen „Stadtzentrum“ praktisch erst ab 17 Uhr zum Essen to go holen was bzw. es sind die da, die sich nicht um Corona kümmern, die wir als Bücherei aber nicht als Kunden gewinnen.

Habt ihr keine Stammkunden, die trotzdem regelmäßig kommen?
Oder muss man sich für den Büchereibesuch auch testen lassen?

Man muss sich für den Büchereibesuch testen lassen. Die Stammkunden rufen an und wir stellen ihnen dann was zusammen, oder man sagt uns, mailt uns oder reserviert im Katalog was man will. Aber viele gehen gar nicht mehr raus und so sammeln das Enkel ein, oder jemand fährt es vorbei. Einige der Mitarbeiter sind auch schon seit Monaten weg. Da wir im Ort selbst nur wenige Geschäfte haben die dann eher im Sommer was an Touristen verkaufen statt von Einheimischen zu leben, lohnt es sich nicht wirklich sich testen zu lassen. Da müsste man schon was in der Kreisstadt zu erledigen haben, und wer hat da Lust am Shoppen mit Termin und steigenden Zahlen?

Versteh ich aber irgendwie, wenn ich mich jedesmal,wenn ich einkaufen will oder auch nur in die Bücherei will mich vorher testen lassen muss, würde ich auch drauf verzichten. Noch dazu, wo ich eh 2x die Woche in der Arbeit getestet werde…

2 „Gefällt mir“

Ich war in der Bücherei, weil meine Jahresgebühr fällig wurde.
Hab 2 Bücher ausgeliehen:
“Morgen ist heute schon vorbei”
von Clare Furniss

“Biss zur Mitternachtssonne”
von Stephanie Meyer

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Titel der Reihe mehr als verwirrend. Du hast aber etwas geschafft, was ich nie für möglich gehalten hatte: mit dem „Verschreiber“ umfasst du sozusagen alle 5 Bände der Reihe. Genial.:joy:

Heißt so nicht die Geschichte aus Edwards Blick?

1 „Gefällt mir“