BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Fast alle aktuellen Bücher sind gelistet. Dann einfach auf „Mich Benachrichtigen“ drücken. Wenn es angeschafft wird, bekommt man eine Nachricht.

Mein Overdrive ist vom Niederrhein. Da haben wir um die 1200 Bücher in deutscher Sprache. Dafür sind die recht aktuell und ich kann sie z.B. auch in einer anderen Sprache lesen. So hatte ich den neuesten Kate Burkholder Krimi schon Anfang des Jahres auf englisch gelesen. Sowas findet man einfach nicht in der Onleihe.

Ich habe nochmal eine Frage zur Libby App. Ich habe ein Hörbuch ausgeliehen und werde das nicht komplett schaffen in der Zeit. Wenn ich das Hörbuch später nochmal leihe, merkt sich die App, wo ich war?

Und das Wünschen von Büchern finde ich nicht. Die Lungenschwimmprobe würde ich gerne lesen, aber es findet nur Bücher, die vorhanden sind.

Ja, du kannst aber auch versuchen, die Ausleihe zu verlängern 1 Tag vor Ablauf. Wenn keiner darauf wartet, sollte es gehen. Wie heißt dein Hörbuch?

Direkt wünschen geht nicht. Manchmal siehst du Bücher, die erst später angeschafft werden und dann gibt es eine Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn es da ist.

Ich will es nicht direkt verlängern. Habe gerade zu wenig Zeit zum Hören, aber in zwei drei Wochen wieder. Es ist nicht vorgemerkt.

Ich habe es jetzt doch verlängert und in der Zeit dann geschafft.
Die Libby App gefällt mir richtig gut. Das Hörbuch hören ist sehr komfortabel.
Das Vormerken hat jetzt auch geklappt und ein Buch wurde auch schon angeschafft und ich wurde informiert. Aber ich finde nicht alle Bücher, die ich vormerken würde.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh das mit der Libby App noch nicht so ganz. :see_no_evil:

Ersetzt sie die Onleihe? Kann man sie parallel nutzen? Sollte ich mich bei meiner Bibliothek erkundigen, ob man statt der Onleihe nun Libby nutzen soll?

Wäre super, wenn jemand mich ein wenig aufklären könnte. :blush:

Schau doch einfach mal, ob dort wo die Onleihe angeboten wird auch Libby-App/Overdrive angeboten wird.

Ja, man kann, soweit vorhanden, Beide nutzen.

Bei mir stand in der Onleihe ein Hinweis, dass diese Ende des Jahres eingestellt wird und alles über OverDrive läuft. Ich hatte mich schon gewundert, denn es gab schon seit Monaten keine neuen Bücher in meiner Onleihe. OverDrive gab es schon länger, aber nur für fremdsprachige Bücher.
Die LibbyApp wurde dann bei Overdrive empfohlen für Hörbücher.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Solch einen Hinweis habe ich bei mir noch nicht entdeckt. Aber bei mir gibt’s auch weiterhin neue Bücher.

Also ist es „bloß“ eine Alternative.

Vielleicht leuer ich mal rein.