BüChErEi & OnLiNe-MeDiAtHeK

Das ist bei uns auch so und erst bei Erstleser ist es die Sortierung nach Autor. Finde ich auch okay.

Aber Hörbücher sind ja auch eher für Kinder ab 6, bei uns sind sogar die für Jugendliche im gleichen Regal. Und das finde ich einfach sehr mühsam.
Und für mich ist irgendwie nicht logisch, warum es bei Hörbüchern mehr Umrüstung gibt als bei Büchern? Man weiß doch, wie die Bücher in der Bibliothek angeordnet sind.

1 „Gefällt mir“

Bei unserer Bibliothek wurde mir gesagt, das sie die zerkratzen CDs oder DVDs zu einem „CD-Doktor“ :sweat_smile: bringen (hatte ich vorher noch nie gehört) und der hat wohl so ein Gerät wo die CD und DVDs wieder geschliffen werden.

Ich hatte schon ein paar mal CDs, meist Kinderhörbücher, wieder zurück gegeben, da sie unhörbar waren und dann habe ich eine Nachricht bekommen, wenn sie „repariert“ waren. Da war es tatsächlich so das man die ohne Probleme wieder hören konnte.

Ich habe zwei Jungens, die auch mal Hörbücher hatten. Ich habe ganz schnell die Plastikhüllen ersetzt und alle CDs in eine Hörbuch-Mappe gepackt. Da waren sie besser geschützt. Die Cd-Hüllen waren fast alle kaputt und haben gesplittert, weil die beiden die auf dem Boden haben liegen lassen :frowning: Seit der Mappe hat das viel besser geklappt und es bestand keine Verletzungsgefahr. Vielleicht aus dem Grund. Außerdem nehmen die Hüllen auch eine Menge Platz weg. In unsere Bücherei sind die Cds auch in dünnen Plastik-Taschen, die kaum Platz wegnehmen.

1 „Gefällt mir“

Die Onleihe funktioniert (schon wieder) nicht. :pensive:

1 „Gefällt mir“

Ja und das immer noch,echt ärgerlich.:worried:

1 „Gefällt mir“

Es scheint wohl ein Problem der App zu sein. Denn da tut sich nichts. Hatte schon Bammel, meinen Vormerker zu verpassen. Aber zum Glück klappte es über die Website, direkt am tolino.

Bei mir gibt es immer so ab 22 Uhr Probleme. Blöd.

In unserer Onleihe gibt es seit Wochen keine neuen Bücher mehr. Normal gab es wöchentlich etwas Neues. Das finde ich sehr schade. Aber eigentlich ist mein Merkzettel immer voll und ich habe genug Bücher, die ich noch lesen möchte :sweat_smile:

Das „eigentlich“ kenn ich. :sweat_smile:
Eigentlich habe ich noch Rezensionsexemplare, aber dennoch würde ich jetzt lieber eine Reihe nochmal lesen, die ich schon kenne…und warte auf meinen Vormerker, der ab morgen verfügbar ist. :see_no_evil:

Ich nutze mehrere Onleihen und stelle da schon große Unterschiede fest was das Einstellen neuer Titel anbelangt.
Bei einer kommen alle paar Tage in paar neue Titel, bei einer anderen eine gefühlte Ewigkeit lang keine und dann plötzlich ganz ganz viele neue Titel. :woman_shrugging:

Ich habe in Zeiten von Corona die Onleihe unserer Stadtbücherei und meinen Tolino schätzen gelernt.
Toll: Da konnte man sich einfach etwas ausssuchen und sofort herunterladen und loslesen.
Seit ich öfter mal bei Verlosungen Glück habe, mache ich das nicht mehr. Nur noch, wenn ich mal etwas ganz Bestimmtes suche.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt herausgefunden, woran es liegt. Es gibt eine neue Onleihe. Der Hinweis kam aber erst diese Woche. Im Moment ist die Auswahl der Bücher in deutscher Sprache noch nicht so toll. Man kann auch seine Merkliste nicht übertragen. Gibt viele Bücher dort nicht. Ich bin gespannt, ob die Bücher dann übertragen werden oder das andere ganz neu aufgebaut wird. Das neue System läuft über die libby App. Habt ihr da gute Erfahrungen?

Die nutze ich schon lange, läuft ohne Probleme, es gibt dort Hörbücher und eBooks.
Aus der onleihe Mittelfranken habe ich noch nie Hörbücher ausgeliehen, mein Mann war davon genervt, weil die Hörbücher ständig abgestürzt sind.

Übertragen werden keine Bücher, die 2 Systeme sind unabhängig voneinander.

Ich nutze auch inzwischen sehr viel Overdrive. Die Systeme haben nichts miteinander zu tun.

Bei Overdrive finde ich gut, dass man eine Ausleihe verschieben kann und das man auf Anfrage benachrichtigt wird, wenn sie ein Buch bekommen.

Wenn ich mir bei NG nicht sicher bin, ob ich ein Buch oder Hörbuch in einem passenden Zeitraum gelesen bekomme, frage ich das bei Overdrive an. Klappt nicht immer, aber es gibt ja wirklich viele Bücher dort.

Findest du? Mir zeigt es 600 Bücher in Deutsch an. Das findet ich jetzt nicht viel.
Und wie kann man das bei Overdrive anfragen? Finde das keine Funktion.

Das wäre schade. Ich nutze das sehr gerne für meine Kinder.

Ist bei Libby auch so.
Ach, Moment, Libby ist von Overdrive :upside_down_face:

Genau. Das gehört zusammen. Ich habe jetzt erstmal alles auf meinem Reader eingerichtet.

Funktioniert es nun?

Libby App und Reader funktionieren. Ein Hörbuch habe ich mir ausgeliehen und bis jetzt noch keine Probleme beim Hören.