Bullet Journaling

Hallo ihr Lieben!
Neues Jahr, neue Projekte - mit dieser Motivation bin ich heute zu unserem Thalia gefahren. Meine Intention dahinter war es, einen Bullet Journal zu kaufen, um wieder ein bisschen Ordnung in meinen Alltag zu bekommen und mit kreativ ein wenig auszuleben.
Letztlich konnten mich dann aber alle teuren Marken nicht wirklich zufriedenstellen, sodass ich beim “Save The Memories” von Lyx gelandet bin. Die Papierqualität ist echt toll und ich freue mich schon, es mit Leben zu füllen :heart_eyes:

Nun zu meiner Frage:
Könnt ihr spezielle Stifte empfehlen oder Shops, wo man gute erstehen kann?
Auch für Hinweise zu tollem Washi-Tape bin ich dankbar - auch wenn ich da noch gut eingedeckt bin, aber man kann ja nie genug Auswahl haben (wie beim SUB :joy: )

Viele liebe Grüße :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung von “Bullet Gedöhnsing” und ob man da spezielle Stifte braucht, wie auch immer, aber aus meinem Schreiballtag kann ich sagen, dass mir etliche Stifte der Firma “Schneider” sehr gut in der Hand liegen sowie diverse Exemplare der Stabilos (vor allem der eine Tintenroller gefällt mir super).

Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich war. :tipping_hand_woman:t4::face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Falls du Instagram hast, kann ich dir “lisa_liest” empfehlen! Sie macht das schon lange und kann dir da bestimmt weiterhelfen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal googlen, was es mit dem Bullet Journal und auch dem Washi-tape auf sich hat. Für mich bis dato absolut unbekannt, bzw. Washi-tape als Begriff hatte ich schon gelesen, aber nie mal nachgesehen.

Die Idee an sich finde ich total schön. Für mich persönlich wüsste ich gar nicht, wofür ich es nutzen sollte, um Arzttermine und Einkaufszettel zu schreiben wohl weniger, da wäre es zu schade für.
Als Geschenk könnte ich es mir aber auch ganz gut vorstellen, sofern die Person was damit anfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Mir gefallen die Bullet Journal schon gut - aber ich sehe nicht so ganz ein, warum ich mich da stundenlang hinsetzen und zig identische Seiten (Kalender, Listen usw.) machen soll. Handlettering finde ich super schön - so für einzelne Schildchen oder was auch immer. Aber na ja - eben nicht für ein Bücher-Notizbuch oder einen Planer oder wie auch immer.

Stifte liebe ich und ich hab massig. Da ist wohl jeder Jeck anders. Fürs Malen eignet sich meiner Meinung nach alles, was Dir gefällt. Auch stinknormale Buntstifte. Tintenroller sind wohl immer eine gute Idee.

Washi-Tape finde ich super - ich nutze das aber auch hauptsächlich als Tesa-Ersatz. Wenn es eben schön aussehen soll. Oder Geschenkpapier uni ist und ich damit Muster mache. Hab ne riesige Kiste voll und nehm das immer da mit, wo es nicht rechtzeitig versteckt wird. Marke? Mir völlig wumpe.

Ich hab mein Bücherbüchlein ganz schlicht angelegt. Da schreibe ich die Überschriften ganz normal - ohne künstlerische Schnörkel. Wie gesagt - ist mir zu zeitaufwändig.

Aber einen Tipp hab ich für Dich. Bullet Journal Guide - Marietheres Viehler

Da findest Du Anregungen und Ideen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dafür benutze ich das auch oft :smiley: Oder zum Anhängen von Bildern an meiner Tafelwand, das sieht auch schön aus!

Dankeschön, werde ich mal reinschauen :smiley:

Danke für den Tipp! :smile:

1 „Gefällt mir“

kicher … sag ich doch … Tesa-Ersatz!

1 „Gefällt mir“

Meint ihr, dass man diese Bullet Journale auch in kleinen Buchhandlungen bekommen könnte, ohne sie bestellen zu müssen? Klar wäre die Auswahl sicher geringer, aber scheint ja gerade so was, wie ein Hype zu sein…

Auf jeden Fall!
Ganz populär sind auch die Leuchtturm-Journals zum Beispiel, aber letztlich kann man jedes Notizbuch dafür ja nehmen, je nachdem, wie man das ganze aufzieht und gestalten mag :smiley:

Wie es bei den Save The Memories ist, weiß ich nicht, da kommt es ja auch darauf an, ob die Filiale die im Sortiment führen mag, weil sie denken, dass der Absatz da entsprechend wäre…

Ich werde morgen mal in der kleinen Buchhandlung einen Stadtteil weiter gucken, in unserem gibt es leider keine, wie so Vieles nicht… Wäre nämlich eine super Geschenkidee für ne Freundin, die momentan in einer Klinik ist und Langeweile schiebt. So hat man zum Einen dem Aspekt, dass man kreativ aktiv sein kann, eben was zu tun hat und sich andererseits Gedanken über die Jahresgestaltung, bzw in diesem Fall sein Leben machen kann und so vielleicht motivierter wird, sich neue Aufgaben und Ziele zu stecken…

1 „Gefällt mir“

So, ich war eben in besagter kleinen Buchhandlung. Die hatten gar nichts davon, lediglich ein Buch dazu, wie das Ganze funktioniert. Dann hab ich halt Pech gehabt…

Aber dafür nimmt man doch einfach ein Notizbuch, das einem ganz dolle gefällt und das man individualisieren möchte. Kann man auch mit einem Schulheft machen. Oder einem dieser Spiralblöcke.

Für einen selbst vielleicht, aber zum Verschenken finde ich das dann nicht so schön. Da darfs dann ruhig schon etwas ausgefallener sein. Ansonsten würde der Beschenkte es vielleicht auch gar nicht so zur Hand nehmen, denke ich :wink:

Bei einem richtig schönen Notizbuch? Doch, denke ich schon.

Alles andere ist doch halbgar. Wenn ich schon ein spezielles Buch dazu nehme, ist ja die eigene Kreativität total eingeschränkt.

Ist das Schleichwerbung für Thalia??? :slight_smile:

Wie meinen? Was hat denn jetzt Thalia damit zu tun? Thrillerlady hat doch gar keinen Namen erwähnt und Notizbücher gibbet doch überall? Steh ich auf dem Schlauch? :thinking:

Nein, ist nur der einzige Buchladen in meiner Nähe - falls das auf mich bezogen war :sweat_smile:

War wohl nicht auf mich bezogen, da Thalia keine kleine Buchhandlung ist und ich dafür in die Stadt gemusst hätte, wozu ich keine Lust hatte :wink: Aber ich denke, dass man diese speziellen Bücher, die hier gemeint sind, die als solche ausgewiesen halt hauptsächlich in den großen Buchhandlungen vorhanden sein werden, neben dem Internet.

Ich wollte mir dieses im Speziellen halt jetzt mal angeguckt haben, was nun halt nicht ging und tolle Notizbücher gab es halt auch nicht, von daher ist das Thema für mich sowieso erstmal abgehakt :wink: Wäre dann vielleicht in ein paar Wochen eine Geschenkidee, wenn besagte Freundin dann Geburtstag hat und ich dafür so oder so direkt in die Stadt müsste… Mal schauen,

Zu dem Journal an sich finde ich auch dann dazu passende Stifte ein sehr schönes Geschenk! Daran verzweifle ich nämlich gerade, weil ich zwar normale Fineliner habe, aber wenn man sich wirklich kreativ ausleben möchte, ist man da wirklich begrenzt…