Danke für die Erklärung. Hab ich noch nie von gehört.
Also ich mache es auch immer gleich.
Und immer wenn es mir einfällt schin vorher.
Klo putzen zB. weils so eine hygiene Sache ist, da mache ich das immer wieder und warte dann nicht lange.
Ähnlich wie das Abwischen der Armaturen und Fliesen nach dem Duschen. Das Wasser ist hier sehr kalthaltig. Da würde es schon nach einem Tag deutlich sichtbar.
So etwas wie Müll, Wäsche und alles was unregelmässig mal schnell mal langsamer nötig scheint, hat auch keinen Plan.
Und gerade das: sofort erledigen schafft mir “Freizeit”. denn wenn es sich häuft oder zB erstmal festpappt, dauert es immer länger.
Und so vieles läuft ja auch nebenher, wie zB die Waschmaschine: ist ein Teil der Wäschekörbe zB 40 Grad bunt voll, dann rein damit und an, denn das dauert ja nicht lange.
ist aber natürlich klar, man muss dann auch die Grundordnung im Blut haben, seinen Kram nicht allüberall hinzuwerfen oder liegen zu lassen.
Es ist OK, wenn man einen Film schaut, sich Popcorn und Riegel mitnimmt, aber wenn der Film aus ist, dann bringt man Schüssel in die Mschine und das Riegelpapier in den Müll. Das sind Sekunden im Vorbeigehen.
Ich denke dann ist der Rest auch ein Klacks. Haushalt: 2 Personen, Hund ( bis vor kurzem) Katze.
Übrigens auch so eine Sache: Tierhaushalte brauchen immer nochmal mehr aufmerksamkeit, vielleicht bin ich deswegen anders gepolt. ich ekel mich vor Haaren im Bett oder gar Ungeziefer, die die lieben mitbringen könnten. Darum: im bett zB ist nicht.
Nicht schädlich und auch nicht gemeinsam. Der von Frosch besteht aus fast 100% biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen.
Die gibt es z.B. bei Kaufland oder im Bioladen. Bei ebay habe ich auch schon mal welche bestellt. Die kann man mehrfach benutzen und können auf den Kompost.
Ich hänge sehr gerne gerade Bettwäsche draussen auf, im Winter kommt aber alles was machbar ist in den Trockner.
Gerade gestern haben wir fürs Gästebett eine neue Einziehdecke gekauft. So ein billige Flütschken mit Knöpfen um aus 2 dünnen Decken im Winter eine Dicke zu machen. Jetzt habe ich die Waschküche voll mit dem Zeugs hängen. Normalerweise wird sowas innerhalb der ersten Tage draussen gewaschen sobald ich drauf hoffen darf, dass keine Gülle verspritzt wird.
Selbst Einziehdecken und die Ummantelungen der Matratzen und die Tagesdecke (Baumwolle) sind innerhalb von einem halben Tag trocken und die Wäschespinne nimmt sehr grosse Mengen auf. Zugegeben, ich schleuder auch mit ziemlich Umdrehungen und habe zwei Miele Waschmaschinen im Keller stehen, aber Frühjahrsbetten waschen ist schnell erledigt. Die unerfreulichste Arbeit ist immer den Bezug auf die Matratzen zurück zu bekommen. Das macht gewöhnlich mein Mann und ich wasche da nur immer eine an einem Tag. Damit hadere ich immer etwas. Im Keller trocknet sowas Tage wenn man Pech hat und die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
Heute ist einfach nicht mein Tag
Ich entsende hiermit ein SOS zur „Rettung“ meiner Couch!
Scheinbar ist mir ein Stück Schokolade runtergefallen und ich hab’s nicht bemerkt.
Irgendwelche Tipps?
Mildes Shampoo aufschäumen (oder Spüli mit ein wenig Wasser) und sanft auftragen, nicht einreiben, nur Tupfen, und mit sauberem Tuch abnehmen. Das braucht ein paar Wiederholungen, klappt aber gut.
Vielen Dank!
Probier ich gleich mal aus!
Viel Erfolg!
Ich war mit dem Schaum und der Feuchtigkeit recht zögerlich - hat aber gut funktioniert!
Danke nochmal!
Gerne doch. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Wo kommt nur immer die viele Wäsche her? Manchmal habe ich das Gefühl, da ist ein Kobold unterwegs und stopft die Truhe voll mit Schutzwäsche
…und das Schlimme daran: dieser Kobold hat viel Spaß an dem Spiel
Ein Glück mag der Kobold meine Wohnung/Wäsche scheinbar nicht. Ich habe aber auch keine Truhen. Bei mir gibts einen Berg unterm Waschbecken und in der Küche eine Ikeatasche für Geschirrtücher und Spüllappen.
Also ich habe das ja ganz einfach geregelt. Ich habe ein selbstgebautes, maßangefertigtes Regal, da passen zwei kleinere runde Wäschekörbe genau rein und wenn die voll sind, müssen die gewaschen werden. Ich finde nichts schlimmer als herumfliegende Wäsche Und den berühmt berüchtigten Wäschestuhl habe ich nicht und auf meine an der Wand montierten Kleiderstange kann man auch nur 2-3 leichte Oberteile ablegen. Ich zwinge mich selbst zur Wäscheordnung
Wir haben im Wäsche/Heizungs/Vorratsraum 3 Wäschebehälter von Ikea stehen, wo ich die Schmutzwäsche hineinsortiere und somit schon passend trenne. Dunkle Wäsche und 60 Grad-Wäsche ist recht schnell voll und wasche ich somit wöchentlich. Die helle Wäsche wartet wochenlang, bis sie gewaschen wird, da da nicht soviel anfällt. Das System ist ganz praktisch, da ich die Schmutzwäsche somit nicht ständig vor Augen habe und wenn die Behälter voll sind, wird eben eine Maschine Wäsche angeschmissen.
Im Schlafzimmer haben wir eine Wäschetonne stehen, wo die Schmutzwäsche gesammelt wird, bis ich sie in die Behälter sortiere. Teilweise schmeisse ich sie nach dem Duschen auch direkt dort hinein, weil der Weg zum Abstellraum kürzer ist, als bis zum Schlafzimmer.
Wir haben zum Glück einen Wäscheabwurf. Ein Rohr in das man vom obersten Stock wo sich die Schlafzimmer befinden und im EG im Badezimmer die Wäsche reinwerfen kann und direkt in der Waschküche landet.
Wir haben einen hübschen Wäschesammler und Wäschesitztonnen. Ich mag keine Schmutzwäsche rumliegen sehen. Die müffelt doch irgendwann auch - oder man bildet es sich auch nur mal ein, weil Schmutzwäsche eben einfach nicht hübsch anzusehen ist. Örks.
Sobald eine Ladung eine Trommel ergibt, wasche ich. Egal, welche “Sorte” es dann ist. Einen Wäscheabwurf brauche ich nicht - ich bin zu faul, bis zum Keller zu wandern, meine Waschmaschine ist hier oben in der Wohnung, der Trockner auch.
Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp gegen sehr hartnäckigen Urinstein? Mein Mann kam vorgestern nach Hause und meinte, dass ich es mal mit Vollwaschmittel probieren solle, was einwirken soll. Gestern ausprobiert, Ergebnis gleich null. Dann beim regulären Putzen nochmal intensiver als so schon immer geschrubbt, ebenfalls ohne Ergebnis. Gibt es vielleicht sonstige Mittel, die helfen könnten, ohne unbedingt auf die ganz harten Chemiekeulen ausweichen zu müssen? Stört mich nämlich schon ziemlich, wenn alles sauber ist, nur eben der Toilettenboden nicht, der halt immer ungeputzt aussieht…
Da ich, um meine Wäsche zu waschen, immer in den Keller muss (der zur Wohnung meiner Schwester gehört), schiebe ich das gerne mal vor mir her. Ich sammel im Badezimmer Handtücher usw. in einer Wäschetonne und hab im Schlafzimmer einen Korb für Bettwäsche und eine Tonne für meine normalen Klamotten stehen. Bettwäsche wasche ich, wenn der Korb voll ist (zweimal Betten abziehen), Handtücher ungefähr alle zwei Wochen, wenn ich mich aufraffen kann. Normale Wäsche mache ich immer am Samstag, wenn ich bei meiner Schwester zum Frühstück bin. In der Zeit wo ich frühstücke, lasse ich die Maschinen laufen. Das klappt gut.