Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Stimmt! Hab es jetzt dazugeschrieben.

1 „Gefällt mir“

So geht es vielen - sie lesen das MHD und werfen weg oder ihnen wird (nachträglich) übel. Ist aber nicht nötig. Das ist ja das MINDEST-Haltbarkeits-Datum. Das Zeug wird nicht schlagartig schlecht. Gerade Joghurt hält sich viel länger, als draufsteht.

2 „Gefällt mir“

Bei wenigen Tagen würde ich auch nichts einfach wegwerfen (Fleisch und Fisch natürlich ausgenommen, wobei ich das immer am Kauftag, höchstens mal sonntags verbrauche), aber den Jogurt hätte ich ganz sicher weggeworfen, wenn ich vorher nachgesehen hätte. Mittlerweile bin ich jedoch mutiger geworden, wenn sich mal wieder was im Kühlschrank versteckt hat.

Eben das ist ja so schade. Da werden Tonnen von Lebensmitteln weggeworfen, obwohl sie noch einwandfrei und völlig unschädlich sind.

Beim Fisch ist es auch kein MHD, sondern ein “verzehren vor/bis”. Der kann giftig werden. Joghurt nicht. Der schmeckt blöd, wenn er kippt und das ist nicht schlimm. Schimmel sieht man, dann isst man ihn eh nicht. Fleisch riecht sofort igitt, wenn es nicht frisch ist.

2 „Gefällt mir“

Davon Mal abgesehen heißt es “mindestens haltbar bis…” und nicht “sicher Tötlich ab…”

7 „Gefällt mir“

Sag ich ja.

:see_no_evil: das wäre was

Gut, dann eben keine Hausarbeit heute :relieved:
Fahren zu Freunden zum Spielen.

1 „Gefällt mir“

Siehst Du, das ist doch viel angenehmer! Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Danke

Wir haben so Chutneys und Gewürzpasten auch länger auf.
Wichtig ist, immer mit sauberen Löffel rein, dass kein fremd Dreck drin ist. Glas immer zu haben und im Kühlschrank lagern…
Dann halten die sich auch geöffnet recht lange. Und immer einmal gucken, riechen, schmecken…dann wenn es noch gut ist, wieder weiter verwenden.

Gerade so Naturjoghurt benutze ich noch weit nach dem MHD - da probiere ich vorher. Meine Mutter sagt immer, der ist gut, solange sich der Deckel nicht wölbt. Hm … wie gesagt, ich probiere und entscheide dann.

1 „Gefällt mir“

Es gibt leider Lebensmittel, mit denen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (aka Rückwärtsessen), da komme ich einfach nicht ran, wenn sie über dem MHD sind oder schon länger offen sind. Selbst wenn sie gut aussehen… meiner Nase und Geschmack vertraue ich zu wenig irgendwie.

Betrifft in erster Linie sämtliche Milchprodukte. Nen Schokopudding hab ich vor ner Weile mal einen Tag nach Ablauf tatsächlich gegessen… es war ja nix dran, aber es hat echt verdammt Überwindung gekostet. Da ist im Kopf ne Sperre xD

Schmerzlos bin ich aber bei vielen anderen Dingen. Bei fast allen trockenen oder süßen Dingen ist mir wurscht, wann die abgelaufen sind, solange sie nicht irgendwie feucht geworden sind und kleben. Am Ende ist bei den meisten maximal das Aroma raus… Auch Butter bekomme ich zu 90% nie vor Ablauf alle. Solange sie nicht ranzig ist oder ein verirrter Brotkrümel drin vor sich hin schimmelt abwink

Mein Mann liebt den Joghurt im Halbliterglas. Den vergisst er aber auch gern mal im Kühlschrank und dann fällt er ihm wieder ein, wenn er mindestens vier Monate abgelaufen ist. Bisher war noch kein originalverschlossenes Glas dabei, das wirklich ungenießbar gewesen wäre. Alle noch wie frisch gekauft.

Ja, Handhabe ich auch so mit einem sauberen Löffel und im Kühlschrank sowieso. Dann werde ich morgen mal gucken, zur Not habe ich Ersatz da…

Wir essen viel Joghurt, daher mache ich den selber, der hat bei uns keine Chance schlecht zu werden.

Ich hatte es auch schon genauso anders herum, dass Lebensmittel schon schlecht waren, bevor das MHD überhaupt abgelaufen war.

Aber grundsätzlich achte ich auf diese Angabe nicht besonders. Solange es noch gut riecht und schmeckt, kann man es auch noch essen.

Ich leider auch.

Vor allem bei Toast ist es mir immer mal wieder passiert, dass es anfing zu schimmeln, obwohl das MHD noch nicht abgelaufen war. :frowning:

Wie machst du den? Wäre vielleicht eine Möglichkeit unsere Ziegenmilch zu verarbeiten.

Sorry, aber ich kann meinen Text nicht öffnen, nun weiß ich nicht, auf was du mir geantwortet hast.