Das bisschen Haushalt macht sich von alleine ... oder nicht?! (Haushalten und Haushaltstipps - alles rund um Haus und Wohnung 🏡)

Einen Trockner kannst du nicht unterbringen? Denn gerade mit Baby, bzw. spätestens mit Kleinkind, hast du ein Vielfaches an Wäsche. Mein Sohn war ein Spuckkind, den musste ich bis zu vier mal pro Tag komplett umziehen…

Ich könnte zwar im Keller Wäsche aufhängen, aber ich hab ja aus Bequemlichkeit die Waschmaschine eben nicht im Keller, sondern in der Wohnung. Einen Trockner auch. Und ich nutze nur gaaaaaaaaaaanz selten einen “normalen” Wäscheständer. Ich habe einen Kleiderständer, so eine “Stange mit Rollen”. Da hänge ich die Kleidungsstücke auf Bügeln auf. Die trocknen da sehr gut und platzsparend. Außerdem habe ich an zwei Stellen im offenen Bereich (Studio/Büro) an der Decke (an Balken) solche Stangen, die man eigentlich in der Küche hat (für Kochutensilien). Daran kann ich dann auch z.B. Bügel mit Hosen hängen (die Bügel in die Gürtelschlaufen links und rechts) oder Kleider oder sonstige längere Dinge.

Was geht, kommt in den Trockner. Unterwäsche z.B. und Bettwäsche. Das ist ja genau das, was i.d.R. am meisten Platz brauchen würde.

Zugeben muss ich aber, dass wir über 150 m² Wohnfläche haben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Wäscheständer im Schlafzimmer stehen. Im Sommer nutze ich den Garten meiner Schwester mit und stelle da mal einen Wäscheständer mit auf. Bettwäsche kann ich auch im Keller aufhängen, aber da es der Keller meiner Schwester ist, finde ich das immer doof, deshalb wandert die oft in den Trockner.

Oh - ich sollte wohl anmerken, dass ich sehr empfindlich bin und bei mir alles mögliche und unmögliche Allergien auslöst. Deshalb hänge ich NIE Wäsche draußen auf. Zu gefährlich.

Grün ist bei uns die Biotonne :smile:

Ich habe auch ein Spuckkind gehabt. War manchmal echt “Nett”, vor allem wenn das Bäuerchen in meiner Sweatkapuze landete.
Ich hatte damals auch wenig Platz, da habe ich einen Trockner im Bad gehabt der nur 42 cm. breit war.

1 „Gefällt mir“

Bei mir die Papiertonne.

1 „Gefällt mir“

Die ist Blau

Dürfte platzmässig schwierig werden. Haben die Waschmaschine im Heizungs/Vorratraum, der auch klein ist. Die meisten Klamotten können ja eh nicht in den Trockner…

Ist denn vlt genug Platz Waschmaschine und Trockner zu stapeln?

Den Platz hätte ich auch gerne, dann wäre Vieles einfacher. Bei unseren 95 qm ist nur das Wohnzimmer groß. Schlafzimmer vielleicht 12 qm, Kinderzimmer, Gästezimmer und Küche alle um die 8 qm. Gäste-WC mit Dusche Mini und Hauptbad auch eher klein. Also alles ziemlich beengt, das wird bei der Wäschesache ab nächstem Jahr auf Dauer also lustig…

Der Raum hat eine Schräge…

Schade. Wäre sonst noch eine Idee gewesen :woman_shrugging:t3:

bei uns steht der wäscheständer im eingangsbereich…der einzige raum den ich zuschließen kann damit die katzen den wäscheständer in ruhe lassen :expressionless:
bei den anderen türen (abgesehwm von der Wohnungstür) gab es keine Schlüssel und mein kater macht jede tür auf die nicht abgeschlossen ist :woman_facepalming:
einen trockner besitzen wir nicht, aber wir wollen auch keinen.

Kannst du vielleicht die Klinken drehen, wie man das auch gerne macht, wenn man kleine Kinder hat? :slight_smile:

Wir haben einen Trockenraum auf dem Speicher, den ich mitbenutzen kann. Da werden die größeren Sachen aufgehängt, wie Bettwäsche, Handtücher, aber auch Hosen, Shirts und Pullover.
In der Wohnung haben wir dann noch einen Turm-Wäscheständer stehen, auf dem Unterwäsche, andere kleinere Sachen und Sachen, die oben keinen Platz mehr hatten.
Der steht bei uns im Wohnzimmer und nimmt wenig Platz weg, nimmt aber relativ viel Wäsche auf, da er auf drei Ebenen Stangen zum Aufhängen hat.

Vielleicht wäre das ja für euch auch eine Idee. Die Dinger kann man theoretisch auch in eine Dusche oder auf eine Badewanne stehen. Da wir ein innenliegendes Bad ohne Fenster oder vernünftige Lüftung haben, wollen wir die feuchte Wäsche nicht dauernd im Bad haben, deswegen steht er halt im Wohnzimmer.

Im Sommer bzw solange es das Wetter erlaubt, hängen wir die Wäsche draußen auf dem Wäscheplatz auf. Im Winter wird dann in der Wohnung auf einem Wäscheständer aufgehängt. Da wird dann immer nur so viel gewaschen, wie gerade drauf geht :sweat_smile:
Große Wäsche wie Bettwäsche oder Tischdecken wird dann solange gesammelt, bis es wieder schön genug für draußen aufhängen ist.

Meine Waschmaschine habe ich heute morgen programmiert, dann war die Wäsche fertig, als ich nach Hause kam. Das meiste hängt draußen, die Handtuch, Buffs und Laufsocken im Wohnzimmer. Da geht die Luftfeuchtigkeit etwas hoch, denn 35% ist etwas wenig.

Das ist bei uns leider nicht möglich, sonst würde ich das auch gerne machen. Aber unsere Maschinen laufen über eine Zeitschaltuhr. Für 50Cent bekomme ich etwas mehr als eine Stunde Strom, da kann ich die Maschine leider nur direkt anstellen, alles andere stellt sich auf Dauer doch zu teuer und ich sehe es ja auch nicht ein, den Nachbarn ihre Maschinen zu zahlen. (Bei uns laufen aktuell 4 Maschinen über dieselbe Zeitschaltuhr…)

Wasndasn?