Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Italien … Da wollten wir auch hin. Zum erstemal seit drei Jahren wieder. Ich liebe Italien, aber im Moment würde mich da keine zehn Pferde hinbekommen :see_no_evil:

Meine Große wäre im September zur Kursfahrt nach Rom geflogen, das würde jetzt auch abgesagt. Ist der Schule zu ungewiss und jetzt bekamen wir das Geld für die Anzahlung noch zurück

Nachdem ich gestern gelesen habe, dass Meck-Pomm schon diesen Monat wieder Touristen aus anderen Bundesländern erlauben möchte, bin ich wieder ein wenig optimistischer, dass ich im August doch wenigstens noch an die Ostsee komme.
Kommt dann zwar auf die weiteren Umstände an, ob man dort dann überhaupt gescheit was unternehmen kann, das wird sich zeigen… Zum Glück haben wir bisher nur einen verschmerzbaren Betrag angezahlt. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wir buchen schon ganz lange nur Reisen, die man bis ganz kurz vor dem Urlaub stornieren kann und bei denen man nichts vorher bezahlen muss. Wir wollten im September nach Kroatien. Ob das was wird? Unser Hotel hat uns 20% Rabatt angeboten, wenn wir kommen, der auch noch im nächsten Jahr gültig ist, wenn wir dieses Jahr stornieren.

TUI hat bis Mitte Juni alle Auslandsreisen storniert. Ich würde am 3. Juli fliegen. Anzahlung war gleich bei Buchung, Rest ist ab 5. Juni fällig.
Ich gehe allerdings davon aus, dass auch weiterhin Auslandsreisen, zumindest Fernreisen wie bei mir, storniert werden, daher warte ich noch ab.
Hängt ja weiter auch noch davon ab, ob die Flugzeuge starten und ob ich in das Land einreisen kann.

Wir würden Mitte August in die Türkei fliegen, bin auch schon sehr gespannt- ob es was wird…

Ob die Grenzen dann offen sind, ist die Frage. Unsere Behörden meinen eher nein, vor allem nicht die Länder, die stark betroffen waren, wie Italien, Frankreich…Wir haben unseren Urlaub in Oesterreich im August abgesagt, ohne etwas zu bezahlen. Denn das Hotel hat kulanterweise Absagen bis 14 Tage vor Reiseantritt nicht verrechnet.

Wir wollten eigentlich in der letzten Mai Woche in die Pyrenäen fahren, aber da hat uns ja nun die Sperre einen Strich durch die Rechnung gemacht, dabei hätten wir autark reisen können. schnüf So bleibt die Hoffnung bei Marokko Mitte September.

Oooh, Marokko! Ich drücke die Daumen, das ist auch ein Ziel, wo ich mal noch hin möchte :3

Ich bin gespannt, aber gehe fast davon aus, dass das nichts wird. Derzeit muss ich sagen, wäre es mir fast lieber, wenn wir sagen würden, dass wir xy zwei Wochen in DE machen - Allgäu, what ever - und dann noch mal beispielsweise 2 Wochen im September in AT, die bis dahin sicher wieder offen haben. Ich stelle es mir echt schwer vor alle unter zubringen in DE…

Wir haben ein Boot in Holland im Juni und obwohl die Reisewarnung gilt bekommen wir weder einen Gutschein um nächstes Jahr zu fahren noch das Geld zurück. Könnten höchstens stornieren und 10% des voll gezahlten Preises wiederbekommen… So geht Kundenbindung… nicht… nächstes Jahr werden wir dann wohl doch nicht nochmal dort buchen, machen das eigentlich jährlich dort.
Eigentlich wollen wir nicht fahren aber das ist wirklich viel Geld und auf dem Boot hat man Kontakt zu niemanden, die Marinas haben zu sodass auch an Bord geduscht wird etc. …und kochen tun wir sowieso selbst.
Ich verstehe das viele Anbieter Geldsorgen haben, aber wenigstens ein Gutschein für nächstes Jahr hätte doch drin sein müssen…

Ja, das dürfte schon knifflig sein, dann überhaupt noch was zu bekommen, weil der Ansturm innerhalb DEs sicherlich enorm sein wird. Da bin ich froh, dass wir das schon lange gebucht haben - bisher haben wir noch nix gehört, wir würden da aber auch erst nachfragen, wenn die Zeit bald ran ist. Ist 'ne private Ferienwohnung… Hoffe einfach, dass die uns dann noch in der Bude haben wollen :3

Was immer noch in der Schwebe ist, ist unsere kleine Ostseekreuzfahrt im Juli. Bisher ist noch nicht abgesagt, aber die genauen Infos kommen sicher erst 4 Wochen vorher. Mal abwarten, ob sich die generelle Reisewarnung dann verlängert - genau Mitte Juni müssten wir nämlich eigtl den Restbetrag bringen. Ich rechne nicht damit, dass wir in den umliegenden Ländern überhaupt von Bord gehen könnten, aber da können sie die Reise genauso komplett absagen. Ich will jetzt auch nicht fast 1000 Tacken dafür ausgeben, dass ich nicht von dem Pott darf. Aber halt keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht - es steht ja bei Rundreisen meist irgendwo, dass Abweichungen vom Verlauf möglich sind - aber wenn 100% der Landgänge gestrichen werden, dürfte das doch eigentlich nicht durchgeführt werden? :thinking:
Abgesehen davon, dass eh viel zu viele Leute auf so 'nem Schiff sind. Aber wir müssten ja aktuell schon 35% (glaub ich) bezahlen, wenn wir von uns aus stornieren und irgendwie will ich das auch nicht. Haben da einfach ein absolut blödes Timing erwischt. Hrmpf.

1 „Gefällt mir“

Dann werden sie vermutlich anpassen müssen, wie in den Hotels. Aber das mit den Landgängen sehe ich wie du. Drücke dir ganz dolle die Daumen! Das wäre ein schöner mist - ABER je nach Land halt auch verständlich.

Wir haben nichts gebucht, brauchen wir ja mit dem Auto normal nicht. Wobei da jetzt die Diskussionen los gehen: Wollen wir campen, wenn wir eh nix dürfen (Offroad technisch). Ach, das wird noch lustig dieses Jahr. Ich sehe mich schon mit der Hängematte im Gepäck auswandern und den Mister die Fassade streichen. xD

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die Reise für den vollen Preis durchführen, wenn man so ziemlich nix machen kann (werden ja auch auf dem Schiff sicher nur eingeschränkte Aktivitäten möglich sein, kann ich mir vorstellen) - bwaha, wir haben 'ne Innenkabine, lustig wäre das :crazy_face:
Rein logisch würde ich sagen, das ist rechtlich nicht machbar und wir könnten da eh Geld zurückverlangen. Aber ich weiß auch aus Erfahrung: Mit Logik kannste an Jura nicht rangehen, deshalb wird das für mich auf ewig ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Eigtl hoffe ich, dass die Reisewarnung noch 'nen Monat mindestens verlängert wird, dann müssen sie absagen und wir bekommen alles zurück und hoffen, dass wir alternativ spontan irgendwo hinkönnen. Vllt hat ja Österreich bis dann die Grenzen wenigstens geöffnet.

Nervt jetzt schon, nächste Woche hier zu hocken, statt im Urlaub zu sein. Ja, schön, man kann mal 'nen Tagesausflug machen etc… aber ist nicht dasselbe. ningel

Ja, unser Veranstalter will ja, dass wir umbuchen, sprich die Reise zu einem späteren Zeitpunkt antreten mit zwar nicht gültigen, aber verschärften AGB Bestimmungen. Da noch keine Reisewarnung für die gebuchte Zeit besteht, würde ich vermutlich mein Geld noch schwieriger wieder bekommen bzw. ist es ja so, dass Urlaub angemeldet ist und der genommen werden muss. Für wann sollte man auch umbuchen? Oktober? Danach haben wir wieder Grippesaison+Corona.

Im Augenblick schwebt den Franzosen eh was vor, dass ihre Leute aus den Gebieten wo Corona gewütet hat nicht an die Strände fahren dürfen. Bretagne war fast Coronafrei.

Wir wohnen so schön, ich würde unter den jetzigen Umständen einfach im Garten Urlaub machen und ab und zu spazieren gehen oder Fahrrad fahren. Hier sind viele Tagestouris und ich vermute, dass die das hochschrauben werden.

Mir wäre Frankreich, Italien, Spanien viel zu riskant. Wir hatten noch nicht Lanzarote gebucht, wenn hätte ich es storniert.

Ich gehe momentan nicht davon aus, dass die Grenzen im Juni offen sind…oder ist das in D anders als in der CH?

So…und nun muss ich noch die freudige Nachricht des Tages loswerden: Eben Bescheid bekommen, dass ich ab Montag wieder zur Arbeit darf!!! Unsere WG war seit dem 16. März geschlossen, die Bewohner alle zu Hause. Nun dürfen wir wieder starten. Mit dem genehmigten Schutzkonzept. Das noch ne kniffelige Angelegenheit sein wird… Ich freue mich so wieder zur Arbeit zu dürfen!!!

12 „Gefällt mir“

Grenze zu Dänemark soll wohl demnächst wieder geöffnet werden.

1 „Gefällt mir“

Das freut mich wirklich sehr für dich!

1 „Gefällt mir“

Haach…kaum zu glauben,dass arbeiten und einen festen Tagesablauf zu haben so fehlen kann!

1 „Gefällt mir“