Gestern hab ich aus Neugier mal nach dem Schwimmen zwei Lebensmittelgeschäfte “besucht”. Von Panikkäufen war nichts zu sehen. Die Regale waren alle noch bestückt. Aber es waren auffällig viele Menschen in den Läden.
Die Kassiererin war fix und alle. Ich fragte sie, ob Panikkäufer der Grund für das alles seien. Sie sagte nein, sie können sich das nicht erklären - wie ich beobachtet hatte, viele Leute, aber keine übervollen Einkaufswagen. Eigentlich normale Einkäufe, aber eben extrem viel los.
In beiden Läden.
Ich habe aber auch vorhin erfahren, dass es in anderen Bundesländern völlig anders aussieht. Da sind tatsächlich viele Regale schichtweg leergeräumt. Absolute Ebbe in den Regalen.
Mich persönlich macht das betroffen. Ich habe eine meiner Meinung nach gesunde Vorratshaltung, aber wenn ich das mitbekomme, will mich Panik ergreifen, dass auch bald hier die Grundnahrungsmittel ausgehen könnten. Ich ertappe mich dabei, wie ich überlege, was ich “aufstocken” sollte.
Das Absagen der LBM finde ich wichtig und richtig. Es geht nicht darum, dass man selbst jung und stark und gesund ist und das “wegsteckt”. Es geht darum, dass man schnell um Überträger wird und angegriffene Menschen diesen Virus eben kein bisschen wegstecken können.
Mich macht es traurig, wenn Menschen das nicht sehen wollen, nur weil sie enttäuscht sind. Mir ist lieber, meine Lieben bleiben gesund (ganz gleich, ob sie jung oder alt, stark oder schwach sind - auch ein Minischnupfen muss nicht sein) und ich verzichte auf das eine oder andere Ereignis. Die sind wiederholbar. Das Leben nicht.