Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Fühlt euch gedrückt und deine Große gestärkt. Wie im Autoverkehr auch liegt es ja zum großen Teil am Verhalten der anderen…

1 „Gefällt mir“

Ach guck an…

Wir haben die Teelichter dann doch lieber online bestellt :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei uns, war im Baumarkt (Montag) und Supermarkt (Samstag) keine “Übertretungen” erlebt. Alle mit Abstand und mit Masken.
Vielleicht habe ich deshalb auch meine Einstellung, dass es zu Lockerungen kommen darf. Natürlich mit Abstand und keine Großveranstaltungen…
Meine Freundin meinte, die Deutschen sind nur achtsam aufeinander, wenn es ihnen vorgeschrieben wird. Sie arbeitet als Arzthelfering beim Gyn.
Und wenn ich tatsächlich nicht nach Dänemark komme im August werde ich sicherlich nicht in Deutschland Urlaub machen wollen. Das ist dann platzmässig viel überlaufender als in der Hochsaison in Jütland und da kann ich gerne drauf verzichten, ist dann auch kein Urlaub.

Wir wohnen in zweiter Reihe, in dem Haus vor uns ist ein Friseur, der ab morgen wieder geöffnet hat. Heute konnten wir beobachten, dass einige Leute beim Friseur vorbeikamen, um wohl zu gucken, ob der morgen wieder offen hat. Sie haben Zettel angeklebt, wie es dort laufen wird… Laut meinem Mann hat auch jemand an der Tür gerüttelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da morgen sofort wieder der Bär steppen wird und das mit älteren Leuten, da die dort am meisten hingehen…

Ja, das hat was damit zu tun wie das immer gemacht wurde. Meine Mutter hat sich nie die Haare selbst gewaschen. Das wurde wöchentlich oder öfter beim Salon gemacht, das ist in der Regel bis heute die Kundschaft.

In Schleswig Holstein darf jedes Geschäft öffnen, egal wie die QM sind. Ist Laschet da mit einem Zweitwohnsitz vertreten? Oder wie wäre das in deiner Logik?

Und egal welches Geschäft, es muss auf Maske, Abstand und Anzahl der Menschen im Laden entsprechend der qm geachtet werden. In NRW genauso wie in SH.
In NRW wurde eben von der Kultusministerien mit entschieden, dass Bücher wichtig sind für die geistige Gesundheit und deswegen dürfen alle Buchläden öffnen.

Das wissen wir schon lange.:laughing:

1 „Gefällt mir“

Da muss aber jeder Frisör schauen,dass er nicht zu viele Leute im Salon hat.

OK, in meinem Kreis wurde ein Oberstufenschüler nachdem er mehrere Kurse besucht hat positiv auf Corona getestet. Die Mitschüler bzw. deren Eltern wurden nicht informiert und es wird nicht getestet da die Abstandsregeln eingehalten wurden. Der Schulunterricht geht weiter. :zipper_mouth_face:

Das Thema kam laut meinem Freund schon beim Fußball auf. 3 wurden positiv getestet und heim geschickt, der Rest mach fröhlich weiter - trotz näherem Kontakt.

Mach mir keine Angst :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Ja, das steht da auch auf den Zetteln angeschlagen, dass nur eine begrenzte Anzahl an Kunden bedient werden kann. Hatte die Tage auch mit der Inhaberin gesprochen, als ich sie beim Müll raus bringen getroffen hatte. Sie hatten wohl erst überlegt in Schichten zu arbeiten, aber das wäre in der Umsetzung mit Telefon und so weiter schwierig geworden.

1 „Gefällt mir“

Machen hier auch einige. Wird quasi so aufgeteilt, dass jeder gleich viel arbeitet - oder auch nicht. Die Differenz läuft dann über Kurzarbeit. Anders geht es eben leider nicht, wenn der Platz nicht da ist. Was bringen 5 Angestellte, wenn dann nur noch 3 Leute in den Laden dürfen?!

2 „Gefällt mir“

Mein Salon arbeitet in Schichten. Wo normalerweise 4 oder 5 Kunden bedient werden, sind es nun nur 2 Kunden, damit die untereinander die Distanz haben.

Nur mit Termin… und Adresse hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben für Anfang Juli ein Ferienhaus in der Bretagne gebucht und leider auch komplett bezahl bevor Corona ausgebrochen ist.

Eigentlich sehen wir keinen Grund die Reise nicht an zu treten. Unser Vertragspartner hätte jetzt gerne kostenpflichtig eine Umbuchung und was man erkennen kann anzutreten in 2020. Da die Bretagne wettermässig eher eine wilde Braut ist und der Urlaub angemeldet ist, sehe ich keinen Grund für eine Umbuchung. Wir haben für 2 Personen ein grosses Haus (für 6 Personen glaube ich) angemietet mit Garten und einer Küche die für ein Hotel zu verköstigen reichen würde. Wir kaufen vor Ort einen Grill und brauchen keine Restaurants, wobei Teil der Reise wäre eine Kommissar Dupin durchfress Angelegenheit gewesen. :grinning:

Habt ihr auch schon Zuckungen von euren Reiseanbietern?

Die arbeiten so jetzt erstmal “normal”, sprich ohne Schichten.

Die Frage ist: macht Frankreich die Grenze für euch auf?

Wir wären nächste Woche nach Italien gefahren, das habe ich aber abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben unseren Pfingsturlaub auch direkt beim Anbieter gebucht und komplett bezahlt. Da, wie ihr alle wisst, Pfingsten Ende Mai schon ist und die Reisewarnung bis Mitte Juni geht, haben wir am Wochenende den Anbieter angeschrieben. Bis gestern Abend allerdings noch keine Antwort bekommen. Ich bin jetzt mal gespannt, ob wir das Geld jemals wiedersehen …