Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Das ist wieder ein Fall von Kantönligeist. Bei uns fängt am Montag die Schule nach regulären Stundenplan mit ganzer Klasse an. Ich bin nicht begeistert. Von Null auf Tausend und die Lehrer werden ins kalte Wasser geworfen. Sie müssen selbst einen Weg finden, wie sie was handhaben werden.

1 „Gefällt mir“

Kantönligeist wie so oft…nee, hier 2 Gruppen. Montag ganzer Tag, Donnerstagmorgen und Freitagnachmittag Gruppe A, Dienstag ganzer Tag, Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen Gruppe B. Mittwoch ganzer Tag schulfrei für alle. Das voraussichtluch 2 Wochen. Fribourg hat nun auch die schriftl. Maturaprüfungen abgesagt. Das betrifft meine Tochter…

Hier in Schaffhausen müssen sie an die Maturprüfung. Die Kinder sind nicht darüber begeistert.

Die Westschweizer machen alle keine, FR war der letzte Kanton der abgesagt hat. Da die Westschweiz mehr Ansteckungszahlen hatte, denke ich, dass das der Grund ist. Hier hätten 800 Schüler, auf 3 Gymnasien verteilt, die Matura gleichzeitig schreiben müssen. Da wären sie wohl an räumliche Gtenzen gestossen, da 2 m Distanz. Doch das nur Vermutungen…meiner Tochter wäre es egal gewesen, um " abzuschliessen" vor Praktikum und Studium. Doof ist dieser Flickenteppich der Schweiz.

In welchem Bundesland wohnst du?
Weil in Rheinland-Pfalz haben die Behörden mit Terminen auf, meines Wissens und in die Schule gehen ein paar Stufen auch schon wieder.

1 „Gefällt mir“

In NRW und in Niedersachsen sind Schulen schon offen, bzw. gehen jetzt in die nächste Öffnungsphase. Das alles halt in Sonderregeln und dadurch keinen täglichen normalen Schulunterricht.
Und @Wuschel Gerichte haben auf (zumindest Niedersachsen und Hamburg) die haben ja die Fristsachen wegarbeiten müssen. Sonst verfallen ganze Verfahren, weil Fristen nicht gewahrt sind.
Und Kitas erweitern jetzt die Notbetreuung in Niedersachsen um weitere Personenkreise, gehen dann auf 40% Auslastung und dann wird nach und nach weiter aufgestockt. Und es wird damit gerechnet, dass der normale Kitabetrieb ab August dann wieder läuft.

Ich kann nur empfehlen auf die jeweilige Seite der eigenen Ministerien zu gehen und dort die Bekanntmachungen zu lesen. Es wird viel diskutiert und man verliert schnell den Überblick, was für einen selbst wirklich gilt.

2 „Gefällt mir“

Und in NRW darfst du bald wieder Sportarten im Verein an der frischen Luft ausüben. Sogar die Freibäder werden geöffnet. Du darfst nicht in Hallen sporteln, auch nicht reiten. Obwohl Reithallen gut durchlüftet sind. Aber du darfst ins Fitnessstudio und ins Hallenbad. Ist doch alles logisch, oder? NRW das Freizeitparadies…

2 „Gefällt mir“

Reiten in der Halle ist dann wieder erlaubt. Ich denke aber, dass die das die ganze Zeit gemacht haben. Sonst sieht man hier alle Naslang die Pferdepflegerinnen mit den Tieren „Gassi“ gehen. Das ist sehr rückläufig gewesen, aber es wurde auch nicht viel draussen geritten.

https://www.land.nrw/corona

Das haben die dann noch geändert. Zuerst hieß es darf nicht. Da hat dann wohl doch mal einer sein Gehirn eingeschaltet. Wenn auch wohl nur kurz…
Hier waren die Reithallen dicht. Nur die Außenplätze wurden genutzt.Draußen in der freien Natur durftest du dich mit Pferd auch nur kurz aufhalten. Ausritt nur, wenn es sich nicht vermeiden ließ und nicht zum Spaß, sondern um dem Bewegungsdrang des Pferdes gerecht zu werden. Sprich Weide vorhanden - Ausritt nicht nötig.

Maturprüfung = Abitur?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. In der Schweiz wird die Matur gemacht und kein Abitur.

2 „Gefällt mir“

Naja wo sollten dann noch “Auslandsurlauber” zusätzlich hin? Wenns schon im Inland nicht reicht. Wird aber nur die ganze Zeit drauf gehofft, dass auch “die anderen” kommen können.

1 „Gefällt mir“

so wie in Österreich Matura :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau.:wink:

Weil da wohl einige eher keinen Plan haben und nur ganz vielleicht mit der Realität nicht viel Kontakt haben…

Unter normalen Bedingungen sind die deutschen Urlaubsorte doch schon ausgelastet. So wird das dann nicht gehen. Da gehen dann sicherlich schon “Blicke” zu den Nachbarländern…

Ganz bescheuert sind die teilweise Vorgaben für die Schulen/Lehrer. Es gibt nicht genug Desinfektionsmittel, Seifenspender, Papiertücher etc und da sollen die dann selbst für sorgen. Gerade darüber jemanden im TV gesehen, Frau Giffey umschifft das eher weniger gekonnt.

Also ich fand die Ansage für NRW, dass Leute in Altenheimen am Sonntag mit Bedingungen besucht werden können mehr als grenzwertig. Da ist von Zelten die Rede und von 2 Stunden Besuchszeit. Der Typ hier in NRW hat wohl noch nicht begriffen, dass die Toten in NRW aus Altenheimen kommen. Die Altenheime zählen dann aber auch nicht bei 50 pro 100.000.

Haben die gemerkt, dass Kinder nicht mehr für Eltern zahlen bis 100.000 zu teuer wird?

Also ich habe vom Altenheim meiner Mutter noch keine Zeitvorgabe bekommen wo ich kommen könnte. Kann mich natürlich auf gut Glück für Muttertag zu den anderen 40 Parteien stellen.

BaWü - und ja, die oberen Stufen bzw. vierten Klassen sind auch wieder in der Schule, aber alle anderen sitzen halt noch zuhause. Bekomme es auch nur mit, weil die Chefin immer tobt. Sie hat zum Glück eine recht umgängliche Tochter, aber wenn man dann sieht, dass seit gestern der Spielplatz wieder offen ist, fragt man sich langsam aber sicher wirklich nach dem Sinn.

Genau, so bekommen wir es von den Rechtsanwälten zugetragen, die wir betreuen: Es werden nur wichtige Sachen bearbeitet. Der Rest bleibt halt liegen und das ist nicht gerade wenig.

Ah, und irgendwo stand ja noch wegen Ämter und Termin: Ja, das läuft schon, aber halt alles auf mega Sparflamme. Die Firma, die keine Autos anmelden kann, muss stellenweise über Wochen warten, was vorher nicht mal Tage dauerte. Klar sind wir in einer Ausnahmesituation, keine Frage, aber so bekommt man die Wirtschaft eben nicht zum Laufen, was man ja immer predigt, dass es sein müsse. Die Firma hatte die ganze Zeit keine Kurzarbeit, da sie Aufträge hatte, aber so langsam kann sie die eben nicht mehr erfüllen, weil sie diese erst abschließen können, wenn die Fahrzeuge ausgeliefert werden. Vorher gibt es auch kein Geld. Tada. Da haben wir den Rattenschwanz.

2 „Gefällt mir“

@Hortensia13 so wie ich die Kommentare hier lese, leiden nicht nur wir Schweizer unter Kantönligeist und Flickenteppich. In D ist das ja auch total verschieden, was wann wo öffnet. Ich frage mich, ob damit der Hüpftourismus nicht gefördert wird? Die Schweizer haben es wenigstens hingekriegt, alle Läden am selben Tag zu öffnen. Auch alle Fitnesszentren oder Restaurants. Das einzige, wo es nicht so richtig klappt ist in der Bildung. Der Tag des Neustarts ist zwar derselbe, aber Prüfungen, Zeugnisse, Klassengrössen sind unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Gefühl, dass in Deutschland jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. Ich bin gespannt, wie sie es mit der Obergrenze handhaben werden. Werden sie einfach weniger testen, um nicht über den 50 Personen wert zu kommen?

3 „Gefällt mir“