Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Nennt sich Förderalismus.

Ich finde es aber sinnvoll unterschiedlich zu entscheiden. Ich wohne in Schleswig-Holstein, hier sind ganz andere Zahlen und Bedingungen als z.B. in BaWü und Bayern. Ganz SH hat bisher immer noch unter 5000 Fälle insgesamt. Kiel, mit um die 240.000 Einwohnern die größte Stadt, hat 270 Fälle gehabt. Kreise rund um Hamburg haben über 500.

Edit: sind sogar nur 2.830 gemeldete Fälle in SH

4 „Gefällt mir“

Ich muss immer bei SH schmunzeln. In der Schweiz ist das die Abkürzung für Schaffhausen. Da habe ich mich schon ein paar Mal erwischt, was hat Schaffhausen mit Deutschland zu tun?:face_with_hand_over_mouth:

Aber zurück zum Thema: Es ist bei euch ein andefes Thema, da ihr so ein grosses Land seid. Da kann ich die unterschiedlichen Suppentöpfe eher nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Ab 18. Mai dürfen auch in SH Hotels usw. mit Auflagen wieder aufmachen und Touristik langsam starten.

Auch wenn es mich für die Unternehmen hier freut und wir als Region sind ja davon abhängig, wäre ein Sommer ohne Touristen und leereren Stränden ganz egoistisch gesehen mal ganz nett gewesen. :wink: Ich fahre nämlich tatsächlich selten zum Strand, obwohl ich keine halbe Stunde entfernt wohne, aber bei gutem Wetter im Sommer, ist es einfach immer überfüllt.

3 „Gefällt mir“

Und da es dieses Jahr wohl noch überfüllter wird verzichte ich schweren Herzens auf mein Stein. Keine Lust darauf, nur noch zu hüpfen um den Abstand zu halten. Und Schlange stehen vor den Geschäften mit Maske gehört auch nicht zu meiner liebsten Urlaubsbeschäftigung. Genauso wenig wie Maske im Restaurant. Deshalb fällt auch Mittwoch mein Geburtstagsessen aus. Und wenn dann noch wegen zu viel Andrang die Strände gesperrt werden - toller Urlaub. Dann nächstes Jahr halt 6 Wochen. Oder zweimal. Dieses Jahr möchte ich nicht dort sein, wenn alle Bundesländer sich treffen und ihr Corona austauschen.

1 „Gefällt mir“

Masken im Restaurant braucht man ja nicht, wäre mit essen etwas schwierig. :wink:

Ich hoffe, dass die Maskenpflicht nicht über Ende Mai hinaus verlängert wird.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, das wäre echt Luxus gewesen, SPO ohne so viele Menschen :wink:
Heute geht es wieder an die Elbe…

Ich bin an der anderen Küste, mit Schönberg, Laboe etc.

1 „Gefällt mir“

Unser Lieblingsrestaurant hier öffnet Montag mit dem Hinweis eine Maske zu tragen. Vielleicht darf man die erst abnehmen, wenn man das Essen bekommt?

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2889317061184193&id=294973783951880&tn=%2As%2As-R

Auch eine tolle Gegend!

Die Regelung bei uns in Österreich lautet:

Öffnung der gastronomischen Betriebe ab 15. Mai
Betriebe aus dem Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft sind durch die Coronakrise stark betroffen und teils in ihrer Existenz bedroht. Auch für sie wurden die nächsten Schritte zum Wiederhochfahren festgelegt. Dabei müssen folgende Auflagen eingehalten werden:

Die Betriebe dürfen zwischen 6:00 und 23:00 Uhr geöffnet haben
Maximal vier Erwachsene mit zugehörigen Kindern dürfen an einem Tisch gemeinsam sitzen. In diesem Fall kann der Mindestabstand von einem Meter auch ausnahmsweise unterschritten werden.
Die Gäste müssen sitzen und zwischen den Gästen, die nicht an einem Tisch gemeinsam sitzen, muss ein Mindestabstand von einem Meter gewährleistet sein.
Schankbetrieb an der Theke ist nicht erlaubt
Das Servicepersonal muss im Indoor-Bereich Mund-Nasen-Schutz tragen, Gäste müssen am Tisch keinen Mund-Nasen-Schutz tragen
Tische sind in der Regel vorab zu reservieren
Es sind keine Gruppenreservierungen für mehrere Tische erlaubt.

Mal kurz für die ganz blöden unter uns, zum beispiel mich…
Bis Mitte Juni gilt die allgemeine weltweite Reisewarung (unter dem Vorbehalt der Verlängerung) und ansonsten können wir eigentlich machen was wir wollen, sofern wir uns an die Corona Verordnung unseres Bundeslandes halten. Richtig?

Wegen, weil, vorhin hab ich dann beispielsweise den Kommentar in einem Artikel des SWR gelesen:

Nachfrage bei Holger Stabik vom bayerischen Polizeipräsidium Schwaben. Darf denn ein Württemberger einen Ausflug ins bayerische Allgäu machen? Antwort: “Grundsätzlich ja”. Denn die bayerische Verordnung gelte in erster Linie für die Bayern. “Wenn man aus Ulm, also Baden-Württemberg, ins Bayerische fährt, dann ist die Fahrt kurioserweise nicht unter Strafe gestellt”, erklärt Stabik.

Das heißt für mich: Ich darf reisen wohin ich will, wenn ich es halt nur an einem Tag mache. Wobei ja andererseits der Empfang von Besuch in BaWü erlaubt wäre. Ergo könnte die Hanne aus, keine Ahnung, Bayern, problemlos über’s Wochenende zu Besuch kommen - sie könnte halt nicht im Hotel übernachten, aber es spricht keine Regel dagegen, dass ich ihr Obdach gewähre.
Richtig?

Für die Moralapostel:
Mir geht es einfach nur um die Klärung der Frage an sich, nicht um die Umsetzung, weil ich es mal verstehen möchte, da ich dieses Kaugummi echt nicht mehr blicke.

2 „Gefällt mir“

Ja, das frag ich mich auch.
Gilt das „Reiseverbot“ in Deutschland nicht mehr? Sonst bräuchten auch die Hotels nicht zu öffnen, weil ich ja nirgends übernachten dürfte… :thinking:

Aber ich hab auch nicht alles von gestern verfolgen können. Kann also sein das die Frage wirklich gestern beantwortet wurde.

Ich frage mich halt nur, wer das kontrollieren will, wo ich denn hinfahre. Wenn ich mich jetzt ins Auto setze (in NRW) und nach Rheinland-Pfalz fahre, um dort jemanden zu besuchen … das kriegt doch keiner mit!

Wenn also die Hanne aus Bayern zu dir zu Besuch kommt, kräht danach doch kein Hahn (es sei denn, du hast denunzierende Nachbarn), wobei doch Besuche von einer Person bei mir sowieso erlaubt waren, oder nicht?

solange die einzelnen Bundesländer keine Einreiseverbote haben, wie z.B Sachsen und Sachsen-Anhalt und aktuell noch Meck-Pomm und Schleswig-Holstein. Aber die öffnen ja auch wieder, heißt, du darfst dorthin fahren.

Für mich heißt die allgemeine Reisewarnung, dass vor Reisen ins Ausland gewarnt wird, weil man halt nicht weiß, wie schnell sich die Lage ändert und wie man dann im Ernstfall wieder zurückkommt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann irgendwie nicht zu einer entspannten Haltung zurück, als ob alles wieder vorbei wäre. Gehts euch auch so? Z.B. wollten meine Schwiegereltern (beide 70, beide vorerkrankt) mit dem Schwager aufs Wochenende zu uns kommen. (Das heisst mit 2 Übernachtungen und Vollpension meinerseits.) Ihre Nachbar hätten auch Besuch von den Enkeln bekommen.:roll_eyes:

Ehrlich? Würde ich ablehnen, da zu früh. Ich kriege schon Schweissausbrüche wenn ich daran denke, dass ich morgen mit der Bahn zur Arbeit fahren muss.

1 „Gefällt mir“

Ja, meine Tochter 10. Klasse geht seit Montag wieder hier in Rheinland-Pfalz.
Bei ihr gehen die 10.-12. Klasse und die 13er zum mündlichen Abi, soweit ich sie verstanden habe.

Ich würde in der Bahn tatsächlich für mich und mein Gefühl eine Maske aufsetzten. Auch wenn immer noch fraglich ist, ob es was bringt

1 „Gefällt mir“

Bei unserer Schule haben nur die Elfer und Zwölfer Unterricht. Die Zwölfer nur in den Fächern, in denen übernächste Woche das Abi geschrieben wird. Meine Tochter geht in die elfte und hat fast allen Unterricht, aber teilweise nur vierzehntägig. Nur LK ist ganz normal. Wie es bei den anderen Jahrgängen wird, werden wir hoffentlich im Laufe der nächsten Woche erfahren, meine andere Tochter ist nämlich noch zuhause

Teilweise wurden wohl Leute raus gezogen und befragt - hab ich gehört, ob es natürlich stimmt weiß ich nicht, wird ja viel geschwätzt wenn der Tag lang ist.

Richtig. Außer du übertreibst es und es wären dann mehr als 5 Personen - wobei da wohl wieder differenziert werden kann zwischen Familie und Freunde.

@Harakiri Ja, da hast du recht. Da hatte ich dann noch den Denkfehler drin mit der Reisewarnung. Wie gesagt, ich bin derzeit dezent verwirrt was das ganze Thema angeht.

Dezent, ja. Vor allem, wenn man halt die Lockerungen sieht bei uns. Fitness darf wieder aufmachen, Massagestudios, Kosmetikstudios und überhaupt…aber auf den Campingplatz darf man beispielsweise erst nach Pfingsten, also als Camper. Äh, also ich hab weniger Kontakt zu Menschen, wenn ich campen gehe als wenn ich zur Kosmetik gehe, wenn ich denn gehen würde.

Ich versuch da echt nicht groß drüber nach zu denken, weil es so abstrakt ist, dass es langsam wirklich weh tut im Kopf.

1 „Gefällt mir“