Das hat ja auch hier schon nicht ganz so abschreckend gewirkt
Keine Maske –> keine Beförderung.
Langweilig. Kann ja jeder. Nächster bitte.
Ich finde es gut, dass das bei euch auch kommt.
Abstand halten ist oberstes Ziel, aber wenn das nicht geht, ist die Maske sinnvoll.
Natürlich muss man diese wechseln, regelmäßig waschen usw.
Aber man sieht doch wie schnell sich das Virus verbreiten kann und um das zu unterbinden muss man sich und andere schützen. Und wenn jetzt eben Urlaubssaison ist, muss man das eben so schaffen,dass alle kommen können und alle trotzdem gesund nach Hause fahren/ die heimischen gesund lassen.
Ja das mit dem Wechseln wird wohl problematisch. Heute nachmittag kam ja von der Regierung, dass ab nächstem Montag Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr ist. Heute um 17 Uhr waren die ausverkauft hier in der Stadt. Da werden wohl viele die Masken bis zum Auseinanderfallen tragen müssen, wenn da Mangel herrscht. Zum Glück fahre ich nicht täglich Bahn oder Bus.
Bei uns hat ein Großteil der Leute selbstgenähte. Das müssen ja nicht die Gekauften sein.
Ja darauf wird es wohl raus laufen…wir haben ja noch 4 Tage Zeit bis es Pflicht ist…
“Für jede getragene Maske pflanzen wir einen Baum”
Anscheinend lässt das BAG selbst genähte Masken und Tücher, Schals nicht gelten. Es werden für die Maskenpflicht nur eine Hygienemaske oder eine industriell gefertigte Textilmaske akzeptiert. Da seid ihr in Deutschland etwas lockerer unterwegs.
Ich habe mich auch gerade eingelesen, nähe die nämlich alle selber
Tücher und Schals gelten nicht als Masken, selbstgenähte Masken aber sehr wohl, nur werden sie nicht empfohlen (die wollen nun mit den ganzen Maskenvorräten ja auch noch richtig Geld machen). Wenn du dreilagige Masken nähst, die äusseren zwei Lagen mit Baumwollstoff, die mittlere Lage mit Seide, hast du also wahrscheinlich sogar eine “sicherere” Maske (sofern sie optimal anliegt) als die üblichen Hygienemasken. Ich würde sie dann eher auskochen, als in die Waschmaschine geben (weil Seide und Waschmaschine…) aber das sollte sehr gut klappen.
Es lohnt sich, sich ein wenig einzulesen oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=pSagU785RsQ&t=246s
Aber generell gilt: nur eine richtig getragene und gut sitzende Maske bietet überhaupt einen Mehrwert, egal, welchen Stoff oder welches Modell du wählst.
Das gilt für Deutschland, aber in der Schweiz lehnt das Bundesamt Gesundheit selbstgenähte Masken generell ab. Nur geprüfte Textilmasken sind erlaubt.
Ähm, ich bin Schweizerin und ja, sie sind erlaubt. Sie werden nicht empfohlen, aber sie sind erlaubt. Tücher und Schals allerdings nicht.
Dazu noch der Link
Sehr gut finde ich, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Mund und Nase bedeckt sein muss. Hier laufen die ständig mit freiem Zinken rum.
Vllt sollten da lieber anschauliche Bilder verteilt lernen.
(Und seit ich das Bild kenne, bekomme ich die Assoziation nicht mehr aus dem Kopfkino, sobald ich einen z.B. Opa mit Zinken raus sehe.)
Hey, noch eine Schweizerin hier!
Habs nochmal gelesen. (Danke @Galladan für den Link.) Stimmt, es steht nicht empfohlen. Bei allen möglichen “Kultur”-Zeitschriften (wie Blick) kam das irgendwie anders rüber.
Äh. Ja. Ich merk schon, 1. ging was schief und 2. hat die Autokorrektur zugeschlagen.
Lasst mich einfach zurück.
Das ging mir auch so. Die Presse hat das anders dargestellt. Auf der Seite des BAG steht, dass das BAG von selbst genähten Masken abrät…natürlich, denn genau die Masken, die nun teuer eingekauft wurden, müssen halt nun an den Mann und die Frau gebracht werden…ironieoff.
Dazu muss man aber auch sagen, dass die Leute da manchmal Material wählen, dass man sich schüttelt. Die sind sich ja nicht zu fein eine Kaffefiltertüte zu nutzen.
Wage ich auch zu unterstellen…
Das stimmt allerdings. Aber wenn man sich ein wenig einliest, an die Kopfform passend näht und die Maske genug oft wechselt, respektive vor allem über Mund und Nase trägt, sollte eine selbstgenähte Maske kein Problem darstellen.