Auf jeden Fall so heiß, daß ich nicht reinfassen kann… Mein Moorwärmekissen bekommt da schon Betriebstemperatur… Im Topf ist das zu unhygienisch. Finde ich jedenfalls. Ich habe ja auch nur 2 selbstgenähte Stoffmasken - die müssen reichen.
Bei mir kommen die Masken in eine Schale, Seife drauf und kochendes Wasser aus dem Wasserkocher. Später wasche ich die aus und rauf auf die Leine und mal überbügeln.
So machen wir es auch. Kann ja nicht immer warten bis wir eine Maschine mit 60 °C Wäsche voll kriegen, so viele Masken haben wir nicht. Wird jetzt aber auch weniger, da wir Sommerferien haben und sonst das Kind ihre am häufigsten nutzte da sie in Schule und Zug eine gebraucht hat. Ich brauche sie nur zum Einkauf und mein Mann braucht sie so gut wie nie.
Da ich die Masken auch auf der Arbeit benötige habe ich für jeden Tag 2 Masken.
Ich benötige aber nicht jeden Tag 2, also sind immer welche sauber da. Und der Rest wird normal in der Wäsche mit gewaschen. Das passt dann so.
Wir haben mehrere selbstgemachte Masken, einige gekaufte die man ebenfalls waschen kann und einige für den Notfall die man nur einmalig nutzt.
Wir bügeln die zwischendurch und waschen sie dann gesammelt nach 2 Wochen mit der Bettwäsche. Dieses irgendwie in heisses Wasser mit Waschpulver werfen würde ich nicht mal mit Unterwäsche machen und schon gar nicht mit etwas was ich mir vor Mund und Nase binde.
Wenn ich arbeite trage ich ausserhalb vom Spuckschutz Maske. Ansonsten beim Einkauf.
Hier trägt in den kleinen Orten fast niemand Maske, dafür sieht man in größeren Orten dann viele die sie immer aufhaben. Man sollte nicht unterschätzen, dass hier gerade sehr viele Leute aus grossen Städten Urlaub machen. Auch haben wir schon Briten gesehen und ein Hamburger Kennzeichen. Alles fährt von rechts nach links und die Corona Regeln des klaren Menschenverstands sind sowas von vergessen…
Ich ärgere mich gerade sehr über unsere Regierung. Jetzt, Wochen nach Beginn der Sommerferien fällt denen auf, dass Urlauber aus Risikogebieten zurück kommen. Lösung: die Steuerzahler müssen deren Tests bezahlen da der Staat sich nicht die Mühe machen will die Quarantäne zu überprüfen. Man macht auch nur einen Test. Möchte man Deutschland endlich zum Risikogebiet machen?
Ich dachte, alle Urlauber*innen können sich kostenfrei testen lassen? Nicht nur Risikogebiete?
Und Quarantäne wird ja die ganze Zeit eher spärlich überwacht, weil da kein Personal für da ist. Da geht es nicht um wollen sondern um können.
Viel schwieriger finde ich, dass ein Test direkt nach Einreise zwar negativ sein kann, aber der Mensch trotzdem infiziert ist und sich das eben erst 2-3 Tage später zeigt. Also wäre es doch besser, die Test eben nach 72 Stunden verpflichtend zu machen um dann erst zu entscheiden ob die Quarantäne aufgehoben werden kann.
Gerade dieses „nur Reisende aus Risikogebieten“ dürfen sich bequem und freiwillig am Flughafen testen lassen. Jemand der also eine Reisewarnung ignoriert hat wird gepampert. Alle Anderen werden zwar auch getestet (im Gegensatz zu Pflegepersonal in Altenheimen), zwingen aber ihren Hausarzt sich in Testklamotten zu werfen und sie in der Praxis zu testen. Vermutlich bleiben dann auch wieder die anderen „Kunden“ weg. Bin mal gespann wie viele Allgemeinärzte in den nächsten Wochen schließen werden.
Im übrigen steigen die Zahlen in den Urlaubsgebieten an wohl weil die Urlauber es mitgebracht haben bzw. man keine Maskenpflicht hatte, was jetzt überall schnell nachgeholt wird.
Klar wäre es gut, wenn man nicht in Risikogebiete reist. Genauso wie man keinen Zucker essen sollte, gemäßigt Sport treiben sollte, nicht rauchen sollte, den Fleischkonsum reduzieren sollte…
Aber was steckt dahinter? Ist das nur ein egoistisches ‘Mir egal’ oder steckt da mehr hinter? Familienbesuche und Anlässe wie Beerdigungen, Dienstreisen müssen auch wieder gemacht werden…
Kann man einen Urlaub einfach stornieren ohne Geldverlust mit der RKI Warnung?
Und auch die anderen Länder benötigen die Touristen um wirtschaftlich stabil zu bleiben.
Österreich, Großbritannien, Spanien, Griechenland usw. haben alle eine ganze Tourismusindustrie.
Genauso wie wir in der BRD eben in bestimmten Gegenden. Und diese werden durch den erhöhten Inlandstourismus ja gerade auch bedient. Sonst müssten ja noch mehr staatliche Gelder fließen.
Und Urlaub ist auch wichtig für die psychische Gesundheit. einfach mal rauskommen, was anderes sehen und machen. Ich finde es schwierig da pauschal drüber zu urteilen.
Und irgendwie ist es doch absurd/ merkwürdig…wir holen uns Pflegekräfte (Abkommen mit Mexiko und den Philippinen) , Haushaltskräfte (Subunternehmen in den Osteuropäischen Staaten), Landarbeiter, Werksarbeiter wie bei Lloyd Werft, wie bei Westfleisch, Wiesenhof, Tönnies usw. aus der ganzen Welt und gleichzeitig wird Urlaub im Ausland verpönt?
Naja, ich finde da ist für mich zumindest noch ein Unterschied zwischen dem Beispiel, dass man nicht zu viel Zucker essen oder Sport treiben sollte und einer Reise in ein Risikogebiet. Wenn ich zu viel Zucker esse oder Sport treibe, dann schade ich zumindest körperlich erstmal nur mir selbst. Gut, durch damit eventuell zusammenhängende Erkrankungen fallen hier im Gesundheitswesen ggf. Kosten an.
Wenn die Leute in Risikogebiete reisen und sich dort vielleicht nicht vernünftig verhalten (Beispiele hat es ja in der Presse in den letzten Tagen mehrere gegeben) und dann bei ihrer Rückkehr andere Menschen infizieren, finde ich das schon eine andere Hausnummer. Denn niemand weiß vorher genau, wie der Krankheitsverlauf sein wird und nicht allen Menschen sieht man eine “Vorerkrankung” auf den ersten Blick an. Ich kenne einen sehr jungen Menschen mit Herzproblemen, da wäre ich nie drauf gekommen, dass der sowas haben könnten, wenn er es mir nicht erzählt hätte.
Mir ist klar, dass Urlaub und Erholung auch wichtig sind, aber eben vor dem Hintergrund der aktuellen Umstände vielleicht nur in dem Rahmen, dass ich mich selbst und andere nicht unnötig gefährde.
Wie man sich in der Urlaubs- und Ferienzeit verhält, hat ja auch wieder Auswirkungen auf die Lebenssituation von vielen nach den Ferien. Unter Umständen werden Schulen und Kitas wieder geschlossen bzw. Klassenverbände oder Kontaktpersonen unter Quarantäne gestellt… und dann haben auch arbeitende Eltern wieder das Problem, dass eine Betreuung der Kinder nicht durchgängig gewährleistet ist und Schüler haben wieder das Problem, Unterricht zu verpassen, wenn die digitalen Unterrichtslösungen zum Beispiel auch nach den Ferien nicht dazu ausreichen, den Präsenzunterricht zu ersetzen, wenn es denn sein müsste.
Ich will hier niemanden angreifen, schon gar nicht persönlich. Kontroverse Diskussion sollte aber möglich sein, denke ich.
Ich gebe dir Recht. Und ich finde es auch nicht richtig, dass der Test von der Allgemeinheit gezahlt wird. Wenn es eine Geschäftsreise ist, soll es die Firma zahlen und privat soll es jeder zusätzlich zu seiner Reise zahlen. Da spielt sich der Grund der Reise keine Rolle, ob das die Allgemeinheit zahlt.
Bei bestehender Reisewarnung wie sie z.B. für die Türkei gelten kann man theoretisch den Urlaub stornieren. In der Praxis muss man mindestens einen Anwalt einschalten um sein Recht zu bekommen.
Wenn jemand seine Familie besuchen möchte kann er das tun und sich hinterher entweder in Quarantäne begeben, wenn es ein Risikogebiet ist, oder mindestens 2 negative Corona Tests vorlegen die man selbst zahlt. So wäre es richtig.
Die Regierungen der einzelnen Bundesländer haben es mal wieder verschlafen zu reagieren. Bei der ersten Welle sind es die heimkommenden Urlauber und das Feiervolk gewesen und jetzt wiederholen wir das ganze nochmals. Dabei ist es nicht möglich nochmals alles vor die Wand fahren zu lassen. Wir sind in NRW am Ende der 4. Ferienwoche. Gerade dürfte die dritte Gruppe Urlauber gestartet sein und jetzt fällt auf, dass man ja mal testen könnte. Etwas was die Medien seit Wochen einfordern.
Tja… Hauptsache Urlaub. Es hätte entweder ein Reiseverbot erlassen werden müssen oder aber jeder Rückkehrer, egal aus welchem Land (gerade gelesen, daß die positiven Tests am Frankfurter Flughafen Rückkehrer aus Nichtrisikogebieten waren) müßten in Quarantäne und auf eigene Kosten Tests durchführen. Egal ob die Reise mit Flugzeug, Bahn oder Auto stattfand. Jetzt ist daß Ding gelaufen und ich glaube, mein Bekannter hat recht. Pünktlich zu den Sommerferien wurde alles ermöglicht, nach den Ferien wieder alles eingeschränkt und zu den Herbstferien wieder alles gelockert. Schließlich will man ja auch in den Herbstferien verreisen
Es gab ein „Reiseverbot“. Das wurde zum 15. Juni aufgehoben. Erwartbar brachten Urlauber nun Corona mit in die Urlaubsorte, bzw. bringen es nun zurück. Wie es sich verteilen wird, wird sich zeigen. Leider ist von Anbeginn gesagt worden, dass die Gesundheitsämter keine Kontrollen machen werden.
Man kann die Welt nicht in Watte packen bis es vielleicht Mitte 2021 einen Impfstoff geben könnte. Die Mehrheit der Bürger ist darauf angewiesen Geld zu verdienen. Dazu gehören auch die Mitarbeiter die in Reisebüros arbeiten, Busfahrer und auch der Kellner am Badesee.
Ich würde mich nicht wundern, wenn z.B. die Familie die aus dem Mallorca Urlaub infiziert gekommen ist das schon von Deutschland aus mitgebracht hat. Die haben keine Symptome und das scheint bei Corona oft der Fall zu sein. Ein Kollege von meinem Mann wurde im Zuge einer jährlichen Untersuchung auch auf Antikörper getestet. Er hatte Corona wohl schon vor Monaten. Ohne was bemerkt zu haben.
Erschreckend fand ich z.B., dass die Franzosen ihr Corona Trauma so schnell überwunden haben und sich auch gerne in Restaurantinnenräumen geknubbelt haben. Die Rechnung kam schnell: sprunghaft steigende Zahlen und Maskenpflicht. In Urlaubsorten jetzt teilweise auch auf der Strasse.
Ich verstehe das Argument. Dagegen könnte man jetzt sagen, dass aber auch alle anderen, die nicht in der Reise- und Tourismusbranche arbeiten, ihr Geld verdienen müssen und wollen. Und dass das ggf. aufgrund von erneuten Einschränkungen wegen steigender Fallzahlen eben für die restlichen Arbeitnehmer dann auch wieder mit schwierigen Zeiten verbunden ist. Ist halt auch die Frage, ob Partyurlaub ohne Abstand bei den aktuellen Umständen unbedingt sein muss, ober ob man sich nicht auch anders erholen kann?
Ich sag ja nicht, dass das Reisen verboten werden sollte. Aber wenn ich denn unbedingt in ein Risikogebiet fahren möchte, dann fände ich es in Ordnung, wenn die Rückkehrer sich testen lassen müssen oder eben in häusliche Quarantäne müssten.
Im Übrigen denke ich, dass auch die Reisebranche daran interessiert sein dürfte, dass die Einschränkungen nicht wieder strenger werden, da dann auch der Umsatz wieder leidet. Und irgendwie habe ich persönlich manchmal das Gefühl, dass das mit der gewünschten “Eigenverantwortung” jedes Einzelnen eben nur bedingt erreicht wird - siehe Beispiel Mallorca-Urlauber am “Ballermann”.
Ich denke das Problem ist ist nicht das Reisen, sondern das Benehmen vieler Menschen am Urlaubsort und wahrscheinlich auch Zuhause.
Muss man singen und grölend Party machen oder Handtuch an Handtuch am Strand liegen?
Auch Zuhause treffen sich diese Spezies auch wieder in wechselnden Rudeln.
Leidtragende sind dann evtl Menschen die einfach nur ihren Urlaub genießen wollen und vorsichtig handeln und solchen Personen begegnen.
Ja, die Menschen deren Lebensqualität so gelitten hat weil Party verboten war sind jetzt ein Teil des Problems. Vor Monaten schrieb jemand, dass Corona ein Intelligenztest ist. Leider besteht die Welt den gerade nicht.
Klar ist Urlaub eigentlich Luxus den viele auch nicht haben. Fraglich ist aber, ob die Ansteckungsgefahr nicht von den Reisenden ausgeht und nicht vom Ort wo sie sind. Wir haben im Kreis jetzt schon mehrere Geschäfte in der Gastronomie die schliessen mussten. Das Geschäft welches trotz Verbot auch in der Zeit der Schließung offen hatte brummt richtig gut. Da wird Party gemacht. Kommt da einer mit Corona rein haben wir hier eine Welle. Dazu muss man nicht zum Ballermann fahren. Hier ist aber so ein Klüngel, dass man sich das anzeigen sparen kann. Das Ordnungsamt sitzt wenige Meter neben dieser Bar und ist da ständig dran vorbei gefahren.
Es wurde pünktlich zu den Ferien aufgehoben. Es hätte deutlich verlängert werden müssen. Man kann doch wohl mal ein Jahr zu Hause bleiben. Da stirbt niemand dran - im Gegensatz zu Corona. Anstatt den großen Firmen den Hintern zu pudern, hätte der Staat halt die kleinen, vom Tourismus abhängigen Firmen unterstützen können. Schlicht und ergreufend: Jeder bleibt zu Hause,
Weil die Zahlen zu dem Zeitpunkt innerhalb Europas es zum großen Teil hergaben.
Ich bin im Urlaub gewesen. Erste Woche gab es leere Strände, leere Klöster und leere Städte. In der zweiten Woche konnte man teilweise am gesündesten vom Auto aus die Gegend erkunden. Selbst im Wald von Brocéliande herrschte teilweise Besucherstau. Die Franzosen machten plötzlich im eigenen Land Urlaub. Wir haben uns einen coronagerechten Überblick verschafft und haben uns auf Orte zurückgezogen wo wir unsere Ruhe hatten. Bei Sonnenschein kann man prima Schlösser besuchen. Da sind die alle am Meer.
Wir sind gesund geblieben und die Franzosen haben Maskenpflicht eingeführt. In den Urlaubsorten z.T. auch unter freiem Himmel.
Langsam wird klarer, dass sehr viele Corona haben ohne es zu merken. Das wird auch so weiter gehen. Risikopatienten werden sich einfach zurück nehmen müssen und der Mehrheit der Gesunden in vernünftigen Grenzen den Spaß lassen.
Und das nenne ich hochgradigen Egoismus. Hauptsache ICH kann Leben und Spaß haben - laß die anderen ruhig verrecken. Jeder muß sich zurücknehmen, sonst sind wir wieder da, wo wir waren. Es geht ja schon wieder los mit erhöhten Neuinfektionen. Nebenbei sterben auch viele Nicht-Risikopatienten. Hier noch vor 2 Tagen geschehen.
Und mit ein wenig Gehirn hätten die Politiker wissen müssen, daß die Infektionszahlen durch Reisen wieder steigen.
Woher willst du das wissen? Hast du dich testen lassen?
Wie du selbst geschrieben hast, mußt du keine Symptome zeigen, um erkrankt zu sein. Aber ansteckend bist du trotzdem. Demnach kannst du nicht wissen, welche Auswirkungen dein Urlaub auf andere Menschen hier hat.