Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Um sich anzustecken muss man jemandem nahe kommen der Corona hat. Ist aber keiner in unser Auto eingestiegen. Wir sind Beide Risikogruppe und achten darauf was wir tun.

Maske auf und Abstand. Knubbelt es sich sind wir nicht dabei. Wir haben sogar die französische Corona App installiert.

Es ist wahrscheinlicher für mich mir hier anzustecken als im Urlaub. Schon auf meiner Arbeit (am Freitag hatte eine Kundin hinten in der Bibo die Maske abgesetzt und Kleinkinder müssen gar keine tragen) und bei meinem Mann mit Kollegen die eindeutig zum Feiervolk gehören.

2 „Gefällt mir“

Und du hast auch garantiert nichts angefasst und das Virus an den Händen gehabt. Ne klar… Und nie aus dem Auto ausgestiegen… Die 1,5 m sind übrigens überholt. Es wurden schon Infektionen mit 5 m Abstand nachgewiesen. Jeder macht aus seiner Sicht immer alles richtig. Das meinen sogar die Partyleute vom Ballermann oder aus St Wolfgang. Da kann man noch so diskutieren.

Mh, Familien die auf kleinstem Raum in Großstädten und anderen Gegenden aufeinander hocken, sterben die Menschen tatsächlich nicht an Corona sondern an Gewalt in der Häuslichkeit und im Nahraum.

Wenn ich sehe, dass wir hier Gegenden in Deutschland und Nachbarstaaten haben wo es in den letzten 7-14 Tagen 0-5 Neuinfektionen gab, warum sollte man da nicht Urlaub machen? Warum nicht Tagesausflüge machen? Wenn ich Abstand halte, wenn ich Maske aufsetze in Bereichen wo Abstand nicht einzuhalten ist, wenn ich meine Hände regelmäßig wasche nachdem ich draußen war usw…warum nicht weg fahren?

Wir werden einen Umgang lernen müssen mit dem Virus und der kann nicht verstecken sein. Es wird noch dauern bis es einen Impfstoff gibt, bis es andere Medikamente gibt, und dann ist ja nicht klar, wie oft Antikörper gebildet werden, wie lange die ‘halten’. usw…
Da geht es eben nicht nur um diesen Sommer sondern um einen viel längeren Zeitraum.

Und es gibt eben noch mehr im Leben als Corona. Die psychische Gesundheit ist genauso wichtig und doch, der einzelne mit seinen Depressionen kann Einfluß auf andere haben wenn er Amok läuft. Stuttgart, Frankfurt sind da die besten Beispiele. Denn das ist nicht einfach nur Krawall gewesen. Da empfehle ich die Analysen von Prof. Zick zu lesen.

6 „Gefällt mir“

This.

Es ist ja schön, dass es viele Leute gibt, für die Urlaub in den eigenen vier Wänden auch vollwertiger Urlaub ist und wenn ich es genau so geplant habe, komme ich auch mal mit einer Woche Heime gut klar… aber meine kompletten kostbaren Urlaubstage in meiner kleinen Butze verbringen? Da bekomme ich auch 'nen Lagerkoller. Urlaub, normalerweise auch weit weg, ist für mich ein entscheidender Teil Lebensqualität und die eingeschränkte Version dieses Jahr ist schon… nun ja. Eingeschränkt halt. Halbgar.

Aber klar, wer alle Urlauber mit den feiernden Idioten auf Malle gleichsetzt, für den tut sich da ein prima Feindbild auf. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Und wenn ich jetzt gerade Zeitung lese und sehe, dass 174 Erntehelfer infiziert sind und der Betrieb unter Quarantäne steht und jetzt geschaut wird, wer da noch betroffen sei könnte, dann brauche ich nicht in Urlaub fahren um einem Risiko ausgesetzt zu sein.

Denn Tönnies, Wiesenhof, Westfleisch, Lloyd Werft usw. sind ja nur die letzten großen Fälle gewesen.
Ob nun Göttingen, Landkreis Leer, die Pfingstgemeinden…hohe Fallzahlen gibt es immer wieder und können mich gefährden.

1 „Gefällt mir“

wobei nicht mal klar ist ob sich jemand am Ballermann angesteckt hat. In Düsseldorf wurde teilweise hinter verschlossenen Türen im Lockdown weiter gefeiert und auch jetzt ist da Dauerparty mit keinen bis wenig Infizierten innerhalb von Düsseldorf.

Ganz logisch ist Reisen nicht das Klügste was wir machen können um das Virus nicht zu verbreiten. Erntehelfer, Pflegepersonal und Kellner von sonstwoher zu importieren war auch keine so brilliante Idee. Urlaubsregionen einfach nicht zu besuchen und den Sommer in überfüllten Städten zu erleben? Alle bleiben zuhause und machen Grillfeste in den Parks? Das soll weniger ansteckend sein?

Dafür übernehmen dann nächstes Jahr findige ausländische Firmen die pleite gegangenen Touristenregionen und ziehen da einen zweiten und dritten Ballermann hoch. Der kommt ja offensichtlich sogar in Coronazeiten an.

Was mich richtig überrascht hat sind die Kreuzfahrten ohne Landgang. Das tatsächlich Menschen in diesen Zeiten auf ein Schiff wollen.

Ich würde übrigens gerne gleich wieder Koffer packen. Venedig wäre mein Ziel. Das ist mir sonst zu voll. Gerade wäre es perfekt. Hätten wir nicht Bretagne gebucht, ich wäre spontan nach Venedig gefahren.

2 „Gefällt mir“

Tja. Ich hatte das auch nicht geplant. Normalerweise verbringe ich den ganzen August in meiner FeWo an der Ostsee. Dieses Jahr nicht - da sind mir jetzt zu viele Menschen. Noch dazu viele, die eigentlich lieber weit weg im Süden wären und jetzt mit schlechter Laune dort herumlaufen. Bericht unsere dortigen Nachbarn. Diese Leute werden wohl zum Glück nächstes Jahr nicht mehr dorthin fahren.

Ich setze die nicht gleich - aber diese Partys sind die logische Konsequenz aus den Reiseerlaubnissen. Und die Folgen davon trägt hinterher jeder. Woraufhin das Geschrei groß sein wird. Aber ich merke schon - hier ist der Thread derjenigen, die Spaß haben müssen.

Du musst dich nicht mal unbedingt angesprochen fühlen - offensichtlich meinte ich dich ja auch nicht. :wink:
Ich hab aber öfter, nicht zwangsläufig hier im Forum gelesen, dass es so einige gibt, die ihren Urlaub seit Jahren freiwillig und nicht aus finanziellen Gründen im eigenen Heim (allerdings meist dann mit Garten, joah) verbringen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber für mich isses nix.

Wollte ich auch nicht behaupten, aber dieses Verhalten ist sowohl als Urlauber als auch Einheimischer einfach dämlich - jap, siehe auch das von dir erwähnte Beispiel der fröhlichen Privatparties.

Ist doch Quark. Idioten gibt’s auch, die nicht verreisen.

Aber wenn du dich gut einigeln kannst, tu dir keinen Zwang an. Vermutlich gehst du auch nicht einkaufen oder überhaupt in die Öffentlichkeit. Da fasst man ja Dinge an und trägt sofort Erreger weiter.

Es sind die Negativbeispiele, die durch die Medien gehen, ich traue zumindest einem nicht ganz so kleinen Teil der Leute schon zu, dass sie zumindest vorsichtig sind. Und ja, die Leute mit Pimmelnase über der Maske sind da berücksichtigt.

Einkaufen nur in kleine Läden (Hofladen, Bäcker, Metzger) oder auf dem Wochenmarkt (der ist hier nicht groß). Alles andere wird in einem kleinen Supermarkt oder einem kleinen Getränkemarkt alle 2 bis 3 Wochen gekauft. Mit Einweghandschuhen und anschließend Desinfektionsmittel. Ansonsten wird alles bestellt. Ich gehe einmal die Woche zum Hundetraining. Dort wird Abstand gehalten. Mehr brauche ich nicht an Kontakten.
Ich traue dem Großteil der Leute eher nichts zu. Dafür hatte ich gestern wieder genug Beispiele. Leute, die ohne Maske in die Bäckerei rennen “Wieso, ich hab doch nichts”, eine Frau steht auf einmal dicht neben mir (ohne Maske natürlich), krault meinem Hund (den ich auf dem Arm hatte) ungefragt die Nase - die hat direkt den Anpfiff ihres Lebens bekommen (erstens sollte man sowieso erst fragen und zweitens lasse ich meinen Hund seit Corona sowieso von Fremden nicht mehr anfassen. Auch Hunde können sich infizieren).

Es gibt sicherlich auch Urlauber, die erst bei ihrer Rückreise aus einem Risikogebiet zurück komen. Bei Anreise war noch alles in Ordnung.

Und ich freue mich auf meinen Urlaub an der dänischen Nordseeküste, wo ich genau mit meiner Familie zusamen bin, mehr Abstand als hier habe, viel Freieit und Natur und auch nur einkaufen gehe. Dort darf man Maske tragen ;-), muss es aber nicht und das stört mich dann im Supermarkt nicht.
Generell Urlauber “runter zu mache” finde ich nicht gut. Es gibt überall solche und solche und dafür braucht man nicht weit zu fahren um seltsame Menschen zu treffen. Anstecken kann mich wenn auch hier.
Trotz Corona einfach wieder relativ normal leben möchten wohl die meisten Leute. Und damit meine ich nicht das sog. Partyvolk.

7 „Gefällt mir“

Ich bin ja in Frankreich gewesen und in der Zeit wo ich dort gewesen bin ist keine Maskenpflicht gewesen. Im Supermarkt ist das ok gewesen da kaum Kunden da waren und wir Masken trugen, in anderen Geschäften haben die Inhaber auf Maske bestanden. Jetzt ist Maskenpflicht, z.T. auch im Freien.

Ich hatte daheim einen Plan erstellt und bis auf frisch zu kaufende Sachen für die zweite Woche hatten eir alles dabei. Wir hatten eine Kühlbox gekauft die gross genug war. Ich fahre sehr gerne einkaufen mit Kühlbox und Kühlpads. Eine Anschaffung für lange Zeit. Vor Ort hatten wir die Getränke da drin. Es ist eine Kühlbox mit Auto und Normalanschluss. Der Kühlschrank im Ferienhaus hätte nicht für gekühlte Getränke gereicht.

Deswegen wäre ich dafür, dass man zwingend in 14 Tage Quarantäne geht, wenn man in ein bestehendes Risikogebiet geht oder 2 Coronatestes in Abstand von 7 Tage auf eigene Kosten macht, ich bin es so leid, dass Corona als Freibrief für alles genutzt wird. Das sind übrigens die poltischen Hansel die grad dran sind inschuld.

Wir haben es kommen sehen. Die Infektionen haben nicht für ein Risikogebiet gereicht, aber wir sind in der zweiten Woche teilweise nicht mal aus dem Auto ausgestiegen so knubbelten sich die Leute. Wir haben einfach recht früh im Urlaub entschieden, dass wir nochmals hin fahren wenn Corona kein Thema mehr ist. Schlossbesichtigung mit Ehemann plus einer Person ist ok. Ansonsten wurden zu 90% Gegend gesucht. Dazu muss ich sagen, dass ich Salzwasser nicht mag. Badeurlaub ist also kein Thema.

Unseren Urlaub habe ich letztes Jahr im September gebucht und freue mich, dass es jetzt klappt. Da ist viel Platz und viel Natur und man kann sich aus dem Weg gehen. Wie Sardinen am Strand liegen ist eh nicht mein Fall, ich laufe lieber lange am Strand und das geht auch mit Abstand in der Hochsaison dort.
Da das kein Risikogebiet ist und hoffentlich auch nicht wird (nur Ferienhäuser…) wäre ich mit einer Quarantäne so gar nicht einverstanden. Denn da könnte ich mich hier beim Sport schon fast eher anstecken.
Mit ein wenig Aufmerksamkeit geht das alles, bin ich der Meinung, und dann geht es auch nicht ins andere Extrem.
Hier ist in letzter Zeit alles in Hysterie ausgeartet und da hört es mit dem Hirn irgendwann auf. Klimahysterie, Corona, nun geht es wirtschaftlich schlecht und dann dieses Geld raus donnern von Staats wegen bzw. auf EU-Ebene, das macht mir Angst. Ob es auch mal sinnig geht und durchdacht?

Wenn ich höre, dass fünfzigtausend Krebs-OP’s nicht durchgeführt wurden, oder von jemanden, der im KH arbeitet, dass alle neuen Patienten getestet wurden und als positiv geführt wurden, ansonsten nichts los war. Nur ein Beispiel, woanders mag es anders sein. Natürlich sind die Verläufe unterschiedlich und bei einigen die Nachwirkungen schlimm. Ich will das auch nicht haben! Aber alles mal ruhig angehen. Genauso finde ich die dicht an dicht stehenden Menschen, die “feiern” schlimm.

2 „Gefällt mir“

Wenn man aus einem Risikogebeit kommt, sollte man 14 Tage in Quarantäne. Wenn ich mir das am letzten Urlaubstag eingefangen hätte, braucht es ja bis es ausbricht. deswegen sind diese Test direkt bei einreise nur ein Teilweise sinnvoll. Da müsste nach 7 Tagen noch ein test gemacht werden.

Was genau meinst du damit?

Ja klar, irgendwer muss ja die Entscheidungen treffen. Ich bin froh, dass ich das nicht muss. Es gibt ein paar Sachen, die jede*r von uns bestimmt kritisieren kann. Aber insgesamt geht es uns mit den Entscheidungen gut, wir haben geringe Fall und Todeszahlen. Wir haben einen großteil der Normalität wieder. Also, soweit ist es gut.

Ich mein damit, dass Klima kein wirkliches Thema mehr ist, Geld wie blöd rausgehauen wird aber an anderer Stelle haben sie dann den Sparfuchs wieder an. Dieser Aktionismus z.B. mit dem Flughafentest. Ein Test und alles ist gut? Die, die sich gerade angesteckt haben bekommen dann einen Freibrief zum anstecken?

Ich ärgere mich halt, dass Fehler in so kurzen Abständen wiederholt werden. Es ist vor 4 Wochen klar gewesen, dass die Leute in Urlaub in Risikogebiete fliegen und am Wochenende fangen unsere Politiker an wach zu werden.

Heute nachmittag die Pressekonferenz des Bundesamtes für Gesundheit : Die Neu- Ansteckungen in der Schweiz sind 220 Fällen pro Tag, also so hoch wie seit Wochen nicht mehr. Dank Hotspots wie Bars, Musiklager und Urlaubsrückkehrern. Ich ahne Schlimmes…

1 „Gefällt mir“

In Deutschland dito. Ein Ort hat schon die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft.

Ja, wo denn?
Ich hatte nur den aktuellen Fall in Bayern mit dem Gemüsebauern auf dem Schirm?!