Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Ich las das heute morgen schon und habe mich da schon gewundert.
Manchmal schießen sie aus lauter Aktionismus übers Ziel hinaus :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Vor allem ohne die momentane Impfsituation im Auge zu haben. Das endet doch jetzt im Chaos Mein Hausarzt macht Wochenendschichten, damit er seine und die Patienten der umliegenden Praxen wenigstens nach 5 Monaten und 2 Wochen geboostert bekommt. Die anderen dürfen nämlich nicht impfen, dafür übernehmen sie bei Impftagen in der Woche seine Notfälle. Da kann man ihm gar nicht genug dankbar für sein

Meine Erfahrungen: Ich habe 4 Std in der Schlange gestanden, meine Frau sogar 6,5 Std (!), in der Schlange wurden die Biontech Leute irgendwann, recht kurz vor dem Ziel nach stundenlangem Anstehen, also kurz vor der Anmeldung, nach Hause geschickt, weil der Impfstoff alle war. Hausarzttermine gibt’s hier erst wieder ab Mitte Januar

1 „Gefällt mir“

Aber bald sollen ja auch Apotheker, Tier- und Zahnärzte impfen…

Das machen sie wahrscheinlich wegen Omikron…

1 „Gefällt mir“

Kicher. Demnächst gibt es dann ein Impf-Abo.

Nachdem sie gestern die Änderung der Spielregeln verkündet haben, habe ich unseren Impftermin auf nächste Woche verschoben. Die haben zwar noch auf ihrer Seite stehen Booster nach 6 Monaten, aber das dürfte sich dann wohl erledigt haben.

Ich verstehe es trotzdem nicht was es nach vier Wochen bringen soll

2 „Gefällt mir“

Was soll das bringen, vier Wochen nach der Zweitimpfung? Der Booster ist doch noch nicht mal angepasst an das neue Virus.
Ich kann das ja gerade noch verstehen, wenn der Abstand 6 Monate beträgt.

Demnächst werden übrigens wieder 34 Krankenhäuser geschlossen, aber sicher nicht wegen Corona-Patienten: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129920/34-Krankenhaeuser-werden-mit-Mitteln-aus-Strukturfonds-geschlossen

Da geht es nur um Effizienz und Geld. Ich finde Krankenhäuser, Pflegeheime und noch einiges anderes sollten nur vom Staat betrieben werden und nicht auf Gewinn ausgerichtet sein.

2 „Gefällt mir“

Schutz vor Omicron soll wohl nur zuverlässig durch Booster erreicht werden, so Lauterbach unter Bezugnahme auf eine Studie der Charite bei Twitter

3 „Gefällt mir“

Das bestreite ich ja gar nicht, aber 4 Wochen nach der Zweitimpfung finde ich schon ziemlich übertrieben.

1 „Gefällt mir“

Damit halt ein besserer Schutz gegen das aufkommende Omicron besteht. Man kann sagen, dass die Impfung jetzt erst nach 3 Impfungen abgeschlossen ist, nicht nach 2.

1 „Gefällt mir“

Das was NRW macht ist tatsächlich mal sehr vorausschauend, bin ich gar nicht gewohnt. Und die Stiko schläft mal wieder😂

1 „Gefällt mir“

Abgeschlossen? Du bist nicht der Meinung, dass wir jedes Jahr oder gar halbjährlich geimpft werden müssen?

Ja… Aber die bekommen ja die 5 Monate schon nicht auf die Reihe :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist der erstmalige vollständige Impfschutz nach neuesten Erkenntnissen erst nach drei Impfungen vorhanden. Wie lange der dann hält, ist nach derzeitigem Kenntnisstand unklar, ob evtl ein angepasster Impfschutz dann für Omicron nötig wird, wissen wir bis jetzt noch nicht. Vielleicht ist nach den drei Impfungen Schluss, vielleicht auch nicht :man_shrugging: und natürlich muss mit jeder Mutation die Situation neu bewertet werden.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt leider…aber mit Apotheken im Boot wirds ja vielleicht was und mit den Impfzentren, die ja jetzt auch nach und nach wieder hochgefahren werden, was ja viel zu spät kam

1 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Impfaktionen ist es (zumindest bei mir in der Gegend) momentan schwierig an den QR Code zu kommen.

Bei der Impfung hab’s den nicht, da das System nicht funktioniere.

Bei zwei Apotheken bin ich gescheitert, die mir unabhängig voneinander sagten, dass es einem Glücksspiel gleiche, ob die Seite funktioniert oder nicht. :see_no_evil:

Damit rechne ich ganz fest, das wir noch ein paarmal gegen Corona geimpft werden müssen. Solange die Menschen nicht vernünftig werden.
Aber ich finde es gibt schlimmeres an Corona zu erkranken.
Wir sind als Kinder gegen Pocken, Kinderlähmung und Tuberkulose geimpft worden, dadurch sind diese Krankheiten so gut wie ausgerottet, ein Segen für die Menschheit….

1 „Gefällt mir“

Bei uns kein Problem, mein Arzt hat sie ausgedruckt und wir haben sie uns selbst aufs Handy gezogen…

Mit den Apotheken ist es nicht so einfach, erstens fehlen denen die Räumlichkeiten, und es müsste eigentlich ein Arzt da sein, wenn einer einen Schock sollte erleiden. Ich weiß es von unserer Tochter, sie ist schon seit 25 Jahren PTA ……