Das Corona-Thema - Hier wird es heiß!

Jetzt ist es soweit, gestern und vorgestern je ein positiver Test in der Klasse der Tochter. Und unser toller Kultusminister hat angeschafft, dass die Schule keine Kinder (Sitznachbarn o.ä.) mehr in Quarantäne schicken darf. Das darf nämlich nur das Gesundheitsamt und wann die sich mal melden…bis dahin ist wahrscheinlich die ganze Klasse durchseucht. Ich bin immer froh, wenn es halb neun ist und die Schule nicht angerufen hat. Ob es heute wieder einen positiven Fall gibt? Ich bin gespannt.

Genau so in etwas stand es in der heutigen Tageszeitung. Durch die starke Verbreitung von Omrikon in der Schweiz würden die Masken in den Schulen auch nichts mehr bringen. Regelmässige Tests in den schulen wurden auch schon aufgehoben, da Testkapazitäten am Anschlag.

Heißt das, die Masken helfen nix gegen Omikron?? Weil wenn schon nicht mehr getestet werden kann, soll man doch wenigstens durch die Masken schützen. Es MUSS ja nicht sein, dass wirklich ALLE das kriegen…

2 „Gefällt mir“

Das klingt heftig. Gerade bei Omikron sollen die Masken doch besonders gut schützen.
Man kann doch nicht einfach kapitulieren und die Kinder sind dann am Ende wieder die Leidtragenden. Ich bin so froh, dass meine zwei nächste Woche fertig geimpft sind.

Kannst du deine Tochter daheim lassen? Ich finde die Regelung so bescheuert. Weil die Gesundheitsämter genau auf dieser Aufgabe gewartet haben😖

Nein, wenn das Kind nicht positiv oder Kontaktperson (mit Quarantäneanordnung?) ist, darf sie nicht einfach so zu Hause bleiben. Sie ist schon zweimal geimpft, daher bin ich jetzt etwas entspannter. Außerdem hatte sie mit den zwei Kindern nichts zu tun und sitzt auch nicht daneben.

Aber im Grunde ist es einfach ein gefühlter Blindflug. Keiner weiß so richtig, ob und wann er nun in Quarantäne muss oder nicht. Wenn man auf das Gesundheitsamt wartet, ist es sowieso schon zu spät, weil die bei der Masse der Infizierten gar nicht mehr hinterher kommen. Naja, Jammern bringt nix und mehr als impfen und aufpassen können wir nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Man darf das Kind doch krank melden. Muss doch nichts mit Quarantäne sein.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber da die Kinder sowieso sich alle anstecken. Meine Tochter hat in der letzten Woche eine Vertretung in einer Klasse mit 9 Jährigen gemacht. Klassengrösse 21 Schüler. Davon hatten 14 Schüler die letzten 4 Monate Covid. Dh nur 7 wurden nicht infiziert. Da sie in der Pause, Schulweg usw zusammenstecken ohne Masken, geht man davon aus, dass das dann auch nichts bringt, wenn sie im Schulzimmer Maske tragen. Hier ist es so, dass nur noch auf die Intensivplätze und Krankenhausbelegung geschaut wird. die Ansteckungszahlen sind wirklich nebensächlich. Solange die Krankenhäuser nicht überlastet sind, fallen Massnahmen. Und Omikron bedeutet viel weniger Schwerkranke. Somit fällt die Maskenpflicht ab Montag in Schulen. Es wird gemunkelt, dass nächste Woche die HO Pflicht aufgehoben wird, sowie die Quarantäne für Kontaktpersonen. Der nächste Schritt ist dann die Aufhebung der Zertifikatspflicht und die allg. Maskenpflicht. Dabei ist die Inzidenz egal. Die Schweiz geht wie in der ganzen Pandemie einen eigenen Weg. Wir hatten ja nur ganz am Anfang Lockdown, sonst war immer alles offen , Nun wird durchseucht.
Ich warte nun einfach, bis ich und meine Familie es kriegen. Wir sind alle geboostert. Das wird dann schon nicht so schlimm sein. Mittlerweile sehe ich das entspannt.

2 „Gefällt mir“

Doch, es wird kapituliert. Oder besser gesagt, solange die Krankenhäuser nicht nahe an der Ueberlastung wird, lässt man Omikron zirkulieren. Und das sind sie nicht. Es werden immer weniger Covidpatienten auf den IPS.
Auch die Impfung schützt ja nicht gegen das Virus. In der Schweiz sind momentan viele erkrankt, die geboostert sind. Aber praktisch immer mit einem milden Verlauf.

2 „Gefällt mir“

Und bei uns, in Niedersachsen erwägt die Gesundheitsminisiterin, dass man bei Quarantäne als nicht-geboosterter kein Lohnausfall mehr bekommt. Das ist mir langsam wirklich zu hirnrissig, wo sich Geimpfte und Geboosterte anstecken können, andere anstecken können. Aber vielleicht soll man es auch nicht verstehen.:woman_shrugging:
Angeblichen Schutz soll man als Geimpfter doch auch noch haben… ansosnten ist das alles doch unnütz.

3 „Gefällt mir“

Es ist die logische Konsequenz daraus, dass Leute ohne Impfung durch Geldentzug bestraft wurden. Auf Dauer wird man versuchen müssen sich zeitnah impfen zu lassen oder finanziell das Nachsehen zu haben. Liegt an der mangelden Kompetenz der Politik Impfungen zu steuern.

Geimpft ist man schon, nur geboostert noch nicht, in diesem Fall. Also ist man grundimmunisiert, reicht dann trotzdem nicht…
Wie die Herabsetzung des Genesenenstatus, recht seltsam.
Mal sehen, ob die Ministerin hier mit diesem Plan durch kommt. Ob das nun zur freiwilligen Boosterspritze bewegt, oder sich die Leute nur noch mehr aufregen…

2 „Gefällt mir“

Ich grüble gerade darüber nach, ob die Zahlen so denn tatsächlich stimmen.

Wir haben doch die “normale” Grippezeit jetzt. Irgendwie glaube ich schon, dass ein guter Teil der positiv getesteten Menschen einfach nur die Grippe hat oder eben erkältet ist. Mir kommt es wirklich so vor, als würde jetzt jedes Niesen gleich mit POSITIV bewertet.

Nein, ich spiele die Lage definitiv nicht herunter. Aber ich hab echt das Gefühl, dass manche sie hochspielen.

Die Nachbarn haben sich jetzt in Isolation gegeben, weil die Patentochter am Tag nach dem Geburtstag positiv getestet wurde (aber null Symptome hatte). Warten wir mal ab. Ansonsten geh ich ja nur zum Einkauf “unter die Leute” und halte da keine Schwätzchen.

Das mit dem Lohnausfall finde ich auch unglücklich gelöst. Wer nachweislich “schuldhaft” gehandelt hat, okay. Aber ich weiß ja, wie umständlich und schwer es ist/war, einen Boostertermin zu bekommen, zumal ja von jetzt auf gleich auch noch die Fristen verändert worden sind. Da dann Leute zu bestrafen, das grenzt echt an Willkür.

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht ganz. Positiv ist man doch nur mit Test? Warum sollte jedes Niesen als positiv bewertet werden?
Ich finde das eine gute Entwicklung, wenn Leute mit Krankheitssymptomen daheim bleiben. Man muss nicht jede Erkältung im ganzen Büro/ Betrieb verteilen.

7 „Gefällt mir“

Ich predige schon seit Jahren, dass man auch mit einem Schnupfen daheim bleiben und nicht alle Kollegen anstecken soll. Darum geht es nicht. Auch ist mir klar, dass ein Test anzeigt, ob positiv oder negativ. ABER ich befürchte einfach, dass alle Erkältungskrankheiten ein positives Testergebnis anzeigen, auch harmloser Schnupfen. Ich vermute einfach, dass sich diese Krankheiten quasi gewandelt haben und eben alle - auch die harmlosen Varianten - bei den Tests “anschlagen”. Anders ausgedrückt - ich könnte mir gut vorstellen, dass selbst der harmlose Schnupfen jetzt eine Art Corona-Variante ist.

Es ist einfach auffällig, dass jeder mit Hatschi nun getestet und positiv ist. Niemand davon hört: Ist nur ne harmlose Erkältung, alles gut.

Verstehst Du, was ich meine?

Dazu gibt es doch aber sogar schon Faktenchecks (https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/12/doch-corona-pcr-tests-koennen-sars-cov-2-von-erkaeltungsviren-zuverlaessig-unterscheiden/).
Ich hatte auch gar keine Symptome, war positiv und konnte mich gerade erst wieder Freitesten. Mein Freund hatte auch nur einen leichten Schnupfen und war auch positiv. Gott sei Dank hört nicht jeder ein “ist nur ne Erkältung”, sonst würde Omikron noch viel schneller um sich greifen.

5 „Gefällt mir“

Nicht nur dort, sicherlich in so gut wie jedem Bundesland

Ich kann dir aus dem Stehgreif 20 Personen aus meinem Umfeld aufzählen, die 3x geimpft sich trotzdem angesteckt haben. Zwar mit mildem Verlauf, aber trotzdem. Die Impfung schützt nicht vor Ansteckung, meist aber vor schwerem Verlauf. Da verstehe ich dann nicht, weshalb bei Quarantäne ein Unterschied von geimpft und ungeboostert gemacht werden soll?

Eigentlich sollte man meinen die Leute würden es auch in dieser Grippesaison schaffen sich mit Maske und Hände waschen zu schützen. Gerade auch weil es extra einen speziellen, besseren Impfschutz für 60+ gegeben hat und impfen ja gerade IN ist.

Ich kann mich vermutlich wieder mal nicht verständlich ausdrücken. Das ist schade.

Natürlich gibt es für alles Faktenchecks.

Mir fällt es eben auf. Es gibt mir zu denken. Es ist seltsam.

Da ich diese Zeiten so beängstigend finde, habe ich mich neben der “Pflichtimpfungen” auch das erste Mal gegen die “normale” Grippe impfen lassen. Ich passe extrem auf. Das garantiert nicht, dass nix passiert, aber ich halte das Risiko eben so gering, wie nur möglich.

Es fällt mir aber auf, dass bei den Tests eben niemand mit Erkältungssymptomen als “nur erkältet” dabei rauskommt. Verstehst Du? Das ist doch oben gemeint mit:

Wie soll ich es anders sagen?