Deutscher Buchpreis 2018

Seit gestern stehen die 20 nominierten Bücher für die Longlist des Deutschen Buchpreises fest.
Wie ist das bei euch: Interessiert ihr euch für diesen Preis? Habt ihr schon welche dieser Titel gelesen? Oder habt ihr es noch vor?

1 „Gefällt mir“

Nicht ein einziges davon habe ich gelesen… mich interessiert sowieso nicht, wenn Bücher Preise kriegen oder nominiert sind. Meist sind das Bücher, die mir nicht gefallen…diese Erfahrung habe ich gemacht. Wahrscheinlich habe ich einen komischen Lesegeschmack?

6 „Gefällt mir“

Ich bin Banause. Ich lese nur zu meiner höchstpersönlichen Entspannung und Freude. Diese Bücher gehen meilenweit an meinem Beuteschema vorbei.

Diese Preise finde ich sowieso ein wenig überspannt. Mir kann keiner erzählen, dass irgendwer aus der Jury ALLE gelesen hat. Und nur DANN könnte ich die Preisverleihung am Ende akzeptieren.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne von den Nominierten auch keines. Sie klingen auch nicht unbedingt nach dem, was ich lesen würde. Da der Geschmack eines jeden Einzelnen bekanntlich auch total unterschiedlich ist, finde ich solche Preise immer sehr schwierig zu bewerten… genauso auch bei jeglichen Filmpreisen, da frage ich mich so manches Mal warum der und der Film einen Oscar erhalten hat… MIR muss das Buch gefallen, damit ich es lese. Mehr ist mir nicht wichtig.

1 „Gefällt mir“

Nein mir gehts auch so :sweat_smile:

gähn Um was geht’s? Buchpreis? Hab ich schon mal gehört. War nicht so interessant. Ich geh weiterlesen.

Ich schließe mich ebenfalls an. Wenn wir’s zur Mehrheit schaffen, dann sind es die Anderen. ^^

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch nicht für diese “hohe Literatur” begeistern. Die Bücher sind mir meistens zu schwer und ich tu mich eh schwer mit preisgekrönten Sachen … geht mir auch bei oscarprämierten Filmen oft so, dass die mir nicht gefallen. Also werde ich wohl eher keins dieser Bücher lesen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne auch keins davon. Sorry, aber der Buchpreis ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, da mich die entsprechenden Bücher nicht angesprochen haben.

Ich habe schon gespannt auf die Veröffentlichung der Longlist gewartet, einfach um zu sehen, ob ich wenigstens eins der nominierten Bücher schon kenne. Und ja, ein paar der Exemplare hatte ich in der Buchhandlung schon in der Hand- und hab sie zurück ins Regal gestellt, da mich der Klappentext nicht überzeugen konnte :see_no_evil:

Mensch, ihr Banausen! :joy: :wink:

Gibt es denn andere Buchpreise, die euch interessieren?

2 „Gefällt mir“

Nö, solche Preise interessieren mich nicht.Wie gesagt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bücher, die einen Preis gewonnen haben, mir nicht gefallen haben. Warum sollte ich mich für Preise interessieren? Ich lese lieber was ich mag und mir gefällt…und nicht weil es einen Preis gewonnen hat und/ oder nominiert ist.
Vielleicht bin ich da ein Banause, jedoch einer, der einen eigenen Geschmack hat.

Schön formuliert! :grin:

3 „Gefällt mir“

Okay, dachte schon ich wäre damit alleine :sweat_smile:

Ja, sag ich ja und steh dazu.

Nein - denn für alle (Buch-)Preise gilt für mich: ich lese niemals ALLE der Bücher der Liste und die Juroren auch nicht. Also gibt es keine fairen Preise / Verleihungen. Und schon ist es nix für mich.

Zudem sitzen in den Jurys eh Menschen, die ihre ganz eigenen Gründe haben, für dieses oder jenes Buch zu stimmen. Mir kräuseln sich schon die Fußnägel, wenn ich im TV Buchbesprechungen sehe. Einzig Jürgen von der Lippe hatte mit “Was liest Du?” (ggg) eine tolle Sendung. Da lasen eben Leute Lieblingsstellen vor. Aber keiner erdreistete sich, Buch und Autor auseinanderzunehmen. Alle anderen tun das.

Mal anders gesagt - ich fand “Eine Insel zwischen Himmel und Meer” unfassbar bewegend, bezaubernd, ergreifend und WERTVOLL.

Das taucht aber auf keiner Buchpreisliste auf.

Nicht, dass ich meine Meinung nun als maßgeblich sehen würde. Nee. Aber das Buch bewegt mich, die von der Liste interessieren mich gar nicht. Ich bin doch aber diejenige, die Bücher massig konsumiert. Wie passt das zusammen?

Deshalb genieße ich meine Bücher weiter. Ganz ohne Preise. So, wie ich meine Lieblingsrestaurants habe, die von Guide Michellin geflissentlich übersehen werden. Schmeckt mir da trotzdem formidable!

2 „Gefällt mir“

Du Arme, dein Thema kommt nicht gut an :smirk:
Eher schon der “Deutscher Jugendliteraturpreis” :relaxed:

Ja, schon irgendwie doof. Aber ich schließe mich der Mehrheitsmeinung (bisher) an. Ich lese auch nur die Bücher, die mir persönlich zusagen und keines nur, weil es einen Preis bekommen hat.

Außerdem find ich es blöd, wenn das Buch des Jahres, oder auch der Film oder das Auto oder was auch immer, schon Mitte des Jahres feststehen. Wie geht das? Hab ich da irgendwas im Prozedere nicht verstanden? Was, wenn ein Buch im Dezember erscheint und noch viel toller ist, als alles vorher?

2 „Gefällt mir“

Hihi :joy:
Ich oute mich als Banause!
Das Bildchen mit den nominierten Büchern hatte ich gesehen. Da aber auch ich keins davon kenne, hat’s mich nicht weiter interessiert. Sorry :woman_shrugging:t3:
Generell gebe ich nichts auf Auszeichnungen. Ich schau höchstens mal welche Bücher in der Bestsellerliste stehen, aber das wars dann auch. :slightly_smiling_face:

Ich kenne auch keines dieser Bücher, und noch schlimmer: ich kann mich nicht erinnern, dass mir eines davon je in einer Buchhandlung aufgefallen wäre …:face_with_raised_eyebrow::sunglasses:

Kenn das imme rnur so als Nachricht. Hab mal nachgeschaut, was das genau ist.
Von deren Homepage
"Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch. Verlage können sich mit ihren Titeln direkt um die Auszeichnung bewerben. Die Besonderheit: Auch Titel, die sich zum Zeitpunkt der Ausschreibung noch in der Produktion befinden, sind zum Auswahlverfahren zugelassen. Darüber hinaus steht der Deutsche Buchpreis für eine garantiert unabhängige und kompetente Preisträgerermittlung: Die sieben Juroren prüfen alle eingereichten und den Teilnahmekriterien entsprechenden Bücher."

Ich lese selten Bücher von deutschen Autor*innen. Da scheitert es dann bei mir schon. Und ich les auch andere Genre, Fantasy, Thriller und nicht zeitgenössische Romane oder so…

Preise an sich interessieren mich nicht. Aber durch die Berichterstattung kommt man doch mal an Tipps, was einen interessieren könnte.

Bücher von Buchpreisen sind bisher auch noch nie in mein Beuteschema gefallen. Auch ich lese zu meiner Unterhaltung und da gelten wohl andere Kriterien.

1 „Gefällt mir“