Deutscher Buchpreis 2018

Es ist ja in Folie, aber ich habe im Thalia darübergestrichen. Es ist so richtig “mugelig” :wink:

Der Insasse erschien in einer Limited Edition, heißt das Cover sollte von der Haptik her, einer Gummizelle gleich kommen, wenn man es anfasste. Ich finde von daher, hat es schon seine Berechtigung bei der Kategorie :point_right: Bestes Buchover :point_left: dabei zu sein.

Beim Goodreads Choice Award kann man auch nur die Bücher nominieren, die dort vorgegeben sind.
Beim Lovelybooks Leserpreis kann man sich halt entscheiden, die schon nominierten Bücher zu nehmen. Oder man fügt seine gelesenen Bücher der Nominierungsliste selbstständig hinzu.

Was bei Lb übrig geblieben ist für die Finalrunde, war wirklich ernüchternd. Das meiste ist in meinen Augen nur Mainstream und überhypte Bücher. Und dann die ständigen PNs die man bekommt mit ‘Wähle mein Buch! Es MUSS in die Finalrunde’… :see_no_evil:
Da denk ich mir nur, ich MUSS hier gar nix wählen :joy:

4 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur Recht geben. Allerdings gefällt der Mainstream nunmal den meisten Leuten :woman_shrugging:

Mir ist aber auch eine gewisse Parallele zwischen den ausgewählten Büchern und den bei Vorab vorgestellten Büchern aufgefallen. Es macht eben auch einen Unterschied, ob die Beliebtheit über reine Verkaufszahlen generiert wird oder durch eine Verlosung von 100 Exemplaren unterstützt wird.
Natürlich müssen die Bücher trotzdem auch gut sein, um gevotet zu werden, aber wenn es auf einer solchen Plattform beworben wird mit mittlerweile vielen Angemeldeten, werden die Leute eher darauf aufmerksam, oder? :thinking:

Es spielt beim Fitzek aber auch keine Rolle, ob da die Haptik passt oder nicht. Die könnten bei ihm auch einfach ein kackbraunes Cover mit quietschegelber Schrift nehmen und die Leute würden es wählen. Oder genauso bei bester Titel: Was hat “Der Insasse” in dieser Kategorie zu suchen?

Ich habe nichts gegen Fitzek, auch wenn ich seine Bücher nicht so gut finde, wie sie überall angepriesen werden. Aber ich habe es echt satt, den in jeder Preisverleihung zu sehen, einfach nur, weil auf seinen Büchern Fitzek steht. Das ist reiner Personenkult und hat überhaupt nichts mehr mit Büchern zu tun.

Ähnlich ist es mit den meisten anderen, die bei der Lovelybooksverleihung gewinnen oder die Plätze besetzen. Die könnten auch das Telefonbuch abschreiben und würden vorne landen.

1 „Gefällt mir“

Nix :slight_smile: Hab mich da auch über diese und andere Nominierungen gewundert. Nichts gegen das Buch, aber es passt halt nicht in diese Kategorie…

Frage mich auch, wieso dieser Autor so häufig vertreten ist und woher der Hype um seine Bücher kommt. Einfach nur gutes Marketing? Gibt keine Buchhandlung in der Nähe, in der ich nicht schon im Eingang über einen riesigen Büchertisch mit 'Der Insasse’gestolpert bin.

Ach komm…der Titel “Der Insasse” ist doch besonders hübsch und kreativ. Ironieoff!

1 „Gefällt mir“

Jetzt, wo du es sagst: Ich bin geradezu geblendet von der Genialität und Einfachheit dieses besonderen Titels. Er ist so … so … so … na eben so! :smiley:

DAS hab ich mich auch gefragt… aber es gab auch andere Titel, wo ich mich das fragte…

Klar, der verkauft sich super, deshalb wird er prominent platziert…

…preiswürdig? :laughing:

Schade, und die Bücher die wirklich gut fand, sind auf der Abstimmungslist gar nicht mehr vorhanden. Völlig dämlich. Eine Chance für nicht so Mainstream-Autoren ist das auch nicht. Und die Gewinner brauchen dann den LB Leserpreis gar nicht mehr, weil die eh wie verrückt verkaufen.

5 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich aus Prinzip eher weniger bekannte Autoren ausgewählt, von denen mir die Bücher teilweise oder sogar meistens besser gefallen haben, als die Bücher, die eh schon auf der Spiegelbestsellerliste sind. Das einzige, was von meinen Nominierungen die erste Runde überstanden hat, war ‘The Lost Prophecy’. Nichtmal die ‘Aura’- Reihe von Clara Benedict ist noch in der Finalrunde, die ich super fand und von der ich gedacht hätte, mindestens ein Band würde am Ende noch zur Auswahl stehen.

1 „Gefällt mir“

und die sieger stehen fest! :confetti_ball:

Hey, und ich hab nur 2 x Fitzek gesehen … :slight_smile:

Weil du nur bei zwei Kategorien nachgesehen hast? :smiley:

Ich weiß nicht, ob ich mir das Elend überhaupt antun soll.

Ich finde das Ergebnis nicht soo schlimm.
Es sind sogar 2 Bücher dabei, für die ich gestimmt habe :wink:

Die Preisliste ist toll. Für ein paar Bücher habe ich mitbestimmt und freu mich dass sie es geschafft haben. Ein paar habe ja sogar zwei mal in zwei Kategorien geschafft da ist ein Herzlichen Glückwunsch an die Autoren angebracht.

Für ein Buch habe ich tatsächlich auch gestimmt, für die Charite, ansonsten na ja…