Die Clifton-Saga von Jeffrey Archer

Hallo, ich dachte, ich mach hierzu mal ein Thema auf, weil es sich hierbei um eine Saga handelt, an der man, wie ich finde, derzeit kaum vorbeikommt.
Ich bin gerade dabei den 2. Band zu verschlingen und bin mir sicher, dass ich hier auch noch andere Fans der Serie finden werde.
Oder gibt es hier auch welche, die die Reihe total schlecht finden? Wenn ja, dann würde mich interessieren, warum das so ist.

Schön das du dazu ein Thema eröffnet hast. Ich bin absoluter Fan dieser Serie und habe alle drei Teile verschlungen. Ich hoffe ich kann den vierten Teil noch lesen, da ja immer alle Bücher mit einem Cliffhanger enden.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das klappt.
Ich dachte anfangs eigentlich, die Reihe ist nichts für mich und dann habe ich mich doch an den ersten Teil rangewagt und diesen innerhalb von 2 Tagen verschlungen.
Für mich ist es definitiv der besondere Erzählstil und die sympathischen Hauptfiguren, die diese Reihe zu etwas ganz Besonderem machen.

Ich bin auch unglaublicher Fan der Saga. Dabei sind solche Bücher, vor allem, wenn sie historisch angehaucht sind, oftmals echt nicht so meins.

Aber hier hat mich Jeffrey Archer mit seinem echt atmosphärischen und detailverliebten Schreibstil gepackt. Hab gestern den dritten Teil ausgelesen. Fand den persönlich ja etwas schwächer. Das lag aber an ein paar zähe Längen, die sich im Buch wiederfinden. Gegen Ende hin hat er aber auch wieder einen bösen Cliffhanger eingebaut. Das kann er echt gut.^^°

Ich finde auch den Schreibstil überragend, der fesselt mich noch mehr als die Geschichte selbst. Persönlich fand ich den zweiten Teil am schlechtesten, den dritten fand ich wieder besser.Die Cliffhanger finde ich immer ganz gemein, da möchte man am liebsten sofort weiter lesen und muss dann leider so lange auf das nächste Buch warten.

1 Like

Morgen komme ich wahrscheinlich dazu Teil 2 zu beenden, aber das mit den Cliffhanger scheint er echt drauf zu haben.
Ich lese die Reihe auf Englisch. Da sind ja schon 6 Teile draußen. Will es bis November ziehen, damit ich nicht so viel Pause habe. Ich glaube mehr als 1 Jahr Pause bei den Büchern wäre ziemlich fatal oder was meint ihr?

Wie haltet ihr das aus, jedes Mal 6 Monate zu warten? Ich muss mich schon zurück halten, nicht alles am Stück zu lesen. Der Cliffhanger in Teil 2 ist ja echt wieder fies.:smiley:

Die Clifton-Sage ist mir schon öfters untergekommen, ich habe aber bisher gezögert, sie zu lesen, weil mich die Inhaltsangabe eigentlich nicht besonders anspricht.,
Nach all den positiven Kommentaren hier werde ich da aber noch mal überdenken.

Ich dachte anfangs auch, dass die Reihe nichts für mich wäre und jetzt bin ich total begeistert. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :wink:
Eine Kollegin von mir fand das Buch tatsächlich nur ok und hat sich entschieden, die Reihe nicht weiterzulesen. Das kommt wie bei jedem anderen Buch natürlich auch vor. :slight_smile:

1 Like

Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe den 3. Teil jetzt auch gelesen. Das ja wieder ein ganz fieser Cliffhanger. Ich könnte zwar direkt weiter lesen, aber die nächsten 3 Bände muss ich jetzt ein bisschen ziehen, damit ich im November dann direkt Teil 7 starten kann.
Konntet Ihr Virginia genauso wenig leiden wie ich? Aber das macht ja auch immer Spaß in Büchern. Personen, die man so richtig schön hassen kann. :smiley:

Ist denn schon bekannt, wieviele Bücher es insgesamt werden sollen?

Ich lese sowas in der Art eigentlich sehr gerne, allerdings hab ich schon so viele angefangene Reihen, bei denen ich auf neue Bücher warte, dass ich da nicht unbedingt noch eine dazupacken muss ;). Da würde ich dann eher warten, bis alle Teile auf deutsch verfügbar sind und mich dann drauf stürzen.

Ja, sieben Bände werden es. Auf Englisch kommt der letzte Band im November raus. Auf deutsch kommt alle 6 Monate ein Buch raus. Da es jetzt schon 3 auf deutsch gibt, kommt der letzte im Frühjahr 2018.

1 Like

Das is ja dann schon mal überschaubar :slight_smile: Danke dir.

Jetzt hat mich der Clifton-Sagavirus auch gepackt. Hab gestern mit Band 1 begonnen und naja ich war ja vorgewarnt ich hab gelesen und gelesen bis nachts halb zwei, blöd nur das um 6:30 der Wecker klingelt.

Habe dir ja gesagt das die Bücher süchtig machen. :slight_smile:

Stimmt, das Buch ist richtig klasse, spätestens morgen mittag hab ich es durch und dann kommt gleich Band 2

Hast du Band drei auch schon da?

Bisher noch nicht, muss ich mir aber ganz schnell besorgen

Hahaha, sehr gut. Willkommen im Club! Ich freu mich auch schon auf Teil 4 - 7.

Ich bin jetzt bald mit Das Vermächtnis des Vaters durch, die Bücher sind einfach nur klasse und ich muss mir schnellsten den 3. Teil besorgen