Die Lesejury verabschiedet sich

Ich bin unfassbar traurig über diese Nachricht. Egal aus welchem Grund auch immer die Entscheidung gefallen ist, muss das natürlich so hingenommen werden - aber dennoch ist es mir wichtig zu betonen, dass diese Seite einen so tollen Beitrag zur Lesecommunity geleistet hat! Ich habe es geliebt, mich in Leserunden zu beteiligen und mich mit anderen „Lesewütigen“ :wink: über das Gelesene austauschen zu dürfen.

An dieser Stelle also ein riesiges Dankeschön für eure unermüdliche Arbeit, eure Liebe zum Buch und der Möglichkeit, ein Teil der Lesejury gewesen sein zu können!
Vielen, vielen Dank und Alles Gute für die Zukunft!

5 „Gefällt mir“

Schade, dass es diese tolle Seite nicht mehr geben wird. Ich hatte hier viele tolle Unterhaltungen, neue Bücher entdeckt und schöne Leserunden. Am meisten werde ich das Forum vermissen und danke auch für die gute Moderation hier. Richtig toll fand ich, dass Vorschläge der Nutzer umgesetzt wurden.

Der Grund wird wahrscheinlich ein finanzieller sein. Denn ehrlicherweise sollte man ja auch Bücher hier kaufen und das haben wohl die wenigsten gemacht, oder?

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich, wirklich traurig. Ich danke euch ganz herzlich. Ihr habt einfach so viel Liebe, Engagement und Hingabe hier rein gesteckt und ich hoffe sehr, dass es für euch beruflich wundervolle neue Wege gibt.
Danke :heart: ihr habt mir und vielen anderen einen Ort gegeben, der uns aufnimmt, hält und einfach sein kann. Es ist selten und wertvoll und der Austausch und die Kontakte, sowie die Bücher werden mich, mwine Kita Kids und meine wundervolle Tochter noch lange, lange begleiten.

Meine Kita kids würden gerne für die vilen Kinderbücher in der Kita Bibliothek von euch, ein paar Bilder für euch malen. Darf ich die euch in den Verlag senden?

Alles liebe für euch :heart:

4 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr schade!
Das war meine absolute Favorite Plattform was Bücher betraf. Die Leserunden haben Spaß gemacht, im Forum konnte man sich an vielen Beiträgen beteiligen und so vieles mehr.
Danke für die wunderbare Erfahrung und für eure Zeit die uns das ermöglicht. :slight_smile:
Ich werde jetzt auf Vorablesen und mich auf anderen Seiten registrieren um weiterhin in der Bücherwelt aktiv zu bleiben.

3 „Gefällt mir“

Auch ich bin gerade erschrocken (auch wenn ich dies in anderer Form bereits leider erlebt habe, dass sich Foren veränderten (Histo- und Krimicouch, meine alten „Stammforen“ …) - hier in der Lesejury war ich seit 2016 und vieles hat mir sehr gefallen; besonders natürlich der Austausch über Bücher, die Aktionen und Leserunden etc.
Aber es wird (leider) Gründe für die Schließung geben: An alle Mods hier ein herzliches dankeschön also für die jahrelange tolle Betreuung und Forenmoderation. Viele haben sich hier wohlgefühlt, ausgetauscht und neue Lese-Inspirationen mitgenommen. Auch die Leserunden haben Spaß gemacht!
Also - vielen Dank für alles und alles Gute in den neuen Bereichen des Verlages!

7 „Gefällt mir“

Liebe Laura, liebe Sonja,

leider wird eure Lesejury eingestellt und wir als Leser müssen dieser Tatsache schlichtweg ins Auge blicken. Eine kleine Welt bricht hier für mich zusammen – wegen des Portals und der vielen tollen Freundschaften, die ich hier über die Jahre gewonnen habe. Irgendwie bin ich völlig schockiert und vor den Kopf gestoßen, wie vermutlich alle anderen auch. So gerne hatte ich immer an euren LRn teilgenommen – nicht wegen der kostenfreien Bücher, die könnte ich mir auch kaufen, sondern wegen der intensiven Diskussion mit so vielen Mitlesern und den Autor:innen. Dieses einzigartige Erlebnis war es, das eure LRn von einem normalen Buchlesen oder dem Rezensieren auf anderen Portalen unterschieden und so viel besser gemacht hat. Jede Zeile hat man um ein Vielfaches intensiver gelesen, um den Inhalt mit den Mitlesern und Autoren über Wochen hinweg bis ins Detail diskutieren zu können und auch andere Sichtweisen reflektiert zu sehen, die einen auf vielschichtigen Ebenen immer weitergebracht haben. Man hat Literatur nicht einfach nur gelesen, sondern gefühlt, gespürt und erlebt. Wir sind ins Mittelalter oder in die Zukunft gereist, haben Morde aufgedeckt und uns in Buchcharaktere verliebt. Jede LR war auf ihre ganz eigene Weise eine spannende, lustige, nachdenkliche, durchaus auch anstrengende, aber immer atemberaubend tolle und einzigartige Zeit gewesen, im Kreise seiner jeweiligen LJ-Familie. Mit vielen der Autoren habe ich auch heute noch Kontakt, und auch für sie waren Runden mit Autorenbegleitung stets eine gewinnbringende Zeit, in welcher sie unmittelbar mit ihren Lesern kommunizieren konnten und erfahren haben, was diese an ihren Werken mögen und wertschätzen oder eben nicht; mit vielen LJ-Freunden hat man sich oft vor LRn kurzgeschlossen und versucht, gemeinsam in der LR zu landen – wie oben schon erwähnt, wir waren auf eine gewisse Art eine Familie, die ihr nun trennt.

Ihr werdet eure Gründe haben – ja, man weiß, Buchverlage haben in der Vergangenheit schon bessere Zeiten erlebt. Ich hoffe dennoch, ihr, die Lesejury und Lübbe überlegen sich dies nochmals anders; meine Hoffnung und Bitte wäre es zumindest.

Vermutlich letztmalig werde ich mich heute oder morgen auf eine Leserunde bei euch bewerben, um hoffentlich noch ein allerletztes Mal das faszinierende Gefühl einer LR bei der Lesejury erleben zu dürfen. Bei euch beiden möchte ich mich herzlich bedanken für den grandiosen Job, den ihr immer gemacht habt, für euer bewundernswertes Engagement (immer habt ihr für das jeweilige Problem eine passende Lösung gefunden), nicht zuletzt ein Dankeschön für drei Mal „Rezension des Monats“, was mich überaus gefreut hat. Insbesondere die Rezensionen der anderen in dieser Rubrik waren für mich ein zuverlässiger Ideengeber für Bücher, die ich mir dann oftmals zugelegt habe. Danke für die vielen Jahre an großartiger Unterhaltung. Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute.

In Bezug auf das Ende der LJ und all die Informationen, die man mit anderen hier ausgetauscht hat, die ganzen fein geordneten und inspirierenden virtuellen Bücherregale sowie die Emotionen, die man miterleben und mit anderen teilen durfte, kommt mir eigentlich nur Roy Battys treffendes Zitat aus dem Ende des „Blade Runner“ in den Sinn:

„All diese Momente werden verloren sein … in der Zeit, … so wie … Tränen … im Regen.“

Beste, leider aber auch sehr traurige Grüße, macht’s gut

Michael

25 „Gefällt mir“

Obwohl ich die E-Mail, wie alle anderen auch, vor Tagen bekommen habe, habe ich diese traurige Nachricht immer noch nicht verarbeitet :smiling_face_with_tear::broken_heart:

Als ich in einem Buch die Werbung für Lesejury gesehen habe, dachte ich mir: „Das kann doch nicht wahr sein!“ Als ich dann ins Portal reingeschaut habe, war ich begeistert! :star_struck:

Wie? Es gibt Leseproben, die man lesen kann, um festzustellen, ob einem das Buch wirklich zusagt? Man kann Bücher schon vorab lesen? Darüber sogar mit anderen Lesebegeisterten diskutieren?

Sofort habe ich mich auf eine Leserunde beworben. Das war ein echtes Highlight für mich und seitdem ist Lesejury ein Teil meines Lebens geworden. Der Ort, an den ich nach einem langen Tag geflüchtet bin, an dem ich mir Tipps für neue Bücher geholt und die Beiträge anderer gelesen habe.

Ich habe wirklich jede Sekunde hier genossen und bin dem Lesejury-Team dankbar dafür, dass ich dank euch eine neue Welt für mich entdecken durfte! :smiling_face_with_three_hearts::heart::heart:

Lesejury war mit Abstand das beste Portal und die beste Community von allen, die ich bisher kennenlernen durfte! Ich bin gleichzeitig unfassbar traurig und dankbar. Es war eine kurze und dennoch unvergessliche Reise für mich :pleading_face::broken_heart:

Vielen Dank und alles Gute euch, liebe @SonjaPresche und @lauraklingenberg! :blossom::cherry_blossom::hibiscus:

12 „Gefällt mir“

Ach Mensch,
das kam irgendwie überraschend. Schade, dass es zu Ende geht. Ich wünsche @lauraklingenberg und @SonjaPresche alles Gute für ihre neuen Aufgaben.

Ich wollte nachschauen, seit wann mich die Lesejury begleitet: hier im Forum wurde immer mal was geändert, aber die ältesten Emails gehen zurück bis 2011. Ich bin mir aber sicher, dass ich vorher schon bei Leserunden dabei war. Dieses Forum hat mich also seit mehr als 16 Jahren beim Lesen begleitet. Auch wenn es sich zwischendurch immer mal wieder gewandelt hat, so war es doch immer sehr schön hier. Ich werde das alles vermissen.

:broken_heart:

7 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich schade, dass die Lesejury schließt. Ich habe diese Community erst vor Kurzem entdeckt und ärgere mich ein wenig, dass ich nicht früher danach gesucht habe. Vor kurzem hatte ich dort meine erste Lese bzw. Hörrunde – und der Austausch mit anderen Bücherbegeisterten war nicht nur witzig, sondern auch richtig informativ. Umso trauriger bin ich, dass das jetzt endet.

7 „Gefällt mir“

Ich musste die Nachricht auch erst mal sacken lassen. Wie unglaublich schade… Für mich kam das Ende der Lesejury sehr überraschend.
Vielen Dank für die vielen Jahre - ich war seit 2016 immer sehr gerne hier unterwegs und kann mich den anderen nur anschließen.

6 „Gefällt mir“

Schade. Ein ganz besonderes Angebot geht damit zu Ende.
Dass es für den Verlag besser ist über andere Kanäle Gewinnspiele zu machen oder eben den Newsletter zu nutzen, ist leider so.
Danke @SonjaPresche und @lauraklingenberg für eure Begleitung hier.

4 „Gefällt mir“

Liebe Lesejury,
Ich bin immer noch total traurig, dass dieses Forum schließt und mir fehlen echt die Worte. Ich bin schon seit der alten Lesejury- Seite dabei und selbst diese alte Form habe ich schon mehrere Jahre begleitet. Seit meiner Jugend begleitet mich diese Seite und sie ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Ich habe den Austausch hier sehr genossen, man ist eine Arte Familie geworden. Man konnte sich über Bücher und auch über Privates unterhalten. Hier habe ich viele Inspirationen zu Büchern bekommen. Und auch die Leserunden waren immer etwas besonderes. Solch aktive Leserunden und auch intensive Lesestunden habe ich noch nirgends wiedergefunden. Mir wird hier einiges fehlen, ich bin immer noch schockiert, für mich kam es überraschend.
Aber auch den Mods und ITlern im Hintergrund möchte ich danken. Ihr habt hier wirklich tolle Arbeit geleistet und ein wunderbares Forum auf die Beine gestellt. Ich habe mich hier immer wohl gefühlt und finde es schade, dass dies nun eingestellt wird. Dennoch wünsche ich euch allesGute für die Zukunft.

11 „Gefällt mir“

Auch ich finde es sehr schade , das diese schöne Seite schließt. Ich habe an vielen Leserunden bei euch teilgenommen . Unterhaltsam fand ich auch das Treffen in Köln mit euch.
Liebe Laura und liebe Sonja
Vielen Dank für eure Mühe, die ihr euch immer gemacht hat.
Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute
Tschüüüüüs !!

5 „Gefällt mir“

So viel Inspiration erhalten. Das ist wirklich traurig. Euch beiden wünsche ich gaaanz viel Glück für die Zukunft. Es war eine tolle Zeit. :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Danke Laura und Sonja. Euch alles Gute bei euren neuen Aufgaben im Verlag. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auch ich möchte mich für die schöne Zeit hier bedanken. Ich wünsche euch beiden alles Gute und Liebe und viel Freude bei euren neuen Aufgaben.:blush:

2 „Gefällt mir“

Liebe Laura, liebe Sonja, auch mich hat die Nachricht durchaus traurig gemacht.
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und viele tolle Lesestunden, danke auch für diese tolle Zeit, mit vielen tollen Menschen, tollem Austausch, super Prämien und tollen Leserunden! Ganz liebe Grüße <3

3 „Gefällt mir“

Die Lesejury war (und ist noch) etwas Besonderes. Dort habe ich viele Leseratten kennengelernt. Dort haben wir viel und munter über Persönlichkeiten, Historie, Meinungen und Ansichten diskutiert. Lebendig, vielfältig und immer wertschätzend. Es ist wirklich schade, das sie eingestellt wird.

Alles Gute von Christiane

4 „Gefällt mir“

Finden die noch nicht gestarteten Leserunden noch statt? In den FAQs steht, dass die letzten LR am 27.04. gestartet wurden…

„Alle laufenden Leserunden werden selbstverständlich noch regulär abgeschlossen. Die letzten Leserunden sind am 27. April 2026 gestartet.“

1 „Gefällt mir“

Eben kam die E-Mail von vorablesen, ist im Forum geändert :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“