Liebe Laura, liebe Sonja,
leider wird eure Lesejury eingestellt und wir als Leser müssen dieser Tatsache schlichtweg ins Auge blicken. Eine kleine Welt bricht hier für mich zusammen – wegen des Portals und der vielen tollen Freundschaften, die ich hier über die Jahre gewonnen habe. Irgendwie bin ich völlig schockiert und vor den Kopf gestoßen, wie vermutlich alle anderen auch. So gerne hatte ich immer an euren LRn teilgenommen – nicht wegen der kostenfreien Bücher, die könnte ich mir auch kaufen, sondern wegen der intensiven Diskussion mit so vielen Mitlesern und den Autor:innen. Dieses einzigartige Erlebnis war es, das eure LRn von einem normalen Buchlesen oder dem Rezensieren auf anderen Portalen unterschieden und so viel besser gemacht hat. Jede Zeile hat man um ein Vielfaches intensiver gelesen, um den Inhalt mit den Mitlesern und Autoren über Wochen hinweg bis ins Detail diskutieren zu können und auch andere Sichtweisen reflektiert zu sehen, die einen auf vielschichtigen Ebenen immer weitergebracht haben. Man hat Literatur nicht einfach nur gelesen, sondern gefühlt, gespürt und erlebt. Wir sind ins Mittelalter oder in die Zukunft gereist, haben Morde aufgedeckt und uns in Buchcharaktere verliebt. Jede LR war auf ihre ganz eigene Weise eine spannende, lustige, nachdenkliche, durchaus auch anstrengende, aber immer atemberaubend tolle und einzigartige Zeit gewesen, im Kreise seiner jeweiligen LJ-Familie. Mit vielen der Autoren habe ich auch heute noch Kontakt, und auch für sie waren Runden mit Autorenbegleitung stets eine gewinnbringende Zeit, in welcher sie unmittelbar mit ihren Lesern kommunizieren konnten und erfahren haben, was diese an ihren Werken mögen und wertschätzen oder eben nicht; mit vielen LJ-Freunden hat man sich oft vor LRn kurzgeschlossen und versucht, gemeinsam in der LR zu landen – wie oben schon erwähnt, wir waren auf eine gewisse Art eine Familie, die ihr nun trennt.
Ihr werdet eure Gründe haben – ja, man weiß, Buchverlage haben in der Vergangenheit schon bessere Zeiten erlebt. Ich hoffe dennoch, ihr, die Lesejury und Lübbe überlegen sich dies nochmals anders; meine Hoffnung und Bitte wäre es zumindest.
Vermutlich letztmalig werde ich mich heute oder morgen auf eine Leserunde bei euch bewerben, um hoffentlich noch ein allerletztes Mal das faszinierende Gefühl einer LR bei der Lesejury erleben zu dürfen. Bei euch beiden möchte ich mich herzlich bedanken für den grandiosen Job, den ihr immer gemacht habt, für euer bewundernswertes Engagement (immer habt ihr für das jeweilige Problem eine passende Lösung gefunden), nicht zuletzt ein Dankeschön für drei Mal „Rezension des Monats“, was mich überaus gefreut hat. Insbesondere die Rezensionen der anderen in dieser Rubrik waren für mich ein zuverlässiger Ideengeber für Bücher, die ich mir dann oftmals zugelegt habe. Danke für die vielen Jahre an großartiger Unterhaltung. Ich wünsche euch für eure Zukunft alles Gute.
In Bezug auf das Ende der LJ und all die Informationen, die man mit anderen hier ausgetauscht hat, die ganzen fein geordneten und inspirierenden virtuellen Bücherregale sowie die Emotionen, die man miterleben und mit anderen teilen durfte, kommt mir eigentlich nur Roy Battys treffendes Zitat aus dem Ende des „Blade Runner“ in den Sinn:
„All diese Momente werden verloren sein … in der Zeit, … so wie … Tränen … im Regen.“
Beste, leider aber auch sehr traurige Grüße, macht’s gut
Michael