Die lieben Bücher und das Sparen :)

Hallo zusammen,

ich glaueb es kennt jeder von uns: Man geht arbeiten, freut sich auf seine hart erarbeiteten Kröten ende des Monats und dann kommen natürlich die laufenden kosten…

Miete, Versicherungen, Auto und Co gehen natürlich ab und von dem Rest gönnt man sich mal etwas, insbesondere neuen Suchtstoff (wenn wir jetzt mal Community-gebunden bleiben wollen :wink: )

Was gebt ihr so im schnitt für neue Bücher aus? Ist es ein gleichbleibender Faktor oder schwankt dieser?

Schafft ihr es dann noch großartig zu sparen, oder kommt was dazwischen? (Wie beispielsweise neue Bücher)

Bei mir ist es zwiemlich schwankend, aber im schnitt zwischen 3-7 Bücher pro Monat. Und mein Männe meckert immer wenn ich nicht so viel ausgeben würde, könnte ich mehr sparen ^^

Wie sieht es bei euch so aus?
Liebe Grüße

Ich kaufe mir nicht mehr als 5 Bücher pro Jahr. Ich leihe, tausche, gewinne, lasse mir schenken. Ich lese sehr viele Ebooks, meine digitale Biblio hat sehr schnell Neuerscheinungen. Dann gehe ich regelmässig zur offenen Bücherbox und noch regelmässiger in die Bibliothek. An meinem Geburtstag schauen meine Lieben meine WuLi an. Bei ca 200 gelesenen Büchern geht es gar nicht anders. Denn meine Regale platzen schon jetzt aus allen Nähten.
Daher: Bücher sind nicht meine Unkostenquelle Nummer 1…eher Nummer 36 oder so.
Also ca 50.- pro Jahr gebe ich für Bücher aus, und damit fällt das praktisch nicht ins Gewicht. Warum man alle Bücher, die man liest auch behalten will habe ich noch nie verstanden.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe ehrlich gesagt GAR KEINE AHNUNG was ich in Bücher investiere, aber meist sind es reduzierte eBooks oder gebrauchte Bücher, wenn ich mir welche kaufe. ODER diese vermaledeite Box mit Mängelexemplaren im Rewe. Ansonsten handhabe ich es eigentlich wie @Igela Bücherschränke, schenken lassen, gewinnen, Reziexemplare anfragen.

Vergleich ich jedoch Kosten für Bücher und für den Hund, dann siegt ganz klar der Hund. ^^ Schon allein bein Futter.

Außerdem habe ich monatlich einen Sparbetrag, den ich weglege und der im Normalfall - außer Urlaub, kaputtes Auto etc. nicht angerührt wird. Somit habe ich für Dinge wie Hund, Bücher usw. sowieso nur ein begrenztes Budget. :slight_smile:

Inzwischen ist mein SUB so groß (wobei er “früher” schon selten unter 100 war - blödes eBook Zeitalter), dass ich locker einige Jahre ohne neue Bücher aus käme. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau so mache ich es auch. Bookcrossing ist ein sehr großer Faktor, viele nagelneue Bücher lese ich als Ring. Selbst wenn ich in der Bücherei nur kurz etwas abgebe mache ich einen Umweg über den Bücherflohmarkt. Auf 50 Euro im Jahr komme ich wohl auch, mal mehr und mal weniger.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Es gibt Monate da kaufe ich gar keine Bücher und dann wieder welche da gehen locker 200€ weg. Zu Azubizeiten war es allerdings extremer. Jetzt kaufe ich meistens Mängelexemplare. Sicher gibts es da auch mal das ein oder andere was ich sofort haben will, aufs Taschenbuch wird aber immer gewartet, allein schon wegen des Geschleppes.

Bei mir schwankt das extrem. Momentan ist eher Leseflaute angesagt, irgendwie interessieren mich viele Bücher auch in der Buchhandlung grad nicht so. Dazu kommt, dass ich auch im Ausmistwahn bin. Filme sind letztens richtig radikal ausgezogen (Streaming fetzt schon, das ist platzsparender xD) und bei Büchern verticke ich seit ca. 3 Jahren recht großzügig. Tauschticket, Rebuy oder einfach zur Caritas, was sonst gar nicht mehr geht. Habe immer noch irgendwie zu viel von allem, aber das sind jetzt auch viele Herzensbücher, die ich dann doch nicht weggeben mag.

Ich hab leider vor einigen Jahren auch sehr großzügig bei allen Mängelexemplaren zugeschlagen, die auch nur ansatzweise interessant klangen. Mittlerweile sind halt viele davon ungelesen wieder ausgezogen, weil ich nie zum Lesen gekommen bin und mich mittlerweile gefragt hab, warum zur Hölle ich die unbedingt haben musste… da hat sich inzwischen halt der Geschmack geändert schulterzuck

Ich stöbere bei Wühltischen immer mal noch, aber nehme eigtl nur noch Bücher von bekannten Autoren oder sowieso Wunschbücher mit (hat man manchmal auch Glück) oder sowas wie Unnützes Wissen - quasi Klobücher, die immer mal zwischendurch gehen.

Viele Wunschbücher hab ich mittlerweile auf Tauschticket ergattern können und ich hab zwar durch Porto und die geringe Gebühr auch indirekt Geld dafür bezahlt, aber letztendlich weniger als für ein neues Hardcover z.B. und durch die Tickets ist das auch abstrakter. Dazu kommen Communities wie vor allem Lovelybooks, Vorablesen und (wenn auch bisher in Maßen ^^) die Jury, wo es immer mal Bücher für Umme gibt. Also ich hab mal in meiner Lovelybooks-Bibliothek gestöbert - das letzte für Geld neu im Laden gekaufte Buch liegt über einen Monat zurück. Und dieses Jahr sind auf diesem Weg tatsächlich erst 6 Bücher bei mir eingezogen. Vor zwei Jahren waren es noch fast 70 (sind aber auch einige Mängelexemplare dabei).

Mittlerweile versuche ich grad, mehr Geld zurückzulegen; ich brauche recht bald ein neues Auto und das Fernweh hat mich ebenfalls gepackt, da fällt es mir tatsächlich aktuell gar nicht so schwer, weniger Geld für Bücher auszugeben - auch wenn ich schon das eine oder andere ins Auge gefasst hab :wink:

Ich schließe mich auch @igela an, ich kaufe max. 5 Bücher im Jahr. (Außer es zählen Hörbücher für meine Tochter dazu, dann sind es viell. 10/Jahr)

Ich bewerbe mich bei Leserunden und Gewinnspielen, tausche meine Punkte gegen Prämien, ich habe 2 offene Bücherschränke in der Nähe und selten borge ich auch mal eines aus der Bibliothek aus.

1 „Gefällt mir“

oh puh ich weiss gar nicht wie viel ich für bücher ausgebe :sweat_smile: aufjedenfall mehr als genug :joy::joy:
aber es schwangt auch sehr stark. mal habe ich monate wo ich gar kein buch adoptiere und dann mal monate wo ich mal 2-10 bücher eintüte "schulter zuck"
aber meist versuche ich mit meinen payback-punkten zu bezahlen und dann spart man auch den einen oder anderen euro :innocent:

Ich geh eigentlich nur in die Bücherei. Ich geb vielleicht 30€ im Jahr für Bücher aus.

da ich ca. 40 Bücher pro Jahr lese, kaufe ich selbst fast nichts. Wenn dann eher Mängelexemplare oder eben Bücher- die ich woanders gar nicht bekomme. Ich habe 2 Büchereien, wo ich regelmäßig ausleihe- ich lese auf dem e-reader und ich habe Bekannte, die mir manchmal was leihen… Oder ich lasse mir Weihnachten od Geburtstag was schenken, da mir die Bücher mit 25 Euro für ein Hardcover wirklich zu teuer sind für 1x lesen.

Butter bei die Fische, ich gebe sehr viel Geld für Bücher aus.
Beziehungsweise habe es über die letzten Jahre getan. Ich bin in gewisser Weise ein “Büchersnob”. Ich mag es einfach nicht, wenn ich nicht die erste bin, die ihre Nase in ein Buch steckt. Es kommt natürlich immer auf das Buch an. Ich habe nur Geld für Bücher ausgegeben, die ich wirklich haben wollte oder aber die interessant klangen. Bei Tauschticket habe ich aber auch viele Bücher vertauscht, die mich so mittelmäßig interessiert haben.
Seit Anfang diesen Jahres jedoch habe ich mein Konsumverhalten drastisch geändert. Ich habe über 400 Bücher bei Momox und Rebuy verkauft und (fast) alle Leseexemplare weggegeben. Mein Plan ist es, als 80-jährige im Schaukelstuhl zu sitzen und nur noch ein Regal voller Bücher zu haben, die mir etwas bedeuten oder die mir einfach sehr gut gefallen haben. Bücher, die meine Lieblingsbücher geworden sind oder aber auch Bücher, die mir in schwierigeren Phasen geholfen haben.
Ich versuche jetzt alle SUB Bücher zu lesen. Neue Bücher gelangen eigentlich nur noch über Leserunden zu mir oder aber Fach- und Sachbücher, die ich mir selber kaufe, da sie in meinen Augen einen Mehrwert für mein Leben bieten.

Ich gebe pro Monat etwa 50 bis 80 EUR für Bücher aus, die neu erscheinen. Dazu kommt noch 2 bis 3x pro Jahr eine Gebrauchtbücherbestellung bei medimops, wo ich bestimmt immer 50 bis 80 EUR für Bücher von meiner Wunschliste ausgebe. Ich habe ein Buch, in dem ich für jeden Monat die Bücher eintrage, die von meinen favorisierten Schriftstellern neu erscheinen. Die “arbeite” ich dann am Ende des Monats ab … also bestelle die Bücher. Und dazu kommt dann noch, dass ich an keinem Buchladen vorbeigehen kann … und wenn ich einmal drin bin, kaufe ich auch mindestens ein Buch (meistens sind es eher zwei oder drei). :slight_smile:

Bücher, DVDs und CDs sind mein persönlicher Untergang … da kann ich nicht anders und muss kaufen! Aber für diese Sachen gebe ich mein Geld auch immer gerne aus, denn ich habe sonst keine kostspieligen Hobbys … und verreise selten, zahle nicht viel Miete, verdiene recht gut und habe keine Erben. Also weg mit der Kohle! :joy:

4 „Gefällt mir“

:rofl:
Aber Recht hast du! Mitnehmen kannst du’s dir ja nicht! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche eigentlich immer nur ein Buch pro Monat maximal zu kaufen. Der Rest ist dann getauscht oder Rezensionsexemplare oder aus der Bibliothek. Allerdings klappt das mit dem kaufen auch nicht immer und manchmal sind es dann zwei oder drei im Monat. Aber das sind wirklich Ausnahmen. :smiley:

wow das nenn ich mal ein gutes ziel :+1::+1::heart_eyes_cat: die idee klau ich mir mal :innocent:
aber eigentlich auch gar nich so verkehrt. der büchergeschmack verändert sich ja denke mal mit der zeit genau wie beim essen oda so?! und mit 80 liest man vielleicht doch ganz anders als mit 20 :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich stelle jetzt schon - im Gegensatz zu früher - nur noch die Bücher endgültig in meine Regale, die ich so schön fand, dass ich sie um mich haben will. Früher habe ich jedes Buch behalten und einsortiert, aber das bringt echt nix. Irgendwann - als der Platz im Regal eng wurde - habe ich kistenweise Bücher aussortiert und dem Tierheim für den Flohmarkt geschenkt. Das fühlte sich gut an.

1 „Gefällt mir“

Ich selber gehöre auch zu denen, die den Geruch eines neuen Buches lieben! Daher kaufe ich Bücher, die ich unbedingt haben möchte, auch recht schnell nach Erscheinen. (Diese Bücher sind dann in meinem Kalender eingetragen :blush:) Es kommt daher immer darauf an, wie viel ich monatlich für Bücher ausgebe. Mal kommen zeitgleich viele Bücher neu raus, die ich unbedingt sofort lesen muss, mal aber auch nicht.
Nur bei Hardcovern streike ich. Die sind mir zu teuer, zu schwer und nehmen zu viel Platz im Regal ein. Da warte ich lieber auf das Taschenbuch und leihe mir das Buch währenddessen aus der Bücherei.
In die Bücherei gehe ich ziemlich regelmäßig. Auch leihe ich mir von dort Bücher aus, die mich zwar ansprechen, aber nicht genug, um dafür Geld auszugeben. Nach dem Lesen kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich das Buch im Regal stehen haben möchte, um jederzeit darauf zugreifen zu können, oder nicht.
Natürlich habe ich auch ein paar Mängelexemplare. Allerdings nicht ganz so viele, da ich gezielt nach bestimmten Autoren Ausschau halte. Auch habe ich Bücher über ebay erworben, was insbesondere für nicht-aktuelle Romanreihen sehr praktisch ist. Aber vlt. sollte ich es auch mal mit den von euch beschriebenen Seiten versuchen.
Eins meiner größten Probleme ist, dass ich mich nicht von Büchern trennen kann. Ich habe z.B. ganz unten im Regal eine Reihe von Büchern, die ich zu nahezu 100 Prozent nicht mehr lesen werde. Aber so recht trennen mag ich mich von ihnen dennoch nicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin dort zwar noch Neuling, ABER ich habe dort fast alle meine Hörbücher - die ich sowieso nie wieder hören werde (ich kenne mich!) an den Mann bzw. die Frau gebracht. Dafür habe ich mir jetzt ein absolutes Wunschbuch gegönnt, dass ich mir (vor allem für den aktuellen Preis) NIE gekauft hätte. Von daher finde ich das eine ganz feine Sache.

Das kommt noch. :smiley:
Ich glaube @MissDaisy kann dir davon auch ein Lied singen, dass man diesen Punkt einfach irgendwann erreicht.

1 „Gefällt mir“

Das hoffe ich sehr!
Doch selbst vor ein paar Jahren, als ich von Zuhause ausgezogen bin, habe ich weniger Bücher aussortiert als mir lieb ist. :see_no_evil:

Das hält sich bei mir auch in Grenzen, klar das eine oder andere kaufe ich mir dann doch. Nur meist leihe ich welche, die onleihe ist super, ich nutzte den Bücherschrank in der Stadt, lasse mir Bücher schenken… Passt also :slight_smile: Aber natürlich muss ich mich manchmal auch selbst ermahnen, keine zu kaufen, da ich ja noch meinen SUB hab :smiley: nur schätze ich, dass wir alle dann nicht grundsätzlich unbedingt nein sagen können…

Sparen geht natürlich trotzdem