Die lieben Bücher und das Sparen :)

Bei mir schwankt es auch stark. Ich glaube im letzten Monat hab ich mal wieder etwas über die Strenge geschlagen und so rund 70 € investiert. Ich schätze im Schnitt sind es so 4-5 Bücher (Ebooks und Mängelexemplare nicht mit einbezogen).

Ich habe aber auch zusätzlich noch mal locker 4 Bücher pro Monat, die ich als Rezensionsexemplar bekomme.

Sparen kann ich trotzdem einigermaßen. Vieles davon ist leider wieder weg dank Umzug und diversen Touren zu Ikea. Aber ich habe in der Regel einen Betrag den ich auf mein Sparbuch überweise. Essensgeld und Fixkosten gehen auf ein Gemeinschaftskonto mit meinem Freund und der Rest ist quasi mein Taschengeld :smiley:

Bei mir ist das total unterschiedlich… ich habe Phasen, da kaufe ich sehr viele Bücher in einem Monat und dann habe ich Phasen, da kaufe ich gar keine Bücher. Da lese ich dann meine Lieblingsbücher nochmal. Einen großen SUB habe ich zu Hause eher nicht liegen, eher eine Liste was ich noch kaufen könnte… aber das ist dann auch eher spontan, dass ich mir diese Bücher dann auch wirklich kaufe. Allerdings überkommt mich manchmal auch das Bedürfnis Bücher zu kaufen, die ich mir mal irgendwo geliehen habe, weil ich sie unbedingt in meinem Regal stehen haben möchte. :joy: Da warte ich aber, gerade bei Hardcovern, sehr gerne auf die Schuber.

Super Idee !!
Da schließe ich mich gerne auch an.
Ich habe schon mal damit begonnen. Bin vor Jahren aus dem Buchclub ausgetreten, habe schon jede Menge Bücher für den guten Zweck weggegeben und ein paar auf Momox verkauft. Da gehen die aus dem Buchclub nicht, weil die keine ISBN-Nr. haben. Rebuy und Tauschticket sind mir neu, da muss ich mich mal damit beschäftigen.
Bin mittlerweile fast komplett auf E-Books umgestiegen, Ausnahme Bildbände, Reiseführer, Kochbücher, Sachbücher. Und ich nutze seit mehreren Jahren die Onleihe.

Letztendlich kaufe ich fast nur noch Bücher, die ich dann verschenke, schätze mal 50 - 100 Euro im Jahr, davon max. 20 - 30 Euro für mich selber.

So ähnlich geht’s mir auch! :smiley:

Ich habe garkeine Ahnung was ich so an Geld für Bücher ausgebe.
Manchmal bekomme ich Gutscheine zu bestimmten Anlässen, oder hole mir Mängelexemplare. Meist finde ich auch viel im Bücherwagen oder gewinne Bücher.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es toll hier zu lesen, welche Möglichkeiten es alles noch gibt.
Nicht alle waren mir bekannt.
Daher meine Frage: Was ist ein “Bücherwagen”? :thinking:

Hier in unserer Nähe gibt es immer Bücherwagen, wo man Bücher für eine kleine Spende mitnehmen kann als auch welche hinzustellen kann. Neben den Wagen gibt es auch Regale oder Schränke.

Ich bin ja ein Listenfan. Oder Listenfreak. Auf alle Fälle führe ich ganz viele Listen. Manche schaffe ich einfach nicht, unverständlicherweise. Dazu gehört z.B. die Liste über die verschenkten und gespendeten Bücher (also Quasi Bücherabgänge).

Aber ich kann Euch ganz genau sagen, dass im letzten Jahr, also 2017, 134 Bücher und Hörbücher und ein paar Kalender (gehören für mich auch dazu, denn meine Kalender sind immer ein wenig speziell) im Wert von sagenhaften 2.155 Euro bei mir eingezogen sind. Dazu gehören keine Tauschbücher. Es sind gekaufte, geschenkte, gewonnene Bücher. Da ist also auch mein Bücherabo-Gewinn von hier dabei. Aber insgesamt ist es ein ganz normales Jahr gewesen.

Ich gebe zu, dass es hilft, dass man auf diversen Plattformen Bücher gewinnen kann. Aber ich hätte die Bücher auch so gekauft. Einige sicher gebraucht, ganz klar.

@Wuschel sagte es ja - irgendwann erreicht man einen Punkt, da gibt man die Bücher ganz schnell weiter. Erst ist es schwer, dann fällt es immer leichter. Vor allem macht es Spaß.

Sparen - ich bin ein Sparfuchs. Aber bei Büchern geb ich das Glück, das ich bei Verlosungen u.ä. hatte, gern weiter. Deshalb verkaufe ich Bücher nicht (oder äußerst selten - letztes Jahr hab ich, soweit ich mich erinnere, etwa 6 Bücher bei ebay eingestellt und verkauft - mir ist das irgendwie zu viel Arbeit, deshalb verschenke ich sie lieber.

Getauscht wird auch noch, aber leider erhöhen diese Bücher meist nur den SuB und müssen immer so lange warten, bis sie endlich gelesen werden.

Letztes Jahr dürften schätzungsweise über 100 Bücher aus meinem Bestand verschenkt worden sein. Da ich jeder Freundin bei jedem Treffen eins mitbringe, könnte die Zahl sogar noch höher liegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung! :slightly_smiling_face:
Bei mir gibt es so was leider nicht - zumindest nicht, dass ich wüsste.

Ich weiß das gar nicht so genau, da dass meist unterschiedlich ist. Ich würde jetzt mal behaupten knapp 40 Euro im Monat. Bei Neuerscheinungen kommt das immer, darauf an was gerade erscheint. Meist sind es Folgebände von irgendwelchen Reihen, die ich mir kaufe. Es ist selten mal der 1. Band von rigendeiner neuen Reihe.

Ich habe ein Glas, in dem ich pro gelesenes Buch 5€ reinschmeiße und nur mit dem Geld aus diesem Glas werden neue Bücher gekauft. Das macht bei 70-80 gelesenen Büchern im Jahr um die 350 - 400€, die ich im Jahr für Bücher max. ausgebe.
Bücher kaufe ich mir selten neu, eigentlich nur, wenn es Neuerscheinungen sind, die ich unbedingt haben möchte, oder englische, die eh in Deutschland manchmal bedeutend günstiger sind. Sonst kaufe ich viele gebraucht bei Shpock, Booklooker, auf dem Flohmarkt oder Rebuy und Medimops, wobei ich lieber Privatpersonen ihre Bücher abkaufe. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist auch eine sehr witzige Idee :+1:

2 „Gefällt mir“

Stimmt! Ich glaube, das könnte ich auch mal anfangen. Dann kann der Mister nicht mehr meckern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich von vielen Lesern. Aber die meisten werfen nur 2 Euro rein. Fünf sind schon recht viel.

Ich hab das auch schon für Bücherfreunde gebastelt.:hugs:

2 „Gefällt mir“

So aus meiner persönlichen Erfahrung finden die Jungs dann ganz schnell ein neues Meckerthema :smile: (meiner zumindest :wink:)

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich zwei Sack Klamotten ausgemistet habe, darauf meinte, dass ich ein paar neue Hosen bräuchte und ER FRAGTE ob wir mal shoppen gehen sollen… bin ich mir da nicht sicher. Doch bei der Leselotte bin ich schon auf diese “Oh-man-das-Weib”-Blick gespannt.

Hm, zwei Euro klingt auch gut - vor allem wenn der SUB groß genug ist. Dann hat man weniger schnell das Geld für ein neues Buch zusammen. :smiley:

:joy: Da tipp ich auch drauf :smiley:

Ich denke, es kommt auch drauf an, wie viel Geld einem zur Verfügung steht, aber bei 2€ würde ich auch penibel darauf achten, dass ich mir bei einem 8€ Buch auch wirklich 8€ rausnehme; bei 5€ pro Buch nehm ich bei einem neuen Buch, das 7 oder 8€ kostet, auch 2 5er raus und das bleibt dann so :smiley:

Ich habe mir auch eine Buchkasse angelegt und finde das einfach zum Sparen ganz praktisch ^^
Es kommt zwar nur 1 EUR rein, der allerdings für jedes gelesene Buch, Ebook, gehörte Hörbuch, egal ob kostenlos, geliehen oder gekauft. Dazu auch quasi als “Strafzahlung” für jedes neu erworbene Buch - egal ob gekauft, ertauscht oder gewonnen. Denn selbst bei den Reziexemplaren hab ich mich ja gezielt drauf beworben, obwohl ich einen exorbitanten SUB habe. Einzige Ausnahme mache ich bei wirklich geschenkten Büchern, aber ich hab die Bücherwünsche zu Geburtstag oder Weihnachten oder auch zum Wichteln eh arg eingeschränkt, da fällt das gar nicht mehr so ins Gewicht.
Ist zwar wie gesagt nur 1 EUR, aber da ja am Ende auch pro Buch 2 EUR anfallen können, läppert sich das schon zusammen.

Theoretisch hatte ich die Spardose auch dafür angelegt, um mir dann zum Jahresende ein paar teurere Bücher (Bildbände, Sonderausgaben o.ä.) zu gönnen, momentan finanziere ich mir da allerdings bisschen neue Einrichtung. Ist schon ganz praktisch :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also ich bin zwar noch Schülerin (noch 3 Jahre dann ist das Abi hoffentlich in der Tasche :joy: ) aber natürlich reicht das Taschengeld auch nicht jeden Monat für so viele neue Bücher aus. Deshalb versuche ich immer bei Wühltischen oder Mängelexemplaren ein gutes Schnäppchen zu machen. So habe ich z.b. schon fast die ganze Hard-Reihe Meredith Wild oder die Royal-Reihe (Belle und Smith) ergattert. Dabei lag jedes Buch unter 5€!! Ansonsten schaue ich öfters mal bei Rebuy vorbei, suche hier nach Tauschregalen oder versuche mein Glück bei Gewinnspielen.
Eine andere Variante wäre noch, dass man nicht so viel liest aber das ist sinnlos. Klappt bestimmt nicht so gut:rofl:. Bei mir liegt es hauptsächlich an Schulstress, dass ich manchmal gerade so 2 Bücher im Monat zuende lesen kann.