Die lieben Bücher und das Sparen :)

Ja, eben - und eine App ist zwar bequem und nett, aber sie hat niemals den Charme eines Notizbüchleins, das man selbst gestaltet.

Vor allem ist mir die physische Präsenz des Büchleins wichtig. Ich glaube nicht, dass ich in digitalen Einträgen von vor 15 Jahren stöbern würde …

2 „Gefällt mir“

Ja würde ich auch nicht, aber in so ein Büchlein würde ich auf jeden Fall mal wieder rein schauen.
Ich glaube ich gehe gleich heute Mittag los und suche ein schönes Notizbüchlein :blush:

2 „Gefällt mir“

Genauso mache ich das auch.

ich glaube das machen viele auch unbewußt. bevor ich mir irgendwelche gedanken um platzmangel oder ähnlichem machen musste, war das bei mir auch so die einstellung :smiley_cat::sweat_smile: aber das hat sich mit der zeit verändert. jetzt behalte ich nur die bücher/bücherreihen, wo ich weiß die lese ich garantiert nochmal.
alles andere gebe ich ab, verschenke, spende ich oder so. und hörbücher kaufe ich mir beispielsweise schon gar nicht weil ich die über deezer streame.

Nee, da muß ich dich enttäuschen, ich mache das tatsächlich bewusst.

Puh, bei mir sind es schon mehrere Bücher im Jahr, so im zweistelligen Bereich;)

Ich komme ganz gut durch mit Buchhandlungsgutscheinen (zum Geburtstag/Weihnachten)

Lese aber auch viele eBooks.
Habe mir jetzt auch einen Bibliotheksausweis machen lassen, der kommt ganz schön in Benutzung.

Aber so allgemein habe ich keine Ahnung, wie viel ich für meine Bücher so im Schnitt ausgebe.

Habe jetzt auch angefangen, Bücher von früher zu verkaufen. Läuft eigentlich ganz gut und spült wieder ein bisschen Geld in die Kasse, welches dann wieder für Neue ausgegeben wird.:see_no_evil:

Also ehrlich gesagt kaufe ich mir so gut wie nie Bücher…
durch meinen riesigen SuB ist da unglaublich viel Tauschmaterial vorhanden und dann gibt es ja auch noch Verlosungen, Leserunden und Prämien. Damit komme ich mehr wie gut aus :joy:
Nur wenn ich ein Buch absolut nicht erlauscht bekomme oder es unbedingt am Erscheinungstag haben muss, dann kaufe ich mir mal eins.

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich dieses Jahr erstaunlich wenig Bücher gekauft. Das liegt aber vor allem daran , dass ich in den letzten Jahren einen ordentlichen Sub angehäuft habe. Außerdem bekomme ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten immer Buchgutscheine, wo ich mir dann gerade bei meinen Reihen die Bücher sofort nach Erscheinen kaufe. Auch mein Mann schenkt mir im Jahr sehr oft Bücher, da ich Blumen nichts abgewinnen kann, und er weiß dass ich viel lieber lese.
An Leserunden nehme ich nur Teil, wenn mich das Buch auch wirklich sehr interessiert. Früher habe ich da viel mehr mitgenommen, aber ich habe soviele tolle und auch ungelesene Bücher zuhause, dass ich da auch gerne mal aussetze.
Außerdem gehe ich auch gerne mal zu einem Bücherschrank, oder ich habe einen Büchereiausweis, wo ich mir Hörbücher/Bücher leihe.
Mittlerweile kann ich sogar in einen Buchladen gehen, ohne dass ich ein Buch kaufe.:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe auch nur selten Bücher… ich lass mir schenken, tausche, leihe oder mach bei Leserunden mit. Gekauft wird eigentlich fast nur noch, wenn ich mir das Buch signieren lassen will :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich musste dieses Jahr einen radikalen Cut machen, da ich mich im August komplett übernommen habe finanziell gesehen und jetzt gucken muss wie ich zurecht komme. Bücher kaufe ich wirklich sehr gerne. Mir hat dieses Jahr bereits die Longlist des Buchpreises sehr gut gefallen.
Trauriger als keine Bücher kaufen zu können macht mich aber dass ich keine neue Kleidung und Schuhe kaufen kann.
Ich habe auch einen riesigen Sub zu Hause und habe an der Stelle also genug nachschub

Wer braucht denn Kleidung, wenn er Bücher hat??! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“