Die lieben Bücher und das Sparen :)

:joy:
Das finde ich total schön, aber auch lustig … :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, war es absolut nicht gemeint! Das war einfach total rührend, weil es auch einfach so ehrlich und herzlich klang. :slight_smile:
Einfach herzig!
Tut mir leid, wenn es falsch rüber kam. Das wir so wirklich nicht beabsichtigt.

Und ich gehe auch nicht davon aus, dass immer heile Welt ist. Ich glaube, egal wer sowas behauptet, der lebt entweder in seiner eigenen Welt oder lügt.

Ich habe mal überschlagen, was ich so ausgebe und war ein wenig entsetzt, denn das sind jährlich gut und gerne um die 800-1000 Euro und da sind die Schulbücher für den Sohnemann (dieses Jahr werden es 250 Euro ohne Lektüren) nicht eingerechnet…

Aber auch wenn ich ein wenig entsetzt war, werde ich daran ganz sicher nichts ändern, denn ich lese zu gerne, verschenke gerne Bücher (natürlich nur an jene, die auch gerne lesen) und die Leselust meines 14-Jährigen werde ich ganz sicher nicht einschränken.

Dass sich manche Männer irgendwie ernsthaft “negativ” zum Leseverhalten ihrer Frauen/Freundinnen äußern, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Mein Mann liest auch nicht und trotzdem ist er ein begeisterter Käufer, weil er sieht, wie mein Sohn und ich uns freuen. Dafür kann ich beispielsweise nichts mit seinen favorisierten Bands anfangen und er geht mit anderen zu den Konzerten, hat seinen Spaß und allen ist geholfen. Ich kaufe aber nicht selten die Tickets :smiley:

Ich liebe es neue Bücher zu kaufen!:slight_smile: Versuche aber etwas zu sparen und hab jetzt schon zweimal gebrauchte Bücher bei medimops bestellt, die waren alle in einem super Zustand und es war keins dabei das über 4€ gekostet hat.
Ansonsten lese ich viele Bücher innerhalb von Leserunden, weil ich es liebe mich mit anderen auszutauschen.
Sonst gucke ich auch immer mal wieder in unseren örtlichen Bücherei vorbei und leihe mir da die neusten Bücher aus, wenn mein Budget keinen eigenen Kauf zu lässt.

Trotzdem kaufe ich mir immer wieder neue Bücher, allerdings sind meine Kosten da momentan auf Grund von medmops, Bücherei und Leserunden ziemlich überschaubar.

Nein, absolut nicht. Er ist auch der letzte der mir nicht ein wichtiges Fachbuch kaufen würde wenn ich es brauch und es mir aktuell zu teuer ist (die können ja auch mal schnell in den dreistelligen Betrag kommen)

Meckern und Nörgeln ist auch was ganz klares als sich negativ zu äußern, das würde er niemals tun. Ein Streitthema ist es ebenfalls nicht.

Bücher in Form von Romanen kaufe ich z.B. in Printversion aus Platzgründen garnicht mehr sondern bin komplett auf ebooks umgestiegen. Als Printversion kauf ich nur noch wichtige Bücher, Kochbücher und Fachbücher. Die möchte ich dann aber auch zuhause stehen haben und nicht wieder in die Bib zurückgeben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

wirklich meckern oder sich groß negativ äußern tut mein lebensgefährte sich jetz auch nicht. er findet es eher süß-amüsant wie ich mich an sowas “simplen” wie einem buch erfreuen kann. :nerd_face::heart_eyes: er kann es nur nicht ganz nachvollziehen warum ich manchmal solange brauche mich für bücher zu entscheiden und deswegen ziehe ich dann in der regel alleine los. aber das ist jetzt auch nix schlimmes. er akzeptiert mein hobby und äußert sich nicht groß dazu, ich akzeptiere ja auch sein hobby den lautsprecher bau :yum::purple_heart::purple_heart: ab und an mal ein witziger spruch oder so, aber sonst nix weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich auch :slight_smile:
ich kauf mir schon auch mal gebrauchte Bücher, oder halt Mängelexemplare (die Wühlbox ist jedes Mal eine Versuchung :wink: ), aber für das richtige “Bücherkauf-Feeling” muss ich in eine Buchhandlung gehen, und so circa 573 Bücher in die Hand nehmen um mich ewig nicht entscheiden zu können…:smiley: :smiley: Ich finde auch online Bücher shoppen nicht so richtig befriedigend :stuck_out_tongue:

Verstehe ich, manche Bücher hole ich mir auch nicht aus der Bib!

Sind gerade auf der Heimfahrt von IKEA. Und selbst da komm ich mit 2 neuen Büchern raus. Ein allgemeines Kochbuch und ein Fisch-Kochbuch. :smile::smile::smile:

3 „Gefällt mir“

Wie sind die Rezepte so? Steh da machmal auch vor und denk mir “ob das wirklich schmeckt?” :slight_smile: Würd mich freuen wenn du berichten würdest :slight_smile:

Hab es ja heute erst gekauft. Da kann es noch dauern, bis ich berichten kann. Ansehen werde ich es mir heute noch oder zumindest die Tage, aber nachkochen dauert!

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Das richtige Feeling kommt erst in einer Buchhandlung auf, da könnte ich dann immer Stunden bleiben und mir jedes Buch mindestens einmal anschauen :smiley:

Bisher der erste Eindruck: schön gemacht, gut erklärt, interessante, nachkochbare Rezepte.

Was mir nicht so gefällt: es wird arg viel mit IKEA-Schwedenshop-Zeugs gekocht. Also fertige Köttbullar und Gemüsebällchen und so. Das finde ich schade. Wenigstens eine Art Grundrezept hätte drin sein dürfen. Dass sie ihr Rezept nicht verraten wollen, kann ich ja verstehen. Also für Anregungen ist es super und wenn man dann eben die fehlenden Rezepte (eben die für die Fertigsachen) googelt oder in einem anderen Kochbuch findet, dann ist das schön.

Mir gefallen sie dennoch. In Sternen wären es zwischen drei und vier (ja, dreieinhalb).

2 „Gefällt mir“

Darf ich einfach mal aus neugier Fragen bei welcher laufenden Nr. du mittlerweile bist und vor wie vielem Jahren Du angefangen hast das zu notieren ?(: Und Respekt für das Durchhaltevermögen alles so zu dokumentieren.

Ich zähle ja immer nur vom 01.01. bis 31.12. fortlaufend durch und beginne dann wieder mit der Nr. 1.

Angefangen habe ich damit 2003.

Ich lese schon seit ich 5 Jahre alt war alleine. Da fing ich natürlich mit Kinderbüchern an, dann Jugendbücher und irgendwann bin ich dann bei Thrillern gelandet. Heute lese ich recht gemischt, bis auf High Fantasy, SiFi und Histo. In schlechten Jahren lese ich um die 75 Bücher, in guten das Doppelte. Jetzt bin ich 52 - rechne es Dir aus. :wink:

Das zu notieren bedarf keiner Disziplin. Es hat nur ganz am Anfang etwas gehakt. Dann hat sich das von allein weiterentwickelt und eingespielt. Ich mag mein Bücherbüchlein einfach sehr und freue mich immer, wenn ich wieder ein Buch eintragen kann.

Kurze Frage: Was ist „High Fantasy“?
(outet sich als unwissend :see_no_evil: )

Man nennt es auch epische Fantasy. Der Herr der Ringe fällt z. B. darunter. Das hab ich mit 13 verschlungen, jetzt mag ich es nicht mehr.

Danke! Jetzt kann ich was damit anfangen :slight_smile:

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Herr der Ringe hab ich vor mehr als zehn Jahren gelesen und danach nie mehr - und das obwohl ich Bücher öfter lese.

Bei mir ist es bald erschreckende 40 Jahre her. Mit Mitte 20 hab ich es dann ein 2. Mal gelesen, also vor gut 25 Jahren. Schon da war es nicht mehr so meins.
Ich denke, ein Buch muss uns im passenden Moment begegnen. So wie die Liebe! Und meistens ist bei beidem ein “Aufwärmen” nicht so ideal.

3 „Gefällt mir“

So mache ich es seit diesem Jahr auch, habe allerdings eine APP dafür, obwohl ich so etwas handgeschriebenes schöner finde :blush:
Du hast mich auf jeden Fall angefixt, dass auch in einem kleinen Notizbuch anzufangen ist bestimmt interessant zu sehen was man vor ein paar Jahren gelesen hat.

1 „Gefällt mir“