Dystopie Tipps gesucht

Ich verweise mal auf die Sammlung an Dystopien für Erwachsene.
Da sind zum Teil auch die Rezensionen dabei.
https://www.buechertreff.de/buchtipps/20-dystopie-fuer-erwachsene/

1 „Gefällt mir“

Geht die Judenverfolgung noch schlimmer? Die Maschinerie der Nazis war schon durchdacht und mit Internet wären wahrscheinlich noch ein paar mehr erwischt worden. Aber insgesamt hat mich das Konstrukt nicht über zeugt. Als wäre die Zeit nicht schon schlimm genug gewesen?
Und die Charaktere waren langweilig. Und das Ende so blöd. Allerdings habe ich irgendwann nur noch quer gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor einiger Zeit “The Circle” von Dave Eggers gelesen, ein sehr beklemmendes, aber spannendes Buch. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Unbedingt lesenswert ist “Dark Matter - Der Zeitenläufer” von Blake Crouch. Ich konnte es keine Sekunde aus der Hand legen, obwohl ich nicht sooo ein großer Freund dieses Genre bin, denn es ist nicht nur unheimlich fesselnd, sondern wirft auch tiefergehende Fragen auf.

Kenne mich mit Dystopien nicht gut aus, das Wort ist mir noch nicht sehr geläufig.
Zählt da auch “Der Wolkenatlas” zu?

die, die ich genannt habe, kann ich alle ausnahmslos empfehlen.

Oh Dystopien sind soooo faszinierend! Meine Highlights dazu wären definitiv 1984 und Der Report der Magd.

NSA liegt auf meinem SUB, daher kann ich hierfür (zumindest noch) keine Empfehlung aussprechen :wink:
The Circle fand ich gut, aber nicht überragend. Und Qualityland sticht etwas heraus, da auch satirisch abgehaucht, aber hat mir gefallen.

QualityLand wird jetzt übrigens in den USA als Mini-Serie verfilmt.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Idee daran gefallen und ich mag seinen Schreibstil.

Vielleicht hat es mir aber auch nur so gut gefallen ( im Gegensatz zu @campinos), weil ich es hier in der Leserunde gelesen habe. Die Diskussion und das gemeinsame Lesen wirken ja immer nochmal ganz anders, als wenn man es alleine in einem Rutsch durchlesen kann.

1 „Gefällt mir“

Als erstes habe ich mich jetzt für Clockwork Orange entschieden. In der Urfassung mit Übersetzung von 2012. Das ist echt anstrengend zu lesen. Ich bin am Überlegenheit, ob ich es in der Originalsprache lesen sollte. Aber mein englisch ist nicht so toll und wenn dann noch viele Wörter kommen, die in der anderen Sprache sind… Was meint ihr? Kann man sich durch das original fuchsen mit Lesefreude? Die Handlung kenne ich ja durch den Film in groben Zügen.

ich finde das Englisch in Clockwork Orange nicht besonders schwierig, aber Russichkenntnisse sind schon von Vorteil, um die Jugendaprache zu verstehen. Je nach Ausgabe sind die aber vielleicht auch erläutert.

Ergänzung: der Film basiert auf der amerikanischen Buchverision, nicht der Original britischen, die endet anders.

Super, danke für den Tipp - in dem Fall hole ich mir das Buch in englischer Sprache :slight_smile:

Ich schau mal, ob ich das Buch in der Bib bekomme. Dann kann ich versuchen mit was ich besser zurecht komme. Aber russisch kann ich gar nicht.

Ich lese gerade den 2 Teil der Dystopie Trilogie Gelobtes Land-GLOOV, obwohl ich den ersten Band nicht kenne, ist dieser sehr spannend.

ich habe eben “Davor und Danach” beendet und kann mich eurer Empfehlung nur anschließen: eine wirklich gute Dystopie!

“Cat & Cole - Die letzte Generation” kann ich dir nur empfehlen! Ich liebe Dystopien und Cat & Cole gehört zu meinem absoluten Favoriten! Der zweite Band “Ein grausames” Spiel ist vor ein paar Tagen erschienen, den lese ich gerade. Es geht auf jeden Fall genau so gut weiter!

Das hört sich gut an, wenn man die Teile unabhängig voneinander lesen kann.

Ich habe noch nie von Dystopien gehört, die sich logisch unabhängig voneinander lesen lassen. Verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt, so was zu tun.

Bei LB gibt es eine Leserunde zum 2. Teil und ich meine gesehen zu haben, dass die Autorin tatsächlich schrieb, man verstehe den Folgeband auch ohne Vorkenntnisse, da die meisten Dinge wohl noch mal erklärt würden. Auch Band 2 sei in sich abgeschlossen.
Finde ich Quark, ehrlich gesagt. Eine Trilogie würde ich nie in der Mitte anfangen, es sei denn, es ist Liebesgedöns, wo es jedes Mal um ein anderes Pärchen geht. Schließlich baut die Handlung eindeutig auf das in Band 1 Geschehene auf.

1 „Gefällt mir“

Es werden tatsächlich ein paar Dinge noch mal kurz erwähnt, aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus, um der Geschichte gut folgen zu können und die Handlungen zu verstehen. Die Bücher sind so toll und verdienen es beide, gelesen zu werden. :blush:

Puuh. Clockwork Orange ist echt schwer zu lesen. Das schaffe ich nicht in der Leihdauer von 21 Tagen. Ich lese immer nur wenige seiten, weil ich es als anstrengend empfinde. Nicht die Geschichte an sich, sondern die Sprache.