Mein Kindle ist inzwischen, äh, über 5 Jahre alt. In der Zeit hat er mich wirklich nie im Stich gelassen. Okay, nie wäre übertrieben. Gelegentlich hat er sich auch mal abgeschossen, aber nichts, das man mit einem Neustart nicht beheben konnte.
Die Anwendung ist natürlich super einfach, da du alles via Amazon beziehst. Entweder schickst du es per Mausklick am Computer an das Gerät oder eben über den Shop am Gerät. Gleichermaßen ist das aber auch ein Manko, denn du bist gebunden. Die Onleihe funktioniert ebenfalls nicht.
Da mein gutes Stück nun inzwischen einige Jährchen zählt und ich auch gern die Onleihe über einen Reader nutzen möchte, habe ich mir einen Tolino dazu adoptiert. Naja, der erste hat nicht lange überlebt, weil er defekt war.
Die Anwendung ist in meinen Augen ebenfalls sehr einfach. Die Haptik und Reaktionsfreudigkeit gegenüber dem Kindle ist doch eher holprig.
Mein persönliches Highlight ist jedoch das Smart Light. Sprich: Lesen mit warmem Licht. Das kann der Kindle so absolut nicht, was ich sehr schade finde. Auch die Auswahl an Taschen finde ich bei Tolino eher dürftig. Oder ich bin einfach zu anspruchsvoll, wenn ich etwas einfaches, aber nützliches erwarte.
Ich finde beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Hier empfehle ich gerne, dass man sich am besten die Geräte mal im Elektrofachmarkt seines Vertrauens anschaut. Viele Media Märkte habe inzwischen einige Geräte in der Tabletecke stehen. Dort habe ich mir auch den Tolino das erste Mal angeschaut, bevor ich mich dann entschlossen habe ihn zu kaufen.
Zusammenfassen kann ich für meinen Teil nur sagen:
Unabhängigkeit - Tolino
Beleuchtung - Tolino
Haptik - Kindle
Ich hoffe natürlich, dass der neue Tolino nicht auch nach nur wenigen Monate und fast keiner Nutzung den Geist aufgibt, denn dann bin ich mit dem Thema durch.
Hoffentlich konnte dir das ein wenig helfen.