Ebook Reader - ja oder nein ?

Also ich würde nun ganz sicher nicht behaupten, dass mich Amazon manipuliert :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Ist das denn keine Manipulation (keine offensichtliche natürlich)? Genauso gut könnte man Erpressung dazu sagen … entweder du bindest dich an uns oder du kommst mit einem Kindle nicht weit/ oder du bekommst von uns keine ebooks. Ist jetzt hart ausgedrückt, aber diese Verhaltensweisen gibt es auch in geschwächter Form. Wir haben bei solchen heftigen Wörtern wie Manipulation oder Erpressung sofort ganz schlimme Situation im Kopf. Das gibt es aber auch im Kleinen und Undurchschaubaren. Ich will niemanden etwas unterstellen (jetzt dir), es ist einfach meine eigene Ansicht dazu. Mehr nicht. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es klingt einfach zu negativ ^^

Am Ende ist es für mich einfach ein Geschäftsmodell oder sagen wir… hm… im weitesten Sinne vllt “Treueprogramm”, für das man sich entscheiden kann - oder eben nicht :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wenn man einen Reader hat, muss man ja nicht auf Printbücher verzichten. Es ist, wie mit Fast-Food. Das ist ja nicht automatisch “böse”. Hin und wieder ist es super.

Es gibt Gelegenheiten, da mag ich den Reader ganz gern.

Und weil bei mir selten irgendwas normal läuft, hab ich einen (ganz alten) Kindle und einen Tolino Shine 2HD.

Auch wenn ich sie selten nutze, bin ich froh, sie zu haben. Und wenn es nur für die wenigen Bücher ist, die es eben nur als eBooks gibt.

Für mich ist es keine Frage von entweder-oder, sondern eben ein zusätzliches Teil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch vor ca. 6 Jahren für einen Ereader entschieden. Einen Tolino shine der ersten Generation, bis heute läuft er ganz brav bzw. wenn er mal muckt kann ich es ganz leicht beheben. (Eingefrorene Seiten o.ä.) Was ich an ihn schätze ist die zusätzliche Speicherkarte, so habe ich den Eindruck dass mir die Bücher wirklich gehören :yum:

Von der Handhabung ist er ganz einfach, die Beleuchtung, Schriftgrößeneinstellung und der gleichen sind einfach praktisch und auch Wörterbücher sind vorhanden. Ich bin mit ihm zufrieden. Die Optik mag jetzt besser geworden sein, aber ich habe sowieso eine aufklappbare Hülle, für ein bisschen “echtes Buchgefühl”. :grinning:

Wenn man sich einen Reader kaufen will sollte man vielleicht schauen ob man lieber mit Touch oder mit Tasten umblättert, auf Beleuchtung wert legt (finde ich ganz wichtig) und wie schwer das Gerät ist, in der Regel aber auch nicht schwerer wie ein mittel dickes Taschenbuch.

Entschieden habe ich mich für einen Reader, weil plötzlich verschiedene Bücher (auch aus dem LYX-Verlag) nur noch als Ebooks angeboten wurden und mir aufgefallen ist, dass Ebooks häufig billiger sind und immer wieder tolle Preisschnäppchen von den Verlagen angeboten werden.
Außerdem geht mir so langsam der Platz im Bücherregal aus und Trennungen fallen mir soooo schwer.

Für den Tolino habe ich mich entschieden weil ich bei Hugendubel Geschenkkarten kaufen kann und nicht Onlinebanking machen muss, somit finde ich behält man leichter einen Überblick über die Ausgaben und ich habe einen Ansprechpartner zu dem ich sehr leicht direkt gehen kann. Was ich auch schon tat und mir wurde direkt in der Filiale geholfen, auch die erste Einrichtung des Gerätes wurde mir dort Schritt für Schritt erklärt. :relaxed:

Der Nachteil ist dass ich keine Kindle Bücher lesen kann, aber da ich noch nie etwas bei Amazon gekauft habe, macht mir dass nicht aus. Ich finde es allerdings sehr schade, dass einige Autoren die ich sehr gerne lese ihre Ebooks ausschließlich bei Amazon veröffentlichen, mittlerweile kann ich die Printversionen aber häufig im “normalen” Buchhandel bestellen, von dem her ist das auch kein Problem mehr.

Ich habe einen Kindle Paperwhite seit über 5 Jahren, der noch immer einwandfrei funktioniert. Seit drei Jahren habe ich einen Tolino Vision, der auch toll ist. Bei etwa 200 Büchern pro Jahr, die ich lese, und sicherlich mindestens zwei Drittel ebooks sind, haben sich beide schon lange finanziell rentiert.
Ich mag beide - die ebooks landen nach dem Kauf bei beiden automatisch am reader. Beim Tolino mag ich, dass ich ausgelesene Bücher als gelesen markieren kann (bzw macht er es auf Nachfrage selbst) und sie dann bei den Büchern so nicht mehr aufscheinen. Damit bleibt die Übersicht schön erhalten.

Haptik finde ich bei beiden gleich gut, umblättern ist bei beiden nur mit Touch.

Ohne ebook-Reader könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen - ich liebe ihn - er ist handlich, der Akku hält ewig, ich kann auch abends im Dunkeln lesen, …

Ein kleiner Pluspunkt für den kindle wäre der, wenn man englische ebooks liest, die sind bei amazon nämlich sehr oft ein Stück günstiger als in anderen shops.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das, dass du das Gefühl hast durch die zusätzliche Speicherkarte gehören die Ebooks dir?
Auf den Tolino kann man ja 2000 Ebooks laden. Das reicht ja eine Weile, bei mir zumindest.
Habt ihr eigentlich eure Ebooks noch irgendwo gesichert oder nur auf dem Reader?

Kurz un Knapp:

Pro:

  • fast unbegrenzte Anzahl von Büchern immer dabei
  • mit Beleuchtung auch bei schlechten Licht (Abends auf
    dem Balkon u.ä.)
  • tolle Preisaktionen, wenn man ein bisschen die Augen
    offen hält (Einführungspreise o.ä.)
  • einige Bücher gibt es nur als ebook
  • andere bekommen nicht so leicht mit wie viele Bücher du mit
    heim nimmst
  • mit ein bisschen Übung reicht eine Hand, falls du dich gerne in eine Decke einkuschelst z.B.
  • er passt in fast jede Tasche

Contra:

  • das echte Buchgefühl fehlt
  • du kannst später schlechter etwas wieder nachschlagen
  • du kannst jemanden nicht so gut dein Bücherregal zeigen
  • jemanden ein Buch leihen ist auch nicht so einfach, außer du gibst ihn deinen Reader
2 „Gefällt mir“

Ganz am Anfang ist es mir passiert, dass meine Bücher urplötzlich nicht mehr auf dem Tolino waren, nur noch in der Cloud. Keiner konnte mir erklären warum.
Du kannst dir meinen Schock vorstellen, ich konnte zwar alle wieder runterladen, aber seitdem speicher ich sie immer noch einmal auf der Karte ab. Und wenn ich die Karte am Computer anschließe, kann ich sie dort auch ganz normal öffnen, ohne Internet.

Ah ok. Ich habe mir das mit der Speicherkarte auch schon überlegt. Wenn der Tolino kaputt geht, hätte ich die Books wenigstens noch auf der Karte und könnte die in den neuen Reader einsetzen?

Wenn er SD-Karten nimmt dann schon, aber ich bin mir nicht sicher ob die neuen Tolinos dafür noch ausgerichtet sind, aber man könnte dann auf jeden Fall rüberspielen ohne WLAN. Man kann natürlich aus der Cloud auch runterladen, aber ich bin mir nicht so sicher ob dieses Runterladen irgendwann abläuft und so habe ich sie halt sicher.

1 „Gefällt mir“

Du hast eBooks nie sicher. Du bezahlst eine Leselizenz. Das eBook gehört Dir nicht. Ganz gleich, was Du wann wo wie speicherst.

Ich sagte ja den “Eindruck”, ich habe halt damit angefangen und mache weiter, den Adobe brauche ich ja auch. Und als ich meinen Tolino einmal auf die Werkeinstellung zurücksetzen musste waren die Bücher auf der Karte sofort wieder da, noch bevor ich über haupt das WLAN eingerichtet habe.

Ja, Du sagst aber

und das ist ein Trugschluss.

Sollten sie von der Cloud gelöscht werden, hast Du keine Leseberechtigung mehr. Nutzt Du dann dennoch die Datei, ist das illegal.

Das ist so ähnlich, wie bei CDs. Sicherungskopien sind nur in Verbindung mit dem Original legal.

Na die Originaldatei habe ich solange die Tolino-Allianz existiert bzw. meine Cloud, von dem her ist es legal.

Kurz eine Verständnisfrage: Wenn ein Ebook aus der Cloud gelöscht wird (aus welchen Gründen auch immer), man aber die Cloud gar nicht nutzt, weil man Ebooks nach dem Kauf immer direkt auf dem PC/dem Reader/dem Speichermedium seiner Wahl speichert, dann bekommt man doch die Löschung gar nicht mit, insbesondere, wenn man nur alle Jubeljahre mal mit dem Reader Online geht. Kann dann die Verwendung illegal sein, wenn man gar nicht darüber informiert ist?

Anders herum habe ich seit zehn Jahren von keinem Fall der Löschung mehr gehört. Und damals ging es um Kindle-Ebooks, die gar nicht hätten verkauft werden dürfen, weil sie nicht vom Rechteinhaber selbst erstellt wurden.

Falls du mehr Informationen über das Thema hast wäre ich dankbar, wenn du Links posten könntest. Ich habe nämlich leider zu dem Thema der Ebook-Löschung keine weiteren gefunden, dabei interessiert mich das Thema schon sehr.

1 „Gefällt mir“

:laughing: Da hast du sicher recht: ich sehe das vielleicht etwas negativ, was bei solchen Imperien wie Amazon aber nicht verwunderlich ist, oder? Ich reagiere bei solchen Machthungrigen tatsächlich sehr sensibel.

:joy: Das hast du sehr schön diplomatisch geschrieben!

Das waren auch meine Beweggründe, was mich aber schon etwas nervt. :sweat_smile: Ich liebe Printbücher einfach viel mehr!

Da habe ich auch große Wehmut. Von der Autorin Kirsten Storm lasse ich mir ihre Printbücher persönlich liefern, da diese nur bei Amazon zu bekommen sind. Die Ebooks vorab zur Leserunde bekomme ich auch von ihr. Und meine Rezensionen dazu lasse ich von einem ihrer Bekanntschaften auf Amazon setzen. Das ist für mich eine Ausnahme. So bin ich wenigstens etwas noch von dem Unternehmen entfernt. Vielleicht schafft sie den Sprung ja die nächsten Jahre auch außerhalb von Amazon, das wäre super! Ihre Bücher sind auf jeden Fall lesenswert!

Es ist auch dann so, wenn ewig keine Löschung war.
Bsp: Sollte der wunderbare Fall eintreten, dass 10 Jahre kein Mord geschieht, ist Mord dennoch eine Straftat.
Btw sind vor ein oder zwei Jahren echte Verlagsbücher, also keine Selbstgebastelten, gerade beim Kindle gelöscht worden. Das lief parallel zum Kampf um die Kohle, die Amazon von Verlagen und Autoren haben wollte.
Auch gilt das für den Weiterverkauf von Reader.
Ist ein weites Feld und riesiges Thema.

Dann kann ich dir ja sagen, mal so ein bisschen Offtopic, dass Kirsten zukünftig im BoD verlegt. Zumindest das Taschenbuch. Der erste Band wurde, soweit ich weiß, bereits lektoriert und erscheint nun in kürze als Neuauflage. :slight_smile:

Und zu der Sache mit den Lizenzen und den eBooks: Ist mir eigentlich egal. Ich freue mich solange es funktioniert. Die Printbücher ziehen nach dem Lesen auch recht zügig wieder aus. Bei der Onleihe kann man sie auch nicht behalten. Ärgerlich wäre es wohl für die ungelesenen Bücher, aber dann hat es eben nicht sein sollen. Viel ärgerlicher wäre es natürlich für das Geld das man bezahlt hat.

Ich schließe mich hier voll der Schnäppchenfraktion an. Bei dem neuen Beckett hatte ich mir überlegt das eBook zu lesen, weil ich bei den anderen auch zum eBook gegriffen habe, aber knapp 20 € für ein eBook? Nö. Das geht mir dann doch zu weit. ^^

Ich hole mir meine ebooks alle in das Programm Calibre. Die gekauften vom Tolino sind ja zusätzlich auch noch in einer Cloud, und die bei amazon kann man sich ja sowieso auch jederzeit nochmal runterholen. Aber sicher ist sicher, mit Calibre verwalte ich sie auch insofern, als ich Genre-Schlagworte vergebe, vermerke, ob sie gekauft oder Leseexemplare sind, usw. Und Calibre hat auch den Vorteil, wenn du den reader anschließt, wird er vom Programm erkannt und du kannst auch direkt über den PC ebooks vom reader in Calibre speichern und umgekehrt (mit Tolino, Kindle hab ich noch nicht probiert, gehe aber davon aus, dass das genauso klappt.) - du ersparst dir also theoretisch den Umweg über die Speicherkarte.

Das klappt ganz gut, weil man ja z.B. Worte suchen kann. In allen anderen “negativen” Punkten stimme ich dir zu :slight_smile:

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Klar hast du nur die Leselizenz, aber es ging ja auch darum, sie gesichert zu haben, falls der Reader mal k.o. geht.

@MissDaisy
Das würde mich auch interessieren.
Ichhabe ein klein wenig gegoogelt, und einen Hinweis bei Thalia.at gefunden: Wenn Sie ein neues eBook kaufen oder Ihre eBook Bibliothek im Kundenkonto besuchen, wird automatisch ein persönliches Bücherregal in der Cloud für Sie angelegt. Egal, ob Sie Ihre eBooks über einen eReader, die Android eBook-App oder im Onlineshop kaufen, sind Ihre eBooks von nun an im Bücherregal für Sie hinterlegt. Die eBooks, die sich in Ihrer Cloud befinden, stehen Ihnen dauerhaft zur Verfügung.
Ich habe jetzt in meiner Cloud probiert, ich könnte ein Buch sogar selbst aus der Cloud löschen - damit wird es dann auch von den verbundenen Geräten gelöscht. Aber auch hier kein Hinweis, dass es nicht erlaubt wäre, das ebook weiterhin gespeichert zu haben. Aber die Frage ob es illegal wäre, das ebook zu nutzen, wenn es nicht mehr in der Cloud ist, hat sich ja irgendwie auch dadurch überholt, weil lt. Thalia es ja sowieso unbegrenzt zur Verfügung steht :wink: Aber interessehalber würde ich trotzdem gern wissen, ob das irgendwo so genau geregelt ist.

2 „Gefällt mir“