Ebook Reader - ja oder nein ?

Also ich bin passionierte E-Book-Leserin und Reader-Nutzerin. Ich weiß nicht genau, wann das so richtig losgegangen ist, aber ich denke, dass ich so ziemlich von Anfang an dabei bin. Mein erster Reader war ein Sony, da gab es den Tolino noch gar nicht. Der hatte noch so eine kleine Halogen-Leselampe, die man so hinbiegen konnte, dass die Lese-Oberfläche so wenig wie möglich spiegelt. Das war dann auch der Grund, warum ich auf den Tolino umgestiegen bin. Damals der Tolino Shine 2 HD, das aktuellste Modell zu der Zeit. Meine Entscheidungsgründe waren die Bildschirmbeleuchtung (angenehmes Warmlicht, Helligkeitsgrad einstellbar), der unkomplizierte Internetzugang (das war beim Sony noch etwas umständlich), die Unabhängigkeit von irgendwelchen Shops und der wirklich kinderleichte Zugang zur Onleihe, die ich intensiv nutze. Mittlerweile gibt es da so viel Auswahl (im Vergleich zu den Anfangszeiten), dass man wirklich nichts vermisst. Ich kaufe extrem selben E-Books, wenn dann aber auch gerne auf der Online-Plattform des Buchhändlers meines Vertrauens hier vor Ort. Das geht mit dem Tolino eben auch ganz einfach. Print-Versionen kaufe ich nur noch wenn es sich um Bildbände, Kochbücher, “bunte” Reiseführer oder Sach-/Fachbücher handelt, die viel Tabellen und Grafiken beinhalten. Denn Bilder, Grafiken, Landkarten oder ähnliches kommen auf dem schwarz-weiß Reader nicht gut rüber.

Noch ein Wort zur Onleihe: Meine Merkliste fülle ich immer am PC, denn die Suche in der Weite meiner Bibliothek finde ich am großen Bildschirm und in Farbe besser. Wenn die Auswahl für die Merkliste steht, übertrage ich das dann auf den Reader und das Ausleihen mache ich dann übers WLAN und den Browser direkt mit dem Reader. Die Merkliste fasst 100 Titel, soll heißen ich bin nicht oft am PC deswegen, max. 2 - 3 mal im Jahr. Die Merkliste ist sowas wie mein digitaler SUB.

Noch ein paar Worte zum Leseverhalten: Wenn ich inzwischen Printausgaben lese, habe ich immer das Gefühl, ich krieg ´nen lahmen Arm vom Gewicht des Buches. Bei den E-Books hatte ich anfangs auch das Gefühl, dass die digitalen Bücher nicht so lange oder so intensiv im Gedächtnis haften bleiben. Das hat sich dann aber geändert. Gründe hierfür sehe ich einerseits einfach in der Gewöhnung und andererseits im Anlegen einer guten, logisch aufgebauten “Sammlung”, die ich mir nach meinen ganz individuellen “Genres” zusammengestellt habe. Das hilft dem Erinnerungsvermögen. Außerdem nutze ich bei Büchern, die mir sehr wichtig sind, die Markierungsfunktion, dann finde ich immer wieder schnell eine beliebte/wichtige Stelle. Das sind aber meine ganz subjektiven Gründe.

Und schließlich noch was zur Cloud: Ich habe die Cloud getestet, weil ich die Onleihe App auf dem Handy ausprobiert habe und die Cloud dann zum synchronisieren genutzt habe. So waren meine Bücher immer auf dem gleichen Lese-Stand egal ob ich am Handy oder am Reader war. Das funktioniert meines Wissens auch zum kabellosen Synchronisieren zwischen PC und Reader, das habe ich aber nicht probiert. Ich hab die Cloud einfach aus Neugier getestet, sie dann aber wieder gelöscht, weil mir das auf dem Handy zu klein war und ich den Reader sowieso immer in der Tasche habe.
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke, dass man die Rechte am Buch auch behält, wenn der Verlag das Buch aus der Cloud löscht. Man hat dann immer noch die Datei auf dem Reader und/oder auf dem PC. Wenn ein Verlag ein einmal erschienenes Buch nicht mehr druckt, dann muss man seine Print-Version, die man gekauft hat, ja auch nicht an den Verlag zurückgeben. Man hat das Buch bezahlt und es gehört einem, egal ob es weiterhin verlegt wird. So müsste das meiner Meinung auch bei E-Books sein.

Noch eine Frage/Bitte zum Schluss:
Seit meinem letzten Update funktioniet bei mir das Speichern der Onleihe-Zugangsdaten nicht mehr. Weiß da evtl. jemand einen Rat, wie ich das wieder hinbekomme? Das nervt mich nämlich ungemein, dass ich jedesmal die Zugangsdaten neu eintippen muss. Ich finde aber leider nirgends einen “Speichern”-Button oder was anderes brauchbares dazu. Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte.

Meiner auch! Mein allererster Sony war ganz ohne Licht, da habe ich dann immer so eine kleine Klemmlampe drangegeben :wink: Mein nächster Sony war dann einer mit einer Leuchte in der Hülle (die, die oben rauskommt, da gab es auch noch eine andere, die glaube ich du meinst). Den Sony habe ich geliebt - mein Mann verwendet ihn immer noch. Einziger Nachteil, den er hat, ist der, dass er nicht online gehen kann.

Nicht ganz. Es stimmt schon, was gesagt wurde - am ebook erwibst du lediglich ein Leserecht, du darfst es ja auch nicht weitergeben (außer samt dem reader, wo es drauf ist). Das Buch kannst du ja sehr wohl verkaufen, verschenken, usw.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon so, aber das Leserecht behalte ich doch auch, wenn der Verlag die Datei aus der Cloud löscht. Solange die Datei nicht irgendwie “kaputt” ist, habe ich sie weiterhin auf dem PC/Reader. Nur weil der Verlag sie aus dem Programm nimmt, muss ich sie ja nicht vom Reader löschen.
Darf man die E-Books tatsächlich zusammen mit dem Reader weitergeben? Ich dachte immer, der Reader muss clean sein, um ihn weiterzugeben. Eben wegen der Leserechte.

2 „Gefällt mir“

Ja, eben, das meine ich ja auch. Nur weil das ebook nicht mehr in der Cloud ist, darf ich es ja trotzdem bei mir privat gespeichert haben. Und das war, wass @MissDaisy gemeint hat - dass man ein ebook nach Löschen aus der Cloud auch sonst nirgendwo behalten darf.

Mit ebooks samt Reader weitergeben meinte ich, wenn du es z.B. deiner Freundin gibst, weil sie es auch lesen will und du den reader danach wieder bekommst. Wenn du den reader komplett verschenkst, verkaufst, oä. dann darf natürlich nichts drauf sein :wink: Hab ich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt :slight_smile:

Ja, das weiß ich bereits. Das hatte Kirsten schon letztes Jahr erzählt. :grinning: Die Frage bleibt für mich aber, ob dann auch die Printbücher von da bezogen werden. Das wäre für mich natürlich toll! Dann wäre ich ganz von Amazon weg.

Oh, wie anstrengend! :worried: Das hätte ich mir nicht angetan.

Das ist für mich nicht ausschlaggebend im allgemeinen. Aber ich habe extra nach einem Reader gesucht, der möglichst alle Komforten beinhaltet, um nicht alle paar Jahre einen neuen anschaffen zu “müssen”. Der wird nun bis ans Ende meiner Tage benutzt. Da ich ihn selten benutze, wird das kein Problem sein. Und ich mache mir nicht mehr den Kopf darum. Selbst wenn in Zukunft noch mehr Klimbim dazukommt … das reicht mir voll und ganz, was meiner hat.

Gerade die Printbücher kommen dann über BoD. Nur mit den eBooks will sie bei Amazon bleiben.

Da ein Reader ja eigentlich nur zum Lesen gedacht ist, braucht er auch nicht wirklich “Komfort”. Er läuft auch ohne Licht und Wlan ewig, denn im Vergleich zu Computern, Handies und so weiter, läd man keine Apps / Programme darauf, denen das Gerät gerecht werden muss.
Die Zusatzfunktionen wie Wlan und Licht sind definitiv ein reines Luxus-Kaufargument.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es andersrum in Gedanken. :grin: Dann sieht die Sache für mich schon besser aus! :grin: Die Reihe habe ich jedenfalls schon zusammen, der letzte Band wird gerade von Kirsten bestellt. Für die nächsten Bücher klappt es dann sicher.

Also Licht sollte er für mich schon haben, wenn ich dann abends lese. Das war mir bei der Auswahl sehr wichtig. Ebenso die Einstellungen zu Schriftgrößen und Lichtverhältnisse für die Augen.

WLAN ist für mich auch ein Luxus, den ich mir direkt zusammen mit dem Licht genommen habe. Ich wollte,wenn schon, dann so gut wie möglich ausgestattet sein. Auch der Wasserschutz (den ich nie testen werde) und das Seitenblättern mit Tippen auf der Rückseite des Geräts sind für mich Luxus. Deshalb gilt für mich in meinem restlichen Dasein: Er ist meine Wahl. Einen anderen wird es nicht geben. :smiley:

Die Arbeit mache ich mir nicht - sie sind doch alle auf der Cloud.

Nicht ganz. Wenn Du es aus der Cloud löschst, ist es weg. Komplett. Allerspätestens beim nächsten Update/Synchronisation.

Ein Buch wird vom Verlag ja nicht aus der Cloud gelöscht, nur weil es nicht mehr verlegt wird. Die Überlegung ist so nicht richtig. Ein Nutzungsrecht kann erlöschen, hat mit lieferbar oder nicht lieferbar gar nix zu tun.

Genau - man muss die Inhalte löschen.

Eben nicht, wenn man die Onleihe häufig nutzen will, da vereinfacht WLAN die ganze Prozedur des Ausleihens erheblich. Und das Licht finde ich für mich extrem wichtig, da ich im Sommer auch gerne abends auf der Terasse lese, wenn es schon dunkel wird. Oder ich lese oft, wenn mein Mann Sport schaut, der mich grade nicht interessiert, dann brauche ich nicht die ganze Raumbeleuchtung anschalten. Je älter ich werde, umso wichtiger ist gutes Licht für mich zum Lesen. Wo die Beleuchtung auch super ist, ist nachts im Flugzeug. Ich kann da meist nicht gut schlafen, dann ist der Reader mit Licht immer super.

Aber die Datei ist dann doch trotzdem noch auf meinem Gerät? Wenn ich die Cloud gar nicht nutze, also darüber nicht synchronisiere, wie soll dann plötzlich die Datei verschwinden? Und bei einem Update wird doch an den Inhalten nichts geändert, oder? Ist mir bis jetzt jedenfalls noch nie passiert.

Ich versteh die Argumente ja auch, waren für mich ja auch die Kaufgründe, aber vom Prinzip her ist es einfach Luxus in meinen Augen. Du sagst ja selbst, dass es für dich wichtig ist. Zudem bezog ich mich auch mehr auf die Aussage, dass @WriteReadPassion meinte, dass sie Reader xy gewählt hat, weil er ihr bis zum Schluss halten soll - wo sie es auch als “komfort” bezeichnet hat.

Man könnte sich aber ebenso gut einen Reader für die Hälfte des Geldes kaufen ohne die Funktionen, der vermutlich die selbe Lebensdauer hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich bin ja schließlich selber verwöhnt und genieße die Vorzügen, wie den Beispiels mit dem Sofa. wohl haben wir dort eine indirekte Beleuchtung, aber die ist total lese untauglich, weshalb ich dann auch zu Reader greifen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit vielen Jahren einen Reader. Angefangen bei Sony Pocket (epub) über Kindle zu Tolino. Habe also für jedes Format den richtigen Reader. Ich habe auch sehr viele Printbooks aus der Zeit vor digital, habe aber beim letzten Umzug mal wieder gemerkt, was für eine Last das ist. Nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch wegen des Platzes den man braucht (vom Staub ganz zu schweigen).

Ich gebe es auf.

Bitte google einfach mal nach “Nutzungsrechte eBooks”.

Ganz genau. Ich hatte zum Probieren einen schweren, ohne WLAN und lahmen Reader für 10 Euro erkauft. Dann erst habe ich alle meine SOLL ER HABEN-Gründe gesammelt und den jetzigen Reader gekauft. Eine sehr gut überlegte Angelegenheit.

Auch ein halb so teurer Reader kann bis ans Ende der Tage reichen. :smiley: Bei mir war es dann letztendlich doch: Wenn schon, dann so gut wie möglich! Zu der Zeit hatte ich auch noch etwas Erspartes, sonst hätte ich ihn mir überhaupt nicht leisten können. Auf meine Zweifel, ob das Geld für ein solchen Reader draufgehen sollte, meinten einige in meinem Umfeld genau dasselbe, was mich selbst zum Kauf bewogen hatte. Auch die Aussage “Jetzt hast du gerade das Geld dafür, später wirst du es nicht mehr haben, also nutze die Chance” hat mich schließlich zum Kauf bewogen. :sunglasses: Vielleicht sollte ich hier noch erwähnen, dass ich ihn nicht ganz neu gekauft habe. Er war für einige Wochen-also relativ neu- gebraucht worden und wurde mir für 120 € verkauft.

Ich verstehe, worauf du hinaus willst und habe mir echt gerade ein bisschen den Kopf zerbrochen.
Aber ich denke, das sind erstmal zwei grundverschiedene Dinge.
Wenn ein Verlag eine Datei löscht, erlischt damit auch dein Nutzungsrecht an der nicht mehr vorhandenen Datei. Oder anders: Eine erworbene Lizenz nutzt nicht viel, wenn das Produkt nicht mehr existiert.
Das zweite ist das Speichern auf einem Gerät. Und hier bin ich mit überhaupt nicht sicher. Ich stelle jetzt hier also mal Behauptungen auf und bitte um Aufklärung, sobald was falsch ist :slight_smile: Erst einmal wird das Löschen der Datei ohne Verbindung nicht gehen. Du hast dann eine Datei auf deinem Reader, die du lesen kannst so oft wie du willst aber eigentlich nicht lesen “dürftest” (eben da Nutzungsrecht erloschen). Sobald du eine Verbindung hergestellt hast, wird diese Datei aber gelöscht werden. (?)

1 „Gefällt mir“

naja, damals gabs ja nichts anderes, ist schon einige Jahre her :slight_smile:

Das stimmt. Daher habe ich wirklich versucht vorausschauend zu sein beim Kauf des Readers. Deshalb ist auch der Luxus von Wasserschutz, Leichtigkeit, zwei Blätter-Funktionen ect. miteingezogen. :relaxed:

Wo du “Leichtigkeit” gerade ansprichst… :smiley:
Ich hab ja schon erwähnt, dass mein Kindle nun einige Jahre auf dem Buckel hat… Maaaaaaaan, das war ein Erlebnis als ich den Tolino in der Hand hatte. Danach kam mir der Kindle vor wie ein Backstein.

2 „Gefällt mir“

Genau das war meine Überlegung. Also ähnlich wie bei Musik. Da gibt es ja auch die Möglichkeit z. B. bei Spotify die Musik online zu hören - also im Streaming mit Nutzungsrecht gegen Gebühr - oder eben Musik als Datei zu kaufen. Ich ging davon aus, dass das bei Büchern auch so sein müsste, zumal ich nach dem Kauf ja physisch die Datai auf meinem Gerät “besitze”. Wie gesagt, eine Printausgabe muss man ja auch nicht zurück geben, nur weil es nicht mehr nachgedruckt wird.

So erging es mir mit meinen Probier-Reader: Der war sehr klobig und schwer. Das war mit dem Tolino dann so befreiend wie das Aufmachen eines BHs. :joy:

Wie kommst du inzwischen eigentlich mit eBooks und dem Kopfweh klar? Du hattest doch da auch Problem, wenn ich mich recht entsinne, oder?